»Bedenke das Ende« : : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / / Martin Knauer.
Anders als es Jacques Callots berühmte Serie über die Schrecken des Krieges vermuten läßt, wurde der Dreißigjährige Krieg von den Zeitgenossen zumeist nicht als politisches Phänomen begriffen. Im Bereich druckgraphischer Bildfolgen überwiegen 'technologische Sachbilder', wobei das "So...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2017] ©1997 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | Reprint 2017 |
Language: | German |
Series: | Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,
58 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (209 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110937336 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)46093 (OCoLC)984687762 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Knauer, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut »Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / Martin Knauer. Reprint 2017 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2017] ©1997 1 online resource (209 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 0174-4410 ; 58 Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- I. Druckgraphische Kriegsserien. Funktion und Bedeutung -- II. Die Kriegsserien von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR. -- III. Zur Erbauungsfunktion der Todesmahnung -- IV. Todesmahnung in Augsburger Kunstwerken -- Schlußbetrachtung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Anhang I: Überlieferung der Kriegsserie von Hans Ulrich Franck -- Anhang II: Abbildungen -- Abbildungsnachweise -- Personenregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Anders als es Jacques Callots berühmte Serie über die Schrecken des Krieges vermuten läßt, wurde der Dreißigjährige Krieg von den Zeitgenossen zumeist nicht als politisches Phänomen begriffen. Im Bereich druckgraphischer Bildfolgen überwiegen 'technologische Sachbilder', wobei das "Soldatenbüchlein" über den Waffengebrauch informiert und für den Solddienst wirbt, während das "Capriccio" die künstlerisch-ästhetische Seite des Militärlebens betont. Im Unterschied dazu geht es bei den Folgen von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR (auch Christian Richter), die im Zentrum der Untersuchung stehen, um eine moralische Bewertung kriegerischen Handelns. Die Hauptthese der Arbeit lautet, daß es sich hierbei eigentlich um 'bildliche' Erbauungsbücher handelt. Die drastisch vor Augen gestellte Schändlichkeit des Krieges und der von Soldaten begangenen Verbrechen dienen der Abschreckung. Mit diesem Ziel folgen die Serien einer Tradition der Todesmahnung, bei der sich spätmittelalterliche Formen wie die Ars moriendi sowie das Trost- und Sterbeschrifttum mit der humanistischen Auffassung von Zeit und Vergänglichkeit verbinden. So läßt sich das von Franck verwendete biblische Motto "Bedenke das Ende" speziell in Totentanzfolgen des 17. Jahrhunderts nachweisen. Matthäus Gundelachs Sterbebüchlein sowie weitere künstlerische Zeugnisse aus dem Augsburger Umkreis zeigen, auf welch vielfältige Weise sich das überlieferte Memento mori mit dem Krieg und dem künstlerischen Selbstverständnis der Gegenwart verknüpfen konnte. Contrary to received opinion, the Thirty Years' War was not widely perceived by contemporaries as a political phenomenon. In the series of prints by Hans Ulrich Franck and the monographer CR (Christian Richter) on which the present study concentrates, the major concern is a moral evaluation of war and warfare. The central thesis of the study is that we are confronted here with a pictorial version of 'edifying' literature designed as an instrument of deterrence. As the biblical motto "Be mindful of thine end" used by Franck suggests, these series stand in a late medieval memento mori tradition to which not only the ars moriendi sub-genre but also the "Dance of Death" motif and the extensive literature on death, dying and consolation may be reckoned. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Death in art. Prints Germany History 17th century. Prints, German. Graphischer Zyklus. Memento mori. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC print 9783484350588 https://doi.org/10.1515/9783110937336 https://www.degruyter.com/isbn/9783110937336 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110937336/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Knauer, Martin, Knauer, Martin, |
spellingShingle |
Knauer, Martin, Knauer, Martin, »Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- I. Druckgraphische Kriegsserien. Funktion und Bedeutung -- II. Die Kriegsserien von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR. -- III. Zur Erbauungsfunktion der Todesmahnung -- IV. Todesmahnung in Augsburger Kunstwerken -- Schlußbetrachtung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Anhang I: Überlieferung der Kriegsserie von Hans Ulrich Franck -- Anhang II: Abbildungen -- Abbildungsnachweise -- Personenregister |
author_facet |
Knauer, Martin, Knauer, Martin, |
author_variant |
m k mk m k mk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Knauer, Martin, |
title |
»Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / |
title_sub |
Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / |
title_full |
»Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / Martin Knauer. |
title_fullStr |
»Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / Martin Knauer. |
title_full_unstemmed |
»Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / Martin Knauer. |
title_auth |
»Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- I. Druckgraphische Kriegsserien. Funktion und Bedeutung -- II. Die Kriegsserien von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR. -- III. Zur Erbauungsfunktion der Todesmahnung -- IV. Todesmahnung in Augsburger Kunstwerken -- Schlußbetrachtung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Anhang I: Überlieferung der Kriegsserie von Hans Ulrich Franck -- Anhang II: Abbildungen -- Abbildungsnachweise -- Personenregister |
title_new |
»Bedenke das Ende« : |
title_sort |
»bedenke das ende« : zur funktion der todesmahnung in druckgraphischen bildfolgen des dreißigjährigen krieges / |
