Authentisches Erzählen : : Produktion, Narration, Rezeption / / hrsg. von Antonius Weixler.
A central feature of the newer forms of authenticity is that they replace the truth of what is presented with the truthfulness of the presentation. While academic discussion of authenticity has focused mainly on the aesthetic aspects, this volume focuses on the narrative dimension of the phenomenon....
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Narratologia : Contributions to Narrative Theory ,
33 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (366 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110291254 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)177377 (OCoLC)816474362 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / hrsg. von Antonius Weixler. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2012 1 online resource (366 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Narratologia : Contributions to Narrative Theory , 1612-8427 ; 33 Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- Authentisches erzählen – authentisches Erzählen. Über Authentizität als Zuschreibungsphänomen und Pakt -- Produktion von Authentizität -- Authentisches Erzählen nach der Shoah. Imre Kertész’ Liquidation und Jean Améry -- Authentizität als Entdifferenzierung in Hugo von Hofmannsthals Die Briefe des Zurückgekehrten -- Intent to Mislead. W. G. Sebald’s Notion of Authenticity -- Authentische Erfindungen. Selbstdarstellungsstrategien in Erzählkontexten des sozialen Alltags -- Narration der Authentizität -- Reziproker Realismus – Versuch einer Ästhetik der Authentizität -- Dokumente des Amoks. Literarische Montage als narrative Authentifizierungsstrategie am Beispiel von Joachim Gaertners Roman Ich bin voller Hass – und das liebe ich!! -- ,Unzuverlässige Authentizität‘ – Erzähler und Erzählen im Prolog des Wigalois Wirnts von Grafenberg -- Ut veduta poesis. Topographisches Erzählen als Authentizitätsstrategie im historischen Roman -- Authentizität in der politischen Kommunikation. Mediale Inszenierungsstrategien und authentifizierende Selbstdarstellungspraktiken politischer Akteure -- Rezeption von Authentizität -- Authentizität im Dokumentarfilm. Das Prinzip des falschen Umkehrschlusses als Erzählstrategie zur Beglaubigung massenmedialen Wissens -- Authentic Life. Ein Paradigma des biographischen Films im Spannungsfeld von Hybridität, Relationalität und Narration -- „Ich bin Neda.“ Zur Authentizität ästhetischer Brüche und ihrer sozialen Resonanz im Web 2.0 -- Post-autoritäre Authentizität. Eine Rezeptionsanalyse von Eric Friedlers Aghet, Helene Hegemanns Axolotl Roadkill und Margaux Fragosos Tiger, Tiger -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Personen- und Werkregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star A central feature of the newer forms of authenticity is that they replace the truth of what is presented with the truthfulness of the presentation. While academic discussion of authenticity has focused mainly on the aesthetic aspects, this volume focuses on the narrative dimension of the phenomenon. The authors thereby reveal a conceptual shift from referential to relational authenticity. The essays examine issues related to production, narration, and reception, and thus provide the first contribution from narrative theory to research on authenticity. Ein zentrales Merkmal gegenwärtiger Formen von Authentizität besteht darin, dass die Wahrheit des Dargestellten durch die Wahrhaftigkeit der Darstellung ersetzt wird. Nicht mehr der Inhalt garantiert eine empirische, ontologische, ästhetische oder moralische Qualität, vielmehr muss durch eine kontextuelle Konstruktion oder eine Erzählung die Zuschreibung des Merkmals 'authentisch' angeregt werden. Damit verschiebt sich auch das Erkenntnisinteresse: Wurde Authentizität in der Forschung bisher überwiegend als Aspekt der Ästhetik diskutiert, rückt nun die erzählerische Dimension des Phänomens in den Fokus. Sichtbar wird so die Verschiebung von einem referentiellen zu einem relationalen Authentizitäts-Begriff. Die Anordnung der Beiträge folgt den Aspekten Produktion (Strategien, die Authentisches erzählen), Narration (Formen authentischen Erzählens) und Rezeption (als Zuschreibungsphänomen in einem Authentizitäts-Pakt). Die Artikel geben einen Überblick über ein breites Spektrum unterschiedlicher Authentizitäts-Aspekte in verschiedenen Epochen, Künsten und Gattungen und der Band als Ganzes liefert einen ersten erzähltheoretischen Beitrag zur Authentizitäts-Forschung. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Authenticity (Philosophy) in literature Congresses. Narration (Rhetoric) Congresses. Authentizität. Erzähltheorie. Narratologie. LITERARY CRITICISM / European / General. bisacsh Authenticity. narratology. Bandtel, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Benkel, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Funk, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hubmann, Philipp, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Huck, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hutchins, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ilgner, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lehmann, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Michaelis, Andree, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Simons, Sascha, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Spanke, Kai, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weixler, Antonius , editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Weixler, Antonius, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Werner, Lukas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 9783110288896 ZDB-23-DGA print 9783110291131 https://doi.org/10.1515/9783110291254 https://www.degruyter.com/isbn/9783110291254 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110291254/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bandtel, Matthias, Bandtel, Matthias, Benkel, Thorsten, Benkel, Thorsten, Funk, Wolfgang, Funk, Wolfgang, Hubmann, Philipp, Hubmann, Philipp, Huck, Christian, Huck, Christian, Hutchins, Michael, Hutchins, Michael, Ilgner, Julia, Ilgner, Julia, Lehmann, Jan, Lehmann, Jan, Michaelis, Andree, Michaelis, Andree, Simons, Sascha, Simons, Sascha, Spanke, Kai, Spanke, Kai, Weixler, Antonius , Weixler, Antonius , Weixler, Antonius, Weixler, Antonius, Werner, Lukas, Werner, Lukas, |
author_facet |
Bandtel, Matthias, Bandtel, Matthias, Benkel, Thorsten, Benkel, Thorsten, Funk, Wolfgang, Funk, Wolfgang, Hubmann, Philipp, Hubmann, Philipp, Huck, Christian, Huck, Christian, Hutchins, Michael, Hutchins, Michael, Ilgner, Julia, Ilgner, Julia, Lehmann, Jan, Lehmann, Jan, Michaelis, Andree, Michaelis, Andree, Simons, Sascha, Simons, Sascha, Spanke, Kai, Spanke, Kai, Weixler, Antonius , Weixler, Antonius , Weixler, Antonius, Weixler, Antonius, Werner, Lukas, Werner, Lukas, |
author2_variant |
m b mb m b mb t b tb t b tb w f wf w f wf p h ph p h ph c h ch c h ch m h mh m h mh j i ji j i ji j l jl j l jl a m am a m am s s ss s s ss k s ks k s ks a w aw a w aw a w aw a w aw l w lw l w lw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bandtel, Matthias, |
title |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / |
spellingShingle |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / Narratologia : Contributions to Narrative Theory , Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- Authentisches erzählen – authentisches Erzählen. Über Authentizität als Zuschreibungsphänomen und Pakt -- Produktion von Authentizität -- Authentisches Erzählen nach der Shoah. Imre Kertész’ Liquidation und Jean Améry -- Authentizität als Entdifferenzierung in Hugo von Hofmannsthals Die Briefe des Zurückgekehrten -- Intent to Mislead. W. G. Sebald’s Notion of Authenticity -- Authentische Erfindungen. Selbstdarstellungsstrategien in Erzählkontexten des sozialen Alltags -- Narration der Authentizität -- Reziproker Realismus – Versuch einer Ästhetik der Authentizität -- Dokumente des Amoks. Literarische Montage als narrative Authentifizierungsstrategie am Beispiel von Joachim Gaertners Roman Ich bin voller Hass – und das liebe ich!! -- ,Unzuverlässige Authentizität‘ – Erzähler und Erzählen im Prolog des Wigalois Wirnts von Grafenberg -- Ut veduta poesis. Topographisches Erzählen als Authentizitätsstrategie im historischen Roman -- Authentizität in der politischen Kommunikation. Mediale Inszenierungsstrategien und authentifizierende Selbstdarstellungspraktiken politischer Akteure -- Rezeption von Authentizität -- Authentizität im Dokumentarfilm. Das Prinzip des falschen Umkehrschlusses als Erzählstrategie zur Beglaubigung massenmedialen Wissens -- Authentic Life. Ein Paradigma des biographischen Films im Spannungsfeld von Hybridität, Relationalität und Narration -- „Ich bin Neda.“ Zur Authentizität ästhetischer Brüche und ihrer sozialen Resonanz im Web 2.0 -- Post-autoritäre Authentizität. Eine Rezeptionsanalyse von Eric Friedlers Aghet, Helene Hegemanns Axolotl Roadkill und Margaux Fragosos Tiger, Tiger -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Personen- und Werkregister |
title_sub |
Produktion, Narration, Rezeption / |
title_full |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / hrsg. von Antonius Weixler. |
title_fullStr |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / hrsg. von Antonius Weixler. |
title_full_unstemmed |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / hrsg. von Antonius Weixler. |
title_auth |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / |
title_alt |
Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- Authentisches erzählen – authentisches Erzählen. Über Authentizität als Zuschreibungsphänomen und Pakt -- Produktion von Authentizität -- Authentisches Erzählen nach der Shoah. Imre Kertész’ Liquidation und Jean Améry -- Authentizität als Entdifferenzierung in Hugo von Hofmannsthals Die Briefe des Zurückgekehrten -- Intent to Mislead. W. G. Sebald’s Notion of Authenticity -- Authentische Erfindungen. Selbstdarstellungsstrategien in Erzählkontexten des sozialen Alltags -- Narration der Authentizität -- Reziproker Realismus – Versuch einer Ästhetik der Authentizität -- Dokumente des Amoks. Literarische Montage als narrative Authentifizierungsstrategie am Beispiel von Joachim Gaertners Roman Ich bin voller Hass – und das liebe ich!! -- ,Unzuverlässige Authentizität‘ – Erzähler und Erzählen im Prolog des Wigalois Wirnts von Grafenberg -- Ut veduta poesis. Topographisches Erzählen als Authentizitätsstrategie im historischen Roman -- Authentizität in der politischen Kommunikation. Mediale Inszenierungsstrategien und authentifizierende Selbstdarstellungspraktiken politischer Akteure -- Rezeption von Authentizität -- Authentizität im Dokumentarfilm. Das Prinzip des falschen Umkehrschlusses als Erzählstrategie zur Beglaubigung massenmedialen Wissens -- Authentic Life. Ein Paradigma des biographischen Films im Spannungsfeld von Hybridität, Relationalität und Narration -- „Ich bin Neda.“ Zur Authentizität ästhetischer Brüche und ihrer sozialen Resonanz im Web 2.0 -- Post-autoritäre Authentizität. Eine Rezeptionsanalyse von Eric Friedlers Aghet, Helene Hegemanns Axolotl Roadkill und Margaux Fragosos Tiger, Tiger -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Personen- und Werkregister |
title_new |
Authentisches Erzählen : |
title_sort |
authentisches erzählen : produktion, narration, rezeption / |
series |
Narratologia : Contributions to Narrative Theory , |
series2 |
Narratologia : Contributions to Narrative Theory , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (366 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- Authentisches erzählen – authentisches Erzählen. Über Authentizität als Zuschreibungsphänomen und Pakt -- Produktion von Authentizität -- Authentisches Erzählen nach der Shoah. Imre Kertész’ Liquidation und Jean Améry -- Authentizität als Entdifferenzierung in Hugo von Hofmannsthals Die Briefe des Zurückgekehrten -- Intent to Mislead. W. G. Sebald’s Notion of Authenticity -- Authentische Erfindungen. Selbstdarstellungsstrategien in Erzählkontexten des sozialen Alltags -- Narration der Authentizität -- Reziproker Realismus – Versuch einer Ästhetik der Authentizität -- Dokumente des Amoks. Literarische Montage als narrative Authentifizierungsstrategie am Beispiel von Joachim Gaertners Roman Ich bin voller Hass – und das liebe ich!! -- ,Unzuverlässige Authentizität‘ – Erzähler und Erzählen im Prolog des Wigalois Wirnts von Grafenberg -- Ut veduta poesis. Topographisches Erzählen als Authentizitätsstrategie im historischen Roman -- Authentizität in der politischen Kommunikation. Mediale Inszenierungsstrategien und authentifizierende Selbstdarstellungspraktiken politischer Akteure -- Rezeption von Authentizität -- Authentizität im Dokumentarfilm. Das Prinzip des falschen Umkehrschlusses als Erzählstrategie zur Beglaubigung massenmedialen Wissens -- Authentic Life. Ein Paradigma des biographischen Films im Spannungsfeld von Hybridität, Relationalität und Narration -- „Ich bin Neda.“ Zur Authentizität ästhetischer Brüche und ihrer sozialen Resonanz im Web 2.0 -- Post-autoritäre Authentizität. Eine Rezeptionsanalyse von Eric Friedlers Aghet, Helene Hegemanns Axolotl Roadkill und Margaux Fragosos Tiger, Tiger -- Anhang -- Autorinnen und Autoren -- Personen- und Werkregister |
isbn |
9783110291254 9783110637854 9783110288995 9783110288896 9783110291131 |
issn |
1612-8427 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN212 |
callnumber-sort |
PN 3212 A98 42012 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110291254 https://www.degruyter.com/isbn/9783110291254 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110291254/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110291254 |
oclc_num |
816474362 |
work_keys_str_mv |
AT bandtelmatthias authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT benkelthorsten authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT funkwolfgang authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT hubmannphilipp authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT huckchristian authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT hutchinsmichael authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT ilgnerjulia authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT lehmannjan authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT michaelisandree authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT simonssascha authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT spankekai authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT weixlerantonius authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption AT wernerlukas authentischeserzahlenproduktionnarrationrezeption |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)177377 (OCoLC)816474362 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 |
