Bildprojektionen : : Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur / / hrsg. von Lilian Haberer, Annette Urban.
Bilder sind heute in hohem Maße mobil(isiert). Dafür sorgen nicht nur ihre mediale Diffusion und technische Reproduzierbarkeit, sondern vor allem auch die vielfältigen, beweglichen Apparaturen zur Projektion. Projektion ist dabei nicht nur als eine geometrische Anordnung zu verstehen, die durch Lich...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
21 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (324 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Bildprojektionen -- Teil I: Installative und andere räumlich-dispositive Anordnungen von Bildprojektionen -- Projektionsapparatur und Produktionskontext -- Erinnerungsräume: Projektionen von Gegenwart und Vergangenheit -- Rilke's Magic Lantern -- Zwischen Foto- und Filmstudio -- Teil II: Die Bildlichkeit von Projektionen im räumlichen und medialen Dazwischen -- "To ferry images of presence and absence" -- In the light of the Lumières -- Teil III: Architektur als Screen in der Verschränkung von Blickprojektionen -- Revolving Rotterdam -- Screen als Membran -- Teil IV: (Film-)Projektionen im Expanded Cinema und in der Black Box -- 1970/2010 -- The Cinematic Body -- Picture-languages -- Teil V: Transit- und transitorische Räume bewegter Betrachtung und bewegter Bilder -- Casting Los Angeles -- Gehen und Sehen -- 360° -- Abbildungsverzeichnis -- Kurzbiographien -- Backmatter |
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Summary: | Bilder sind heute in hohem Maße mobil(isiert). Dafür sorgen nicht nur ihre mediale Diffusion und technische Reproduzierbarkeit, sondern vor allem auch die vielfältigen, beweglichen Apparaturen zur Projektion. Projektion ist dabei nicht nur als eine geometrische Anordnung zu verstehen, die durch Lichtstrahlen erzeugt wird, sondern als vermittelnde Form zwischen zweidimensionalem Bild und dreidimensionalem Raum. Sie unterliegt zeitlichen und räumlichen Kategorien, ihre Projektionsgeometrie wird durch Perspektive, Kartographie und Architektur gestärkt. In ihrem Bilderfluss vermag sie zugleich Illusion und Verfremdungen zwischen psychischer und physischer Realität hervorzurufen.Die Beiträge des Bandes zeigen: Nachdem der Rekurs auf den Apparat (film-)künstlerisch lange illusionsentlarvend eingesetzt wurde, kehren Bildprojektionen nun als neue Formen der Zerstreuung und optischen Täuschung, als phantastische Bilder oder Bildchimären in der Zuschauerimagination zurück. Mit den digitalen und postmedialen Bedingungen des Kinos und der Installation sind sie neu zu hinterfragen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839417119 9783110701005 9783110485165 9783110485103 9783110701012 9783110489842 9783110401226 |
DOI: | 10.1515/9783839417119?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Lilian Haberer, Annette Urban. |