Design als Rhetorik : : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.
Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Komm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Basel : : Birkhäuser, , [2008] ©2008 |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Series: | Board of International Research in Design
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783764383480 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)206190 (OCoLC)311306071 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann. Basel : Birkhäuser, [2008] ©2008 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Board of International Research in Design Frontmatter -- Design als Rhetorik -- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) -- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) -- aus: The Figure in Film (1983) -- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) -- Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs -- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen -- Rhetorik – Design – Macht -- Rhetorik im Kommunikationsdesign -- Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein -- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design -- Architektur und rhetorische Inszenierung -- Affekttechniken des Designs -- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen -- Die rhetorische Pattern- Language des Films -- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 -- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display -- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifft prinzipiell alle Bereiche heutigen Designs – vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa „Interaktive Rhetorik", „Rhetorik Design und Gender", „Rhetorik des World Wide Web". How does design convince us? What explains its impact? How aware are designers of the rules they employ – to some extent unknowingly? To an increasing degree, contemporary design research manifests a growing interest in the rhetorical mechanisms of design practice. This anthology reinterprets the classical communication skills of rhetoric as a new and encompassing metatheory for design. It is relevant to all areas of contemporary design – from graphic design to architecture to interface design. Design as Rhetoric joins three realms. By defining positions, it presents the historically relevant texts and outlines the contemporary discussion and its controversies. In case studies, it also assembles contributions on the most important areas of research, for example “Interactive Rhetoric,” “The Rhetoric of Design and Gender,” and “Rhetoric and the World Wide Web.” Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Design. DESIGN / General. bisacsh Joost, Gesche, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Scheuermann, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 9783110212129 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2008 9783110318890 ZDB-23-DKA print 9783764383459 https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8348-0 https://www.degruyter.com/isbn/9783764383480 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764383480/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Joost, Gesche, Joost, Gesche, Scheuermann, Arne, Scheuermann, Arne, |
author_facet |
Joost, Gesche, Joost, Gesche, Scheuermann, Arne, Scheuermann, Arne, |
author2_variant |
g j gj g j gj a s as a s as |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Joost, Gesche, |
title |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / |
spellingShingle |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / Board of International Research in Design Frontmatter -- Design als Rhetorik -- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) -- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) -- aus: The Figure in Film (1983) -- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) -- Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs -- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen -- Rhetorik – Design – Macht -- Rhetorik im Kommunikationsdesign -- Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein -- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design -- Architektur und rhetorische Inszenierung -- Affekttechniken des Designs -- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen -- Die rhetorische Pattern- Language des Films -- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 -- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display -- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik -- Backmatter |
title_sub |
Grundlagen, Positionen, Fallstudien / |
title_full |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann. |
title_fullStr |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann. |
title_full_unstemmed |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann. |
title_auth |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / |
title_alt |
Frontmatter -- Design als Rhetorik -- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) -- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) -- aus: The Figure in Film (1983) -- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) -- Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs -- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen -- Rhetorik – Design – Macht -- Rhetorik im Kommunikationsdesign -- Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein -- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design -- Architektur und rhetorische Inszenierung -- Affekttechniken des Designs -- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen -- Die rhetorische Pattern- Language des Films -- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 -- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display -- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik -- Backmatter |
title_new |
Design als Rhetorik : |
title_sort |
design als rhetorik : grundlagen, positionen, fallstudien / |
series |
Board of International Research in Design |
series2 |
Board of International Research in Design |
publisher |
Birkhäuser, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource |
contents |
Frontmatter -- Design als Rhetorik -- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) -- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) -- aus: The Figure in Film (1983) -- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) -- Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs -- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen -- Rhetorik – Design – Macht -- Rhetorik im Kommunikationsdesign -- Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein -- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design -- Architektur und rhetorische Inszenierung -- Affekttechniken des Designs -- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen -- Die rhetorische Pattern- Language des Films -- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 -- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display -- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik -- Backmatter |
isbn |
9783764383480 9783110635690 9783110212129 9783110318890 9783764383459 |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8348-0 https://www.degruyter.com/isbn/9783764383480 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764383480/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-7643-8348-0 |
oclc_num |
311306071 |
work_keys_str_mv |
AT joostgesche designalsrhetorikgrundlagenpositionenfallstudien AT scheuermannarne designalsrhetorikgrundlagenpositionenfallstudien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)206190 (OCoLC)311306071 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2008 |
is_hierarchy_title |
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145717584003072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05585nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783764383480</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20082008sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)698912943</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764383480</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-7643-8348-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)206190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311306071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Design als Rhetorik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Positionen, Fallstudien /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gesche Joost, Arne Scheuermann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Board of International Research in Design</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Design als Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.–18. Jahrhundert (1941) -- </subfield><subfield code="t">Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007) -- </subfield><subfield code="t">aus: The Figure in Film (1983) -- </subfield><subfield code="t">Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985) -- </subfield><subfield code="t">Beredsamkeit der Formen – Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs -- </subfield><subfield code="t">Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wählen, sich dem Publikum anzupassen -- </subfield><subfield code="t">Rhetorik – Design – Macht -- </subfield><subfield code="t">Rhetorik im Kommunikationsdesign -- </subfield><subfield code="t">Sichtbare Rhetorik im Alltag – ein Augenschein -- </subfield><subfield code="t">Bildrhetorik der Frühen Neuzeit – Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design -- </subfield><subfield code="t">Architektur und rhetorische Inszenierung -- </subfield><subfield code="t">Affekttechniken des Designs -- </subfield><subfield code="t">Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: Über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen -- </subfield><subfield code="t">Die rhetorische Pattern- Language des Films -- </subfield><subfield code="t">Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und Ästhetik des Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display -- </subfield><subfield code="t">Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifft prinzipiell alle Bereiche heutigen Designs – vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa „Interaktive Rhetorik", „Rhetorik Design und Gender", „Rhetorik des World Wide Web".</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How does design convince us? What explains its impact? How aware are designers of the rules they employ – to some extent unknowingly? To an increasing degree, contemporary design research manifests a growing interest in the rhetorical mechanisms of design practice. This anthology reinterprets the classical communication skills of rhetoric as a new and encompassing metatheory for design. It is relevant to all areas of contemporary design – from graphic design to architecture to interface design. Design as Rhetoric joins three realms. By defining positions, it presents the historically relevant texts and outlines the contemporary discussion and its controversies. In case studies, it also assembles contributions on the most important areas of research, for example “Interactive Rhetoric,” “The Rhetoric of Design and Gender,” and “Rhetoric and the World Wide Web.”</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joost, Gesche, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheuermann, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008</subfield><subfield code="z">9783110212129</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2008</subfield><subfield code="z">9783110318890</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783764383459</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8348-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783764383480</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783764383480/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |