Forschen im Kulturmanagement : : Jahrbuch für Kulturmanagement 2009 (hg. im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement) / / hrsg. von Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Tasos Zembylas, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Karen van den Berg, Angela Koch.

Das Jahrbuch für Kulturmanagement initiiert und fördert einen übergreifenden Diskurs im Kulturmanagement im Hinblick auf eine methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als referiertes Journal positioniert es das Fach »Kulturmanagement« innerhalb übergreifender akademischer Debatten. Da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Jahrbuch für Kulturmanagement ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zur Einführung in das Jahrbuch für Kulturmanagement 2009 --
Schwerpunkt: Forschen im Kulturmanagement --
Kulturmanagementforschung Ziele, Fragestellungen, Forschungsstrategien --
Zumutungen organisierten Arbeitens im Kulturbereich --
Künstlerförderung als Aufgabe des Kulturmanagements? --
Postaffirmatives Kulturmanagement --
Postkulturmanagement --
Cultural Management and the Discourse of Practice --
Kulturmanagement als Handwerk --
Vom Kopf auf die Füße --
Die (Weiter-)Entwicklung des Kulturmanagements aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen --
Berichte/Dokumentation --
Neue Rollenmodelle Und Theorien Im Kulturmanagement --
Bericht Über Das Kolloquium „Wert-Schätzung in den Künsten – Maßstäbe, Definitionsmacht, Entwicklungen –“ --
Nachruf --
Rezensionen --
Ralf Konersmann: Kulturkritik --
Richard Rorty: Philosophie als Kulturpolitik --
Max Fuchs: Kulturpolitik --
Annette Wostrak: Kooperative Kulturpolitik --
Olaf Zimmermann, Gabriele Schulz: Zwischen Künstlertum Und Kreativwirtschaft --
Ulrich Oevermann, Johannes Süssmann, Christine Tauber (Hgg.): Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst --
Christina Schulz: Neugestaltung der öffentlichen Kulturförderung in Deutschland --
Stefan Lüddemann: Mit Kunst Kommunizieren --
Hardy Geyer, Uwe Manschwetus (Hgg.): Kulturmarketing --
Michael Theede: Management und Marketing von Konzerthäusern --
Isabell Graw: Der Große Preis Elizabeth Currid: The Warhol Economy --
Adressen der Autoren und Herausgeber --
Beiträge für das Jahrbuch 2010 --
Backmatter
Summary:Das Jahrbuch für Kulturmanagement initiiert und fördert einen übergreifenden Diskurs im Kulturmanagement im Hinblick auf eine methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Als referiertes Journal positioniert es das Fach »Kulturmanagement« innerhalb übergreifender akademischer Debatten. Dabei werden insbesondere Problemstellungen innerhalb des deutschsprachigen Raumes fokussiert und mit internationalen Beiträgen und Fragestellungen verknüpft. Darüber hinaus fördert das Jahrbuch den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.Der erste Band dokumentiert eine sich entwickelnde Disziplin zwischen wissenschaftlicher Invention und praktischer Intervention.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839412527
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839412527?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Tasos Zembylas, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Karen van den Berg, Angela Koch.