Diodor und seine "Bibliotheke" : : Weltgeschichte aus der Provinz / / Michael Rathmann.

Diodor verfasste eine Historische Bibliothek in 40 Büchern, mit denen er seinen Lesern zur Zeit Caesars einen Überblick über alle Ereignisse von der mythischen Vorzeit bis in seine Tage geben wollte. Auch wenn nur etwas mehr als die Hälfte hiervon erhalten ist, so stellt sein Werk beispielsweise für...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:KLIO / Beihefte. Neue Folge : Beiträge zur Alten Geschichte , 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 431 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Die Vita des Autors --
3. Der Titel Bibliotheke – Bedeutung und Intention --
4. Der Autor und seine Quellen --
5. Die Intention des Werkes --
6. Abschließende Würdigung von Autor und Werk --
7. Bibliographie --
Concluding appraisal of the author and his text --
8. Anhang --
Karten --
Stellenregister --
Ortsregister --
Personenregister
Summary:Diodor verfasste eine Historische Bibliothek in 40 Büchern, mit denen er seinen Lesern zur Zeit Caesars einen Überblick über alle Ereignisse von der mythischen Vorzeit bis in seine Tage geben wollte. Auch wenn nur etwas mehr als die Hälfte hiervon erhalten ist, so stellt sein Werk beispielsweise für den Frühhellenismus die einzige erzählende Quelle dar. Die Bedeutung der Historischen Bibliothek ist daher unbestritten. Jedoch hat die Forschung Diodors Qualitäten als Autor seit dem 19. Jahrhundert geringgeschätzt; Mommsen nannte ihn einen „geistlosen Kompilator". Lange war die Historische Bibliothek nur ein Steinbruch für die Forschung, aus dem man die nicht mehr vorhandenen Geschichtswerke des Hellenismus zu rekonstruieren versuchte. Zwar hat sich in den letzten Jahren die Bewertung Diodors gebessert, allerdings wurden meist nur einzelne Passagen betrachtet. Die vorliegende Studie nimmt erstmals unvoreingenommen das gesamte Werk in den Blick, löst sich von den bisherigen Methoden der Diodorforschung und nimmt ihn als eigenständig gestaltenden Historiographen wahr. Dieses Vorgehen eröffnet eine neue Perspektive auf den Autor, seine Gestaltungsabsichten und auf die Kernaussage seiner Universalgeschichte.
Previous research saw Diodorus as an author with modest intellect and a working technique of equal mediocrity, just capable enough of reconstructing forgotten historical works from the Hellenistic period. This study reveals a serious historiographer who brought an entirely original perspective to his "universal history", based on his own background, talent, and training, especially as he presented heroic figures, such as Alexander the Great.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110481433
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485097
ISSN:1438-7689 ;
DOI:10.1515/9783110481433
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Rathmann.