Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.

The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 297
Online Access:
Physical Description:1 online resource (378 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zum Geleit --
Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer --
Einsichten --
Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs --
Von der Schule zur Universität --
Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung --
Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! --
Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? --
Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I --
Aspekte empirischer Unterrichtsforschung --
Aussichten --
Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens --
Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? --
Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive --
Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht --
Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht --
Produktivität der Diskontinuität --
Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen --
Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen --
Adressen der Autorinnen und Autoren
Summary:The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research.
Zentrales Thema des Sammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.Die Beiträge diskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110316179
9783110636970
9783110742961
9783110317350
9783110317237
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110316179
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.