Managementsoziologie : : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / / Eugen Buß.
Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlich...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 3., überarb. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (388 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486714654 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)228212 (OCoLC)979596011 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Buß, Eugen, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß. 3., überarb. Aufl. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2012] ©2012 1 online resource (388 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin -- Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager -- Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses -- Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven -- Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 -- Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen -- Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens -- Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements -- Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft -- Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft -- Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager, Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie die Unternehmenskultur als "Seele" der Managementpraxis. Weitere Schwerpunktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse, Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Praktiker in Unternehmen und in der unternehmensnahen Beratung. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Betriebssoziologie. Management Soziologie. Management. Managementpraxis. Soziologie. BUSINESS & ECONOMICS / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV print 9783486596601 https://doi.org/10.1524/9783486714654 https://www.degruyter.com/isbn/9783486714654 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714654/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Buß, Eugen, Buß, Eugen, |
spellingShingle |
Buß, Eugen, Buß, Eugen, Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Front Matter -- Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin -- Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager -- Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses -- Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven -- Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 -- Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen -- Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens -- Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements -- Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft -- Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft -- Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit -- Back Matter |
author_facet |
Buß, Eugen, Buß, Eugen, |
author_variant |
e b eb e b eb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Buß, Eugen, |
title |
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / |
title_sub |
Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / |
title_full |
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß. |
title_fullStr |
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß. |
title_full_unstemmed |
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / Eugen Buß. |
title_auth |
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / |
title_alt |
Front Matter -- Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin -- Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager -- Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses -- Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven -- Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 -- Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen -- Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens -- Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements -- Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft -- Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft -- Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit -- Back Matter |
title_new |
Managementsoziologie : |
title_sort |
managementsoziologie : grundlagen, praxiskonzepte, fallstudien / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (388 p.) Issued also in print. |
edition |
3., überarb. Aufl. |
contents |
Front Matter -- Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin -- Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager -- Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses -- Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven -- Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 -- Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen -- Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens -- Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements -- Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft -- Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft -- Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit -- Back Matter |
isbn |
9783486714654 9783110635737 9783110345650 9783486596601 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD30 |
callnumber-sort |
HD 230.19 M384 42012 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486714654 https://www.degruyter.com/isbn/9783486714654 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714654/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.001 |
dewey-sort |
3658.001 |
dewey-raw |
658.001 |
dewey-search |
658.001 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486714654 |
oclc_num |
979596011 |
work_keys_str_mv |
AT bußeugen managementsoziologiegrundlagenpraxiskonzeptefallstudien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)228212 (OCoLC)979596011 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Managementsoziologie : Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
_version_ |
1820520006745587712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04419nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486714654</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486714654</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486714654</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979596011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD30.19 .M384 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.001</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123727:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buß, Eugen, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Managementsoziologie :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien /</subfield><subfield code="c">Eugen Buß.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (388 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Modul 2: Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin -- </subfield><subfield code="t">Modul 3: Das Sozialprofil der deutschen Topmanager -- </subfield><subfield code="t">Modul 4: Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses -- </subfield><subfield code="t">Modul 5: Management im Fokus soziologischer Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Modul 6: Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements6 -- </subfield><subfield code="t">Modul 7: Unternehmenskultur: die „Seele” von Management und Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">Modul 8: Reputations- und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens -- </subfield><subfield code="t">Modul 9: Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements -- </subfield><subfield code="t">Modul 10: Wer-Monitoring – das Scharnier zur Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Modul 11: Management in der modernen Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Modul 12: Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als "Homo oeconomicus", sondern auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager, Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie die Unternehmenskultur als "Seele" der Managementpraxis. Weitere Schwerpunktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse, Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Das Buch richtet sich an Studierende wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge sowie an Praktiker in Unternehmen und in der unternehmensnahen Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Betriebssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="x">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Managementpraxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486596601</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486714654</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486714654</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486714654/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OAV</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |