Kunst und Religion im Jahrhundert der Aufklärung. / Band 2, : Von der Aufklärung zur Klassik / / Jan Rohls.
Das 18. Jahrhundert ist in Europa das Jahrhundert der Aufklärung, die mit ihrer Kritik an den traditionellen Autoritäten zu einer Umformung auch des Christentums führt. Die Infragestellung der kirchlichen Dogmen im Namen der Vernunft, der historisch-kritische Blick auf den Kanon der Bibel und deren...
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2024] 2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Kunst und Religion im Jahrhundert der Aufklärung ;
Band 2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 742 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1 Lessing -- 2 Winckelmann und die Ästhetikdebatte -- 3 Wielands Weg zur Aufklärung -- 4 Der Roman bei Hermes, La Roche und Wezel -- 5 Nicolais Pastorenroman und die Neologie -- 6 Lessing und die Fragmente eines Ungenannten -- 7 Lessing, Goeze und der „Nathan“ -- 8 Spinozismusstreit und Vernunftkritik -- 9 Herder und die Schöpfungsurkunde -- 10 Lenz und Jung-Stilling -- 11 Claudius, der Göttinger Hain und Schubart -- 12 Graun, die Bachsöhne und Joseph Haydn -- 13 Mozarts Messen und Opern -- 14 Der Übergang vom Rokoko zum Klassizismus -- 15 Der junge Goethe -- 16 Der Weimarer Herder und die hebräische Poesie -- 17 Goethes Wende zur Klassik -- 18 Heinse und die italienische Renaissance -- 19 Moritz zwischen Religion und Kunst -- 20 Schiller -- 21 Kolonialismuskritik bei Forster, Diderot und Raynal -- 22 Revolution, Kunst und Religion -- 23 Forster und Lichtenberg -- 24 Bahrdt und Laukhard -- 25 Der späte Wieland -- 26 Mozarts „Zauberflöte“ und das Requiem -- 27 Haydns „Schöpfung“ -- Abbildungsnachweise -- Quellen und Literatur -- Gesamtübersicht – Kunst und Religion im Jahrhundert der Aufklärung -- Personenregister -- Ortsregister |
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Summary: | Das 18. Jahrhundert ist in Europa das Jahrhundert der Aufklärung, die mit ihrer Kritik an den traditionellen Autoritäten zu einer Umformung auch des Christentums führt. Die Infragestellung der kirchlichen Dogmen im Namen der Vernunft, der historisch-kritische Blick auf den Kanon der Bibel und deren Schriften, der Vergleich der verschiedenen Religionen und die Verlagerung des Schwerpunkts der Religion auf das moralische Handeln des frommen Subjekts bewirken eine Aufweichung der festen konfessionellen Fundamente. An die Stelle der staatlich erzwungenen Uniformität des Glaubens tritt die Forderung nach religiöser Toleranz. Dieser Wandel des Christentums schlägt sich auch in den verschiedenen Künsten nieder, zugleich aber machen die Künste selbst einen Wandel durch. In Europe, the eighteenth century was the century of the Enlightenment, which reshaped Christianity with its critique of the traditional authorities. This is also reflected in the various art forms. At the same time, the arts underwent their own transformation, evolving into domains of a single art that, when acknowledged as an independent entity, became the subject of a new discipline – aesthetics. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783111389868 |
DOI: | 10.1515/9783111389868 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jan Rohls. |