Die fotografische Wirklichkeit : : Inszenierung - Fiktion - Narration / / hrsg. von Lars Blunck.
Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweise...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2010 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- Fotografische Wirklichkeiten -- Was ist ›inszenierte Fotografie‹? Eine Begriffsbestimmung -- ›Inszenierte Fotografie‹, ›Inszenierende Fotografie‹ und ›Fotografierte Inszenierung‹ – am Beispiel von Schauanordnungen für lebende und tote Tiere -- Im Spannungsfeld von Dokumentation und Inszenierung. Fotografie in installationsbezogenen Künstlerbüchern -- Bilder, die nichts zeigen. Inszenierter Krieg in der künstlerischen Fotografie -- Binnenschauplätze. Einige Anmerkungen zu Theater und Fotografie -- Inszeniertes Selbst? Der Fall Samuel Fosso -- In Oszillation zwischen Authentizität und Fiktion. Zur Fotokunst von Nan Goldin -- Fotografie und Fiktionalität -- Bayards Leichnam. Zu einem Exemplum des fotografischen ›Als-ob‹ -- Da tut sich was! Überlegungen zur Semiotik narrativer Fotografien -- Narreme, Unbestimmtheitsstellen, Stimuli – Erzählen im fotografischen Einzelbild -- Komposition, Suggestion, Imagination: Henry Peach Robinsons Fading Away -- Die Aneignung der Orientmalerei. Europäische Atelierfotografie in Nordafrika im 19. Jahrhundert -- Flora und Köchin. Inszenierte Fotografien aus Berlin um 1860 -- Schiffbruch mit Erzähler. Bemerkungen zum Verhältnis von Fotografie und Erzählung bei Jean Le Gac -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND BILDNACHWEIS -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Wie verhalten sich Fotografie und Wirklichkeit zueinander? Eine landläufige Annahme verleitet dazu, Fotos bloß als indexikalische Lichtspuren einer bildvorgängigen Wirklichkeit - als »Abbilder« der Wirklichkeit - zu begreifen. Dabei geraten die spezifischen Produktions-, Gebrauchs- und Wirkungsweisen von Fotografie aus dem Blick. So zeigen sich im weiten Feld des Fotografischen Phänomene, für deren Erfassung Fotogeschichte und -theorie bislang kein hinreichendes Instrumentarium entwickelt haben.Die Beiträger_innen dieses Bandes beleuchten anhand anschaulicher Fallbeispiele Aspekte der Inszenierung, Fiktion und Narration, die für die Konstitution von Wirklichkeit in und durch Fotografie zentral erscheinen, und prüfen erstmals umfassend deren Tragfähigkeit und Anwendbarkeit. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839413692 9783111025230 9783110352856 9783110370720 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839413692?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Lars Blunck. |