Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung : : Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses / / hrsg. von Tanja Sturm, Joachim Schwohl.
Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmö...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
20 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (364 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Theorie Bilden Band 20: Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung -- 1 Inklusion als erziehungs- und bildungswissenschaftliches Thema -- »Inclusive Education« -- Eine Schule für alle – eine Gesellschaft für alle? -- Inklusion -- 2 Inklusion und sozialräumliche Differenzen -- Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen -- Eine Schule für alle in der deutschen Großstadt mit der schärfsten Polarisierung von Reichtum und Armut -- Die Schule für alle – überall? -- 3 Inklusion und Heterogenität -- Differenzkonstruktionen im Kontext unterrichtlicher Praktiken -- Eine Schule für alle – aber getrennte Bereiche für Mädchen und Jungen? -- Kooperative Bildung im Schulalltag -- Religionsunterricht für alle in einer Schule für alle -- Auf dem Weg zu einer neuen Sprachbildung für alle -- Frühförderung im Kontext der sprachlichen Entwicklung des Kindes -- 4 Inklusion und Schulentwicklung -- Schuleffektivität, Pluralität und soziale Gerechtigkeit -- Inklusive Schulen entwickeln -- Inklusive Schule braucht Unterstützung(ssysteme) -- 5 Inklusion und der Blick auf Entwicklungen -- Ansätze einer (behinderten-)pädagogischen Diagnostik in einer inklusiven Schule -- Entwicklungsbewertung und Inklusion -- Die Autoren und Autorinnen -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839414903 9783111025230 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839414903?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Tanja Sturm, Joachim Schwohl. |