is_hierarchy_title |
Authentisches Erzählen : Produktion, Narration, Rezeption / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144312384159744 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07744nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110291254</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)821198695</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110291254</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110291254</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)177377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816474362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN212</subfield><subfield code="b">.A98 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004130</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4520</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20563:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Authentisches Erzählen :</subfield><subfield code="b">Produktion, Narration, Rezeption /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Antonius Weixler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (366 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narratologia : Contributions to Narrative Theory ,</subfield><subfield code="x">1612-8427 ;</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Authentisches erzählen – authentisches Erzählen. Über Authentizität als Zuschreibungsphänomen und Pakt -- </subfield><subfield code="t">Produktion von Authentizität -- </subfield><subfield code="t">Authentisches Erzählen nach der Shoah. Imre Kertész’ Liquidation und Jean Améry -- </subfield><subfield code="t">Authentizität als Entdifferenzierung in Hugo von Hofmannsthals Die Briefe des Zurückgekehrten -- </subfield><subfield code="t">Intent to Mislead. W. G. Sebald’s Notion of Authenticity -- </subfield><subfield code="t">Authentische Erfindungen. Selbstdarstellungsstrategien in Erzählkontexten des sozialen Alltags -- </subfield><subfield code="t">Narration der Authentizität -- </subfield><subfield code="t">Reziproker Realismus – Versuch einer Ästhetik der Authentizität -- </subfield><subfield code="t">Dokumente des Amoks. Literarische Montage als narrative Authentifizierungsstrategie am Beispiel von Joachim Gaertners Roman Ich bin voller Hass – und das liebe ich!! -- </subfield><subfield code="t">,Unzuverlässige Authentizität‘ – Erzähler und Erzählen im Prolog des Wigalois Wirnts von Grafenberg -- </subfield><subfield code="t">Ut veduta poesis. Topographisches Erzählen als Authentizitätsstrategie im historischen Roman -- </subfield><subfield code="t">Authentizität in der politischen Kommunikation. Mediale Inszenierungsstrategien und authentifizierende Selbstdarstellungspraktiken politischer Akteure -- </subfield><subfield code="t">Rezeption von Authentizität -- </subfield><subfield code="t">Authentizität im Dokumentarfilm. Das Prinzip des falschen Umkehrschlusses als Erzählstrategie zur Beglaubigung massenmedialen Wissens -- </subfield><subfield code="t">Authentic Life. Ein Paradigma des biographischen Films im Spannungsfeld von Hybridität, Relationalität und Narration -- </subfield><subfield code="t">„Ich bin Neda.“ Zur Authentizität ästhetischer Brüche und ihrer sozialen Resonanz im Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Post-autoritäre Authentizität. Eine Rezeptionsanalyse von Eric Friedlers Aghet, Helene Hegemanns Axolotl Roadkill und Margaux Fragosos Tiger, Tiger -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Werkregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A central feature of the newer forms of authenticity is that they replace the truth of what is presented with the truthfulness of the presentation. While academic discussion of authenticity has focused mainly on the aesthetic aspects, this volume focuses on the narrative dimension of the phenomenon. The authors thereby reveal a conceptual shift from referential to relational authenticity. The essays examine issues related to production, narration, and reception, and thus provide the first contribution from narrative theory to research on authenticity.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein zentrales Merkmal gegenwärtiger Formen von Authentizität besteht darin, dass die Wahrheit des Dargestellten durch die Wahrhaftigkeit der Darstellung ersetzt wird. Nicht mehr der Inhalt garantiert eine empirische, ontologische, ästhetische oder moralische Qualität, vielmehr muss durch eine kontextuelle Konstruktion oder eine Erzählung die Zuschreibung des Merkmals 'authentisch' angeregt werden. Damit verschiebt sich auch das Erkenntnisinteresse: Wurde Authentizität in der Forschung bisher überwiegend als Aspekt der Ästhetik diskutiert, rückt nun die erzählerische Dimension des Phänomens in den Fokus