Die Ethik Friedrich Nietzsches / / Michael Steinmann.

Diese Studie weist nach, dass Nietzsche ein konsistentes und vollständiges Konzept der Ethik entwickelt hat. Es umfasst eine Handlungstheorie, die Bestimmung eines Begriffs des Guten und die Anwendung auf einzelne Verhaltensweisen im Sinne der Kontextgebundenheit praktischer Philosophie. Bei der Rek...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung , 43
Online Access:
Physical Description:1 online resource (257 p.)
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505 0 0 |t I-X --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Handeln und Vernunft --   |t 3. Handeln und Wollen --   |t 4. Grundlinien von Platons Ethik --   |t 5. Nietzsches Ethik des guten Lebens --   |t 6. Selbstverständnisse --   |t Siglenverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Personenregister --   |t Sachregister --   |t 259-262 
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520 |a Diese Studie weist nach, dass Nietzsche ein konsistentes und vollständiges Konzept der Ethik entwickelt hat. Es umfasst eine Handlungstheorie, die Bestimmung eines Begriffs des Guten und die Anwendung auf einzelne Verhaltensweisen im Sinne der Kontextgebundenheit praktischer Philosophie. Bei der Rekonstruktion des Verfassers stehen weniger die einzelnen Werke als ihr systematischer Zusammenhang im Zentrum. Für Nietzsche bleibt Autonomie ohne den Bezug auf ein Handlungsziel im Sinn des Guten unbestimmt. Dass er auf diese Weise eine Position der antiken Ethik aufgreift, zeigt ein Vergleich mit Platon. Gleichzeitig will Nietzsche sich nicht einfach von neuzeitlichen Moralkonzepten abgrenzen. Ihm geht es um eine hermeneutische Reflexion, welchen Sinn moralische Forderungen für das Selbst haben. Im Gegensatz zur aktuellen Debatte um Konzepte ästhetischer Lebenskunst, die sich auf Nietzsche als ihr vermeintliches Vorbild beruft, zeigt die Studie: Nietzsche ist ein genuin ethischer Denker. 
520 |a This study demonstrates that Nietzsche developed a consistent and complete concept of ethics. It comprises a theory of action, a determination of the concept of good and the application to individual behaviours in the sense of the contextuality of ethics. The author’s reconstruction is centred less on individual works than on their systematic interconnection. For Nietzsche, autonomy remains undefined without the reference to an action goal in the sense of the good. The comparison with Plato shows that he takes up a position from the ethics of antiquity. At the same time, Nietzsche is not simply trying to delineate himself from modern concepts of morality. He is concerned with a hermeneutic reflection on the sense that moral demands have for the self. In contrast to the present-day debate on concepts of the aesthetic art of living which cite Nietzsche as their alleged model, Nietzsche is shown in this study to be a genuinely ethical thinker. 
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