Surrealismus und Film : : Von Fellini bis Lynch / / hrsg. von Volker Roloff, Isabel Maurer Queipo, Michael Lommel.

Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermedi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; 25
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Medienexperimente nach den Avantgarden --
Federico Fellinis kristalline Inszenierung der Komik, des Eros’ und des Traums: Giulietta degli spiriti --
Interferenzen im filmischen Raum – zur kombinatorischen Filmkunst von Jean-Luc Godard --
„C’è qualcosa terribile nella realtà“ – Traumanaloge Wahrnehmungsmodi im Kino von Michelangelo Antonioni im Rekurs auf Traditionen des surrealistischen Kinos --
Orson Welles und/oder Vérités et mensonges/F for Fake --
Rigoletto im Regenwald --
Surrealistische Fallgruben in Pedro Almodóvars Entre tinieblas – Das Kloster zum heiligen Wahnsinn --
Imagination in Prospero’s Books --
Durch den Zauberwald des Wilden Westens --
Entgleisung im Salon --
Tarsem Singhs The Cell – Surrealistische Frauenentwürfe zwischen Traum und Wirklichkeit --
Die Erkaltung der Restwärme --
Spielformen des Surrealen in Jean-Pierre Jeunets Kinowelt --
‚Surrealism goes Hollywood‘: Julie Taymors Frida --
„Ich sehe was, was du nicht siehst.“ --
Surreale und surrealistische Elemente in David Lynchs Fernsehserie Twin Peaks --
David Lynchs Lost Highway als surrealistischer Film --
Autoren --
Backmatter
Summary:Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u.a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im Õuvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839408636
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839408636?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Volker Roloff, Isabel Maurer Queipo, Michael Lommel.