Sprachliche Variation und ihre Beschreibung : : Zur Markierungspraxis in der französischen Sprachlehre und Grammatikographie zwischen Maas und Rhein vom 16. bis zum 18. Jahrhundert / / Udo Thelen.
The study aims at a change of perspective. Instead of focussing on language variation itself, it investigates the attitudes displayed by 16th-18th century grammarians concerned with the teaching of French as a foreign language. Perusal of the diasystematic marking practice employed in teaching manua...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©1999 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,
294 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (350 p.) :; Zahlr. Abb. |
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505 | 0 | 0 | |t I-VI -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t 1. Sprachen, Sprachgeschichte und Sprachenunterricht zwischen Maas und Rhein -- |t 2. Sprachliche Variation -- |t 3· Zur Anlage der Untersuchung -- |t 4. Diasystematische Markierungen I: Phonie/Graphie -- |t 5. Diasystematische Markierungen II: Morphologie/Morphosyntax -- |t 6. Diasystematische Markierungen III: Syntax -- |t 7. Diasystematische Markierungen IV: Lexik -- |t 8. Markierung, Norm und Unterricht: Distribution und Funktion der Markierungen -- |t 9· Rückschau und Ausblick -- |t 10. Verwendete Abkürzungen -- |t 11. Literaturverzeichnis -- |t 12. Kontextbelege diasystematischer Markierungen -- |t 13. Personen-, Sach- und Wortregister |
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520 | |a The study aims at a change of perspective. Instead of focussing on language variation itself, it investigates the attitudes displayed by 16th-18th century grammarians concerned with the teaching of French as a foreign language. Perusal of the diasystematic marking practice employed in teaching manuals generates conclusions about the development of marking practice in the period in question, both in the context of these manuals themselves and in terms of the history of the language and of discourses on language philosophy, language policy and foreign-language instruction. | ||
520 | |a Varietätenlinguistische Aspekte der französischen Grammatikographie und Lehrwerkschreibung sind seit längerem Gegenstand der Forschung; phonetische, morphologische, syntaktische, lexikalische Phänomene wurden detailliertesten Untersuchungen unterzogen. Der Versuch eines Perspektivenwechsels hat das folgende Ziel: Nicht die sprachliche Variation selber steht im Vordergrund, sondern die sich in diasystematischen Markierungen äußernde Attitüde der mit dem Unterricht des Französischen als Zweit- oder Fremdsprache befaßten Grammatiker des 16. bis 18. Jahrhunderts. Als Quellen dienen Sprachlehrwerke, die im (Sprach-)Grenzraum zwischen Maas und Rhein publiziert wurden, oder die für ein Publikum in dieser zwei- bis mehrsprachig geprägten Region bestimmt waren. In diesen Werken auftretende diasystematische Markierungen wurden systematisch ausgewertet. Im Mittelpunkt der mikrostrukturellen Betrachtungsweise steht die Frage nach dem philologischen Zusammenhang zwischen Markierung und beschriebenem Phänomen. Auf der makrostrukturellen Untersuchungsebene werden die komplexen Zusammenhänge geprüft, die sich zwischen Markierungsarten, linguistisch-grammatischen Phänomenen und bestimmten Abschnitten des behandelten Zeitraums feststellen lassen. Die Analysen dieser Arbeit ermöglichen qualitativ und quantitativ begründete Aussagen über die Markierungspraxis von Grammatikern bzw. Lehrbuchautoren der Zeit des 16. bis 18. Jahrhunderts, im konkreten Kontext der Werke einerseits und im weiteren Kontext der Sprachgeschichte und des zeitgenössischen sprachphilosophischen, sprachpolitischen und fremdsprachendidaktischen Diskurses andererseits. | ||
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