Theater und Fiktion : : Spielräume des Fiktiven in Inszenierungen der Gegenwart / / Stephanie Metzger.
Das Wechselverhältnis von Wahrnehmung, Körper und Sprache ist konstitutiv für das Theater - und ebenso für theatrale Fiktion. Die Konsequenzen dieses Zusammenhangs sind für die theoretische Beschreibung von theatralen Fiktionalisierungsprozessen und deren Anwendung am konkreten Gegenstand bisher kau...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
18 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (406 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04643nam a22008175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839413999 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142010gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979892099 | ||
020 | |a 9783839413999 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839413999 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)396015 | ||
035 | |a (OCoLC)905919065 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 792.01 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Metzger, Stephanie, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theater und Fiktion : |b Spielräume des Fiktiven in Inszenierungen der Gegenwart / |c Stephanie Metzger. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (406 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 18 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t THEATER UND FIKTION -- |t 1. SPIELRÄUME DES FIKTIVEN -- |t 2. Dramatische Konfigurationen des Entzugs – Jossi Wieler inszeniert Elfriede Jelineks er nicht als er -- |t 3. Intermediale Spielräume des Erinnerns – Guy Cassiers inszeniert Marcel Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit -- |t 4. Grausam-Utopisches Gedankenspiel – Johan Simons inszeniert Heiner Müllers Anatomie Titus Fall Of Rome -- |t 5. Spielerische Recherche nach Geschichte(n) – Rimini Protokoll verarbeitet Friedrich Schillers Wallenstein -- |t 6. ZWISCHENWELTEN -- |t 7. LITERATUR -- |t DANK -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Das Wechselverhältnis von Wahrnehmung, Körper und Sprache ist konstitutiv für das Theater - und ebenso für theatrale Fiktion. Die Konsequenzen dieses Zusammenhangs sind für die theoretische Beschreibung von theatralen Fiktionalisierungsprozessen und deren Anwendung am konkreten Gegenstand bisher kaum ausgeschöpft worden.Stephanie Metzger entwickelt eine Theorie der theatralen Fiktion, indem sie theatrale Spielräume des Fiktiven auffächert und als Prozesse des Intermedialen konzipiert. Anhand von vier Beispielen der aktuellen Theaterpraxis, Inszenierungen von Jossi Wieler, Guy Cassiers, Johan Simons und Rimini Protokoll, erfolgt eine Analyse dezidiert theatraler Fiktionalisierungsprozesse, die das historisch gewachsene und unterschiedlich bewertete Verhältnis von Fiktion des literarischen Textes und fiktionaler Komponenten der Aufführung in neue Perspektiven rückt. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Fiktion. | |
650 | 4 | |a Guy Cassiers. | |
650 | 4 | |a Inszenierungsanalyse. | |
650 | 4 | |a Intermedialität. | |
650 | 4 | |a Johan Simons. | |
650 | 4 | |a Jossi Wieler. | |
650 | 4 | |a Rimini Protokoll. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a General Literature Studies. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |z 9783110370744 |
776 | 0 | |c print |z 9783837613995 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839413999?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413999 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413999/original |
912 | |a 978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-1-TTP | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |