Materialien und Medien der Komödiengeschichte : : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 / / Katrin Dennerlein.

Die Geschichte der deutschen Komödie im 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert wurde bisher in der Literaturhistoriographie als lineare Abfolge von original deutschsprachigen Sprechtheaterwerken aus dem nord- und mitteldeutschen Raum erzählt. Dabei konzentrierte man sich fast ausschließlich auf diejeni...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 152
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110691191
ctrlnum (DE-B1597)544579
(OCoLC)1283925905
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dennerlein, Katrin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 / Katrin Dennerlein.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021]
©2021
1 online resource (VII, 322 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 0174-4410 ; 152
Habil. Würzburg 2019.
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Konzeptionelle Grundlagen -- 3 Beispielanalysen zu Komödien, die sowohl in Hamburg als auch in Wien aufgeführt werden -- 4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick -- Bibliographie -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Geschichte der deutschen Komödie im 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert wurde bisher in der Literaturhistoriographie als lineare Abfolge von original deutschsprachigen Sprechtheaterwerken aus dem nord- und mitteldeutschen Raum erzählt. Dabei konzentrierte man sich fast ausschließlich auf diejenigen Werke, die sich den poetologischen Positionen der Frühaufklärung, der Aufklärung, des Sturm und Drang und der Klassik zuordnen ließen. Forschungen der letzten Jahrzehnte haben jedoch eine immense Fülle an bisher nicht berücksichtigten Dramen in zahlreichen Fassungen zu Tage gefördert, die sich nicht in dieses Narrativ einordenen lassen. Die vorliegende Studie entwirft deshalb ein Modell zirkulierender Werke, mit dem die Geschichte der Komödie dieses Zeitraumes unter Berücksichtigung vorhandener Materialien, historischer Kommunikationsprozesse und medialer Konstellationen in synchroner und diachroner Perspektive rekonstruiert werden kann. Dadurch sollen der Prädominanz von Musiktheater, von Bearbeitungen und Übersetzungen Rechnung getragen, die integrative Darstellung bisher kanonisierter und nicht-kanonisierter Werke ermöglicht und Verbindungen zwischen dem nord- und süddeutschen Raum aufgezeigt werden. Die Grundlage dieses Modells bilden Werke, die in verschiedene Fassungen, Formaten und Exemplaren vorliegen. Ihre Positionierung wird im Kontext von Theaterspielplänen, Bearbeitungs-, Publikations- und Diskurskontexten und im Wechselspiel verschiedener Gattungen des Sprech- und Musiktheaters, von Handschrift, Druck, Aufführung, Musik und Grafik rekonstruiert. Theoretische Grundlage ist dabei Bourdieus Kultursoziologie, die bezüglich der textbezogenen Schreib- und Autorenstrategien für die Analyse von Texten spezifiziert wird. In vier Werk-Fassungs-Reihen werden einfluss- und erfolgreiche Komödien des Musik- und Sprechtheaters aus dem 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert untersucht, die sowohl in Hamburg als auch in Wien in voneinander abweichenden Fassungen auch auf Deutsch aufgeführt und publiziert werden. Im Zentrum des Vergleichs stehen die Themen und Formen der Komik im Text, die Komik wird jedoch auch punktuell in der Musik und in der Aufführungspraxis analysiert. Auf diese Weise können die gängige These von der Entkomisierung der Komödie seit dem 18. Jahrhundert hinterfragt und neue Verbindungen zwischen dem Norden und dem Süden des deutschsprachigen Gebietes aufgezeigt werden. Im Zuge der vergleichenden Analyse der Werkfassungen in Hamburg und Wien werden auch bekannte Komödien wie Lessings Minna von Barnhelm oder Beaumarchais/da Pontes Die Hochzeit des Figaro neu interpretiert. www.katrindennerlein.de
The monograph provides a model for a new history of comedy linking canonical with non-canonical works, the north and the south of the German speaking area and accounts for the predominance of translations, adaptations and music theatre. It analyses influential and successful comedies from 17th, 18th and early 19th century, which were performed and published in German in both Hamburg and Vienna in different versions. In four series of works and their versions, the positioning of comedies in theatre programs, book series and theatre literature is reconstructed along their writing and authoring strategies, institutional, cultural and mental-historical conditions. Agents like publishers, other authors and theatre managers, institutions such as theatres, literary academies and and their prizes as well as other textual formations like poetics, reviews or cultural policy treatises are considered to reconstruct the position of texts and performances. The majority of them are translations and adaptations. The Italian and French originals as well as the context of literary production in their respective countries of origin are analysed, as well as the adaptation to the 'target literature‘.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Komödie.
Literaturgeschichtsschreibung.
Materialität.
Medialität.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 9783110753899 ZDB-23-DKU
EPUB 9783110691207
print 9783110691184
https://doi.org/10.1515/9783110691191
https://www.degruyter.com/isbn/9783110691191
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110691191/original
language German
format Thesis
eBook
author Dennerlein, Katrin,
Dennerlein, Katrin,
spellingShingle Dennerlein, Katrin,
Dennerlein, Katrin,
Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 /
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,
Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Konzeptionelle Grundlagen --
3 Beispielanalysen zu Komödien, die sowohl in Hamburg als auch in Wien aufgeführt werden --
4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick --
Bibliographie --
Register
author_facet Dennerlein, Katrin,
Dennerlein, Katrin,
author_variant k d kd
k d kd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Dennerlein, Katrin,
title Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 /
title_sub Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 /
title_full Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 / Katrin Dennerlein.
title_fullStr Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 / Katrin Dennerlein.
title_full_unstemmed Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 / Katrin Dennerlein.
title_auth Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Konzeptionelle Grundlagen --
3 Beispielanalysen zu Komödien, die sowohl in Hamburg als auch in Wien aufgeführt werden --
4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick --
Bibliographie --
Register
title_new Materialien und Medien der Komödiengeschichte :
title_sort materialien und medien der komödiengeschichte : zur praxeologie der werkzirkulation zwischen hamburg und wien von 1678-1806 /
series Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,
series2 Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2021
physical 1 online resource (VII, 322 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Konzeptionelle Grundlagen --
3 Beispielanalysen zu Komödien, die sowohl in Hamburg als auch in Wien aufgeführt werden --
4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick --
Bibliographie --
Register
isbn 9783110691191
9783110750706
9783110753776
9783110753899
9783110691207
9783110691184
issn 0174-4410 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110691191
https://www.degruyter.com/isbn/9783110691191
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110691191/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430
dewey-sort 3430
dewey-raw 430
dewey-search 430
doi_str_mv 10.1515/9783110691191
oclc_num 1283925905
work_keys_str_mv AT dennerleinkatrin materialienundmedienderkomodiengeschichtezurpraxeologiederwerkzirkulationzwischenhamburgundwienvon16781806
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)544579
(OCoLC)1283925905
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021
is_hierarchy_title Materialien und Medien der Komödiengeschichte : Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
_version_ 1822814245990957056
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06834nam a2200685 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110691191</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280943351</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110691191</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110691191</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)544579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1283925905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">430</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dennerlein, Katrin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Materialien und Medien der Komödiengeschichte :</subfield><subfield code="b">Zur Praxeologie der Werkzirkulation zwischen Hamburg und Wien von 1678-1806 /</subfield><subfield code="c">Katrin Dennerlein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VII, 322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,</subfield><subfield code="x">0174-4410 ;</subfield><subfield code="v">152</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habil.</subfield><subfield code="c">Würzburg</subfield><subfield code="d">2019.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Konzeptionelle Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">3 Beispielanalysen zu Komödien, die sowohl in Hamburg als auch in Wien aufgeführt werden -- </subfield><subfield code="t">4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Geschichte der deutschen Komödie im 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert wurde bisher in der Literaturhistoriographie als lineare Abfolge von original deutschsprachigen Sprechtheaterwerken aus dem nord- und mitteldeutschen Raum erzählt. Dabei konzentrierte man sich fast ausschließlich auf diejenigen Werke, die sich den poetologischen Positionen der Frühaufklärung, der Aufklärung, des Sturm und Drang und der Klassik zuordnen ließen. Forschungen der letzten Jahrzehnte haben jedoch eine immense Fülle an bisher nicht berücksichtigten Dramen in zahlreichen Fassungen zu Tage gefördert, die sich nicht in dieses Narrativ einordenen lassen. Die vorliegende Studie entwirft deshalb ein Modell zirkulierender Werke, mit dem die Geschichte der Komödie dieses Zeitraumes unter Berücksichtigung vorhandener Materialien, historischer Kommunikationsprozesse und medialer Konstellationen in synchroner und diachroner Perspektive rekonstruiert werden kann. Dadurch sollen der Prädominanz von Musiktheater, von Bearbeitungen und Übersetzungen Rechnung getragen, die integrative Darstellung bisher kanonisierter und nicht-kanonisierter Werke ermöglicht und Verbindungen zwischen dem nord- und süddeutschen Raum aufgezeigt werden. Die Grundlage dieses Modells bilden Werke, die in verschiedene Fassungen, Formaten und Exemplaren vorliegen. Ihre Positionierung wird im Kontext von Theaterspielplänen, Bearbeitungs-, Publikations- und Diskurskontexten und im Wechselspiel verschiedener Gattungen des Sprech- und Musiktheaters, von Handschrift, Druck, Aufführung, Musik und Grafik rekonstruiert. Theoretische Grundlage ist dabei Bourdieus Kultursoziologie, die bezüglich der textbezogenen Schreib- und Autorenstrategien für die Analyse von Texten spezifiziert wird. In vier Werk-Fassungs-Reihen werden einfluss- und erfolgreiche Komödien des Musik- und Sprechtheaters aus dem 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert untersucht, die sowohl in Hamburg als auch in Wien in voneinander abweichenden Fassungen auch auf Deutsch aufgeführt und publiziert werden. Im Zentrum des Vergleichs stehen die Themen und Formen der Komik im Text, die Komik wird jedoch auch punktuell in der Musik und in der Aufführungspraxis analysiert. Auf diese Weise können die gängige These von der Entkomisierung der Komödie seit dem 18. Jahrhundert hinterfragt und neue Verbindungen zwischen dem Norden und dem Süden des deutschsprachigen Gebietes aufgezeigt werden. Im Zuge der vergleichenden Analyse der Werkfassungen in Hamburg und Wien werden auch bekannte Komödien wie Lessings Minna von Barnhelm oder Beaumarchais/da Pontes Die Hochzeit des Figaro neu interpretiert. www.katrindennerlein.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The monograph provides a model for a new history of comedy linking canonical with non-canonical works, the north and the south of the German speaking area and accounts for the predominance of translations, adaptations and music theatre. It analyses influential and successful comedies from 17th, 18th and early 19th century, which were performed and published in German in both Hamburg and Vienna in different versions. In four series of works and their versions, the positioning of comedies in theatre programs, book series and theatre literature is reconstructed along their writing and authoring strategies, institutional, cultural and mental-historical conditions. Agents like publishers, other authors and theatre managers, institutions such as theatres, literary academies and and their prizes as well as other textual formations like poetics, reviews or cultural policy treatises are considered to reconstruct the position of texts and performances. The majority of them are translations and adaptations. The Italian and French originals as well as the context of literary production in their respective countries of origin are analysed, as well as the adaptation to the 'target literature‘.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komödie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturgeschichtsschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medialität.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021</subfield><subfield code="z">9783110753899</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110691207</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110691184</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110691191</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110691191</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110691191/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>