Das gewisse Etwas : : Phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik / / Klaus Kirchhoff.
For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld (“Lebenswelt”), everyday or perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The mot...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2007 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
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Other title: | i-vi -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- A. Was ist Phänomenologie? -- B. Zum Stand religionspädagogischer Rezeption von Phänomenologie -- C. Vom Nutzen und Nachteil der Phänomenologie für den Unterricht -- Ausblick -- Literatur -- Namenregister -- Sachregister |
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Summary: | For some years now there has been talk of phenomenological approaches in the discussions around religious education and practical theology. Multi-faceted concepts such as lifeworld (“Lebenswelt”), everyday or perception have been mobilised to point the formation of theory in a new direction. The motif of “closeness to life” (“Lebensnähe”) plays a central role in this. But what are we to understand by phenomenology? Contemplating the philosophical origins of the concept, this study reflects on the opportunities and limitations of phenomenological conceptions and their significance for religious education. Im religionspädagogischen und praktisch-theologischen Theoriediskurs ist seit einigen Jahren die Rede von phänomenologischen Ansätzen. Hier wird der Versuch unternommen, so die These des Autors, diese Strategie begrifflicher Unschärfe zu nutzen, um wissenschaftliche Horizonte zu eröffnen. Bewusst vieldeutige Begriffe wie Lebenswelt, Alltag oder Wahrnehmung werden ins Feld geführt, um Theorie und Praxis theologischer Handlungsfelder im Namen der Lebensnähe neu zu orientieren. Unter Besinnung auf die philosophische Bedeutung von Phänomenologie reflektiert die Arbeit die Chancen und Grenzen der verschiedenen phänomenologischen Konzeptionen.Welche Vor- und Nachteile hat der Versuch, das gewisse Etwas zum Schlüssel religionspädagogischer und praktisch-theologischer Theoriebildung zu machen? Welche Hilfen bieten phänomenologische Ansätze zur konkreten Gestaltung des Religionsunterrichts? |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110900064 9783110638165 9783110277135 9783110277050 |
ISSN: | 1865-1658 ; |
DOI: | 10.1515/9783110900064 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Klaus Kirchhoff. |