Inszenierung der Suche : : Vom Sichtbarwerden ästhetischer Erfahrung im Tagebuch. Entwurf einer wissenschaftskritischen Grafieforschung / / Andrea Sabisch.

Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivie...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorworte --
Antworten --
Zur Einführung --
I. Einleitung: Inszenierung der Suche --
II. Grafien: Zugang zur Forschung --
III. Grafien: Zugang zu den Daten der Anderen --
Einleitung: Begründung des qualitativen empirischen Forschungsansatzes --
1. Methodologische Grundlegung: Rekonstruktion von Eigensinn --
2. Rekonstruktion der Aufzeichnungspraxis: Teil 1 --
2. Rekonstruktion der Aufzeichnungspraxis: Teil 2 --
3. Grafien als Maßstab der (darstellbaren) Erfahrungen --
IV. Grafien: Zugang zur kunstpädagogischen Anwendung --
V. Schluss: Prinzipien der Setzung --
VI. Literatur --
Backmatter
Summary:Der Begriff »Ästhetische Erfahrung« gilt zu oft als Chiffre für das Unsagbare. Wie können ästhetische Erfahrungen dennoch kommuniziertwerden? Wie kann das zunächst Unsagbare und Fremde darin vorkommen? Mit ihren Aufzeichnungen entwirft Andrea Sabisch eine Methode, die eine individuelle Suche motivieren kann und so Erfahrungen generiert. Die Grafien werden zum Navigationsinstrument, das Erfahrungen organisiert und zugleich eine dynamische Orientierung der Suche visualisiert. Eine wissenschaftskritische Grafieforschung entsteht. Die Methode wird empirisch angewandt, phänomenologisch (Waldenfels), methodologisch (Bohnsack) und pädagogisch verankert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839406564
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839406564?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andrea Sabisch.