Einführung in die Sonderpädagogik / / Johann Borchert.

Das generelle Ziel des Buches ist bei sich anbahnenden oder vorliegenden Behinderungen dazu beizutragen, eine erste Orientierung über den angemessenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu erhalten. Die Sonderpädagogik wird übereinstimmend einerseits als Teil der Allgemeinen Pädag...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2007
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (346 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07047nam a22009495i 4500
001 9783486842708
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20142007gw fo d z ger d
020 |a 9783486842708 
024 7 |a 10.1524/9783486842708  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)241041 
035 |a (OCoLC)979971299 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
084 |a DT 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19974:761 
100 1 |a Borchert, Johann,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Einführung in die Sonderpädagogik /  |c Johann Borchert. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (346 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Hand- und Lehrbücher der Pädagogik ,  |x 2190-281X 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1. Sonderpädagogische Grundfragen --   |t 2. Blindheit und Sehbehinderung --   |t 3. Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit --   |t 4. Geistig– und Schwermehrfachbehinderungen --   |t 5. Hochbegabung --   |t 6. Körperbehinderungen --   |t 7. Lernbehinderungen --   |t 8. Sprachstörungen --   |t 9. Verhaltensstörungen --   |t Sachregister --   |t Personenregister --   |t Verzeichnis der Buchautoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das generelle Ziel des Buches ist bei sich anbahnenden oder vorliegenden Behinderungen dazu beizutragen, eine erste Orientierung über den angemessenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu erhalten. Die Sonderpädagogik wird übereinstimmend einerseits als Teil der Allgemeinen Pädagogik gesehen, andererseits kann sie für sich einen relativ eigenständigen Forschungsstand beanspruchen, auch wenn der Wissensbestand in dieser pädagogischen Subdisziplin noch wesentliche Forschungsdefizite erkennen lässt. Die Sonderpädagogik ist mit ihren unterschiedlichen sonderpädagogischen Arbeitsschwerpunkten und mit ihren als klassisch zu bezeichnenden Fachrichtungen relativ weit ausdifferenziert. Diese inhaltliche Ausdifferenzierung liegt der Gliederung des Buches weitgehend zugrunde, so dass die sonderpädagogischen Fachrichtungen im Vordergrund stehen. Gleichwohl existieren aber auch fachrichtungs- und damit behinderungsübergreifend ausgelegte inhaltliche "Überschneidungen", die im ersten Kapitel (Johann Borchert) thematisiert werden, aber auch im Kapitel über Hochbegabungen (Christoph Perleth) aspektiv eine Rolle spielen. Die folgenden, stärker störungsorientierten Beiträge befassen sich mit Blindheit und Sehbehinderungen (Sven Degenhardt), Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit (Klaus-B. Günther), Geistig- und Schwermehrfachbehinderungen (Saskia Schuppener), Körperbehinderungen (Hans Stadler), Lernbehinderungen (Alfons Strathmann), Sprachstörungen (Bernd Hansen und Hildegard Heidtmann) und Verhaltensstörungen (Herbert Goetze). Um die Lesbarkeit der Beiträge zu erhöhen, unterliegen sie einer vorgegebenen Struktur; sie beginnen mit einer Einführung in die Thematik; es folgen Definitionen und Klassifikationen von Behinderungen, ihre Verbreitung, Ursachen, Diagnostik sowie pädagogische und therapeutische Interventionen einschließlich schulischer Maßnahmen. Mit abschließenden Textfragen kann überprüft werden, ob und inwieweit die in den Beiträgen aufbereiteten sonderpädagogischen Inhalte vom Leser erfasst worden sind. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Education and state  |z Germany. 
650 0 |a Schools. 
650 0 |a Special education  |z Germany. 
650 4 |a Behinderung. 
650 4 |a Jugendliche mit Behinderung. 
650 4 |a Kinder mit Behinderung. 
650 4 |a schulische Maßnahmen. 
650 7 |0 (DE-588)4077330-9  |0 (DE-627)106080504  |0 (DE-576)209204745  |a Sehbehindertenpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4077513-6  |0 (DE-627)104598379  |0 (DE-576)209205466  |a Sonderpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4124241-5  |0 (DE-627)105749184  |0 (DE-576)209566469  |a Sprachbehindertenpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4126763-1  |0 (DE-627)105729906  |0 (DE-576)209587849  |a Körperbehindertenpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4127686-3  |0 (DE-627)105722928  |0 (DE-576)209595671  |a Gehörlosenpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4128221-8  |0 (DE-627)104131160  |0 (DE-576)209600268  |a Hochbegabter  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4133163-1  |0 (DE-627)105682136  |0 (DE-576)209641592  |a Lernbehindertenpädagogik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4169288-3  |0 (DE-627)105411175  |0 (DE-576)209921773  |a Mehrfachbehinderter Mensch  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-588)4232601-1  |0 (DE-627)104923687  |0 (DE-576)210365226  |a Verhaltensgestörtenpädagogik  |2 gnd 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Borchert, Johann,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Degenhardt, Sven,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Goetze, Herbert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Günther, Klaus-B,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hansen, Bernd,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heidtmann, Hildegard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Perleth, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schuppener, Saskia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stadler, Hans,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Strathmann, Alfons,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012  |z 9783110346817  |o ZDB-23-OPS 
776 0 |c print  |z 9783486582123 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486842708 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486842708 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486842708/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OPS  |c 2005  |d 2012