series |
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , |
series2 |
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (209 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2017 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- I. Druckgraphische Kriegsserien. Funktion und Bedeutung -- II. Die Kriegsserien von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR. -- III. Zur Erbauungsfunktion der Todesmahnung -- IV. Todesmahnung in Augsburger Kunstwerken -- Schlußbetrachtung -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Anhang I: Überlieferung der Kriegsserie von Hans Ulrich Franck -- Anhang II: Abbildungen -- Abbildungsnachweise -- Personenregister |
isbn |
9783110937336 9783110637830 9783484350588 |
issn |
0174-4410 ; |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N8217 |
callnumber-sort |
N 48217 D5 K538 41997 |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
17th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110937336 https://www.degruyter.com/isbn/9783110937336 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110937336/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.4548 |
dewey-sort |
3700.4548 |
dewey-raw |
700.4548 |
dewey-search |
700.4548 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110937336 |
oclc_num |
984687762 |
work_keys_str_mv |
AT knauermartin bedenkedasendezurfunktiondertodesmahnungindruckgraphischenbildfolgendesdreißigjahrigenkrieges |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)46093 (OCoLC)984687762 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
»Bedenke das Ende« : Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
_version_ |
1806144863588057088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05333nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110937336</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20171997gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110937336</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110937336</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984687762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N8217.D5</subfield><subfield code="b">.K538 1997</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.4548</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauer, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Bedenke das Ende« :</subfield><subfield code="b">Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges /</subfield><subfield code="c">Martin Knauer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,</subfield><subfield code="x">0174-4410 ;</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Druckgraphische Kriegsserien. Funktion und Bedeutung -- </subfield><subfield code="t">II. Die Kriegsserien von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR. -- </subfield><subfield code="t">III. Zur Erbauungsfunktion der Todesmahnung -- </subfield><subfield code="t">IV. Todesmahnung in Augsburger Kunstwerken -- </subfield><subfield code="t">Schlußbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang I: Überlieferung der Kriegsserie von Hans Ulrich Franck -- </subfield><subfield code="t">Anhang II: Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anders als es Jacques Callots berühmte Serie über die Schrecken des Krieges vermuten läßt, wurde der Dreißigjährige Krieg von den Zeitgenossen zumeist nicht als politisches Phänomen begriffen. Im Bereich druckgraphischer Bildfolgen überwiegen 'technologische Sachbilder', wobei das "Soldatenbüchlein" über den Waffengebrauch informiert und für den Solddienst wirbt, während das "Capriccio" die künstlerisch-ästhetische Seite des Militärlebens betont. Im Unterschied dazu geht es bei den Folgen von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR (auch Christian Richter), die im Zentrum der Untersuchung stehen, um eine moralische Bewertung kriegerischen Handelns. Die Hauptthese der Arbeit lautet, daß es sich hierbei eigentlich um 'bildliche' Erbauungsbücher handelt. Die drastisch vor Augen gestellte Schändlichkeit des Krieges und der von Soldaten begangenen Verbrechen dienen der Abschreckung. Mit diesem Ziel folgen die Serien einer Tradition der Todesmahnung, bei der sich spätmittelalterliche Formen wie die Ars moriendi sowie das Trost- und Sterbeschrifttum mit der humanistischen Auffassung von Zeit und Vergänglichkeit verbinden. So läßt sich das von Franck verwendete biblische Motto "Bedenke das Ende" speziell in Totentanzfolgen des 17. Jahrhunderts nachweisen. Matthäus Gundelachs Sterbebüchlein sowie weitere künstlerische Zeugnisse aus dem Augsburger Umkreis zeigen, auf welch vielfältige Weise sich das überlieferte Memento mori mit dem Krieg und dem künstlerischen Selbstverständnis der Gegenwart verknüpfen konnte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contrary to received opinion, the Thirty Years' War was not widely perceived by contemporaries as a political phenomenon. In the series of prints by Hans Ulrich Franck and the monographer CR (Christian Richter) on which the present study concentrates, the major concern is a moral evaluation of war and warfare. The central thesis of the study is that we are confronted here with a pictorial version of 'edifying' literature designed as an instrument of deterrence. As the biblical motto "Be mindful of thine end" used by Franck suggests, these series stand in a late medieval memento mori tradition to which not only the ars moriendi sub-genre but also the "Dance of Death" motif and the extensive literature on death, dying and consolation may be reckoned.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Death in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prints</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prints, German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Graphischer Zyklus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memento mori.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484350588</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110937336</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110937336</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110937336/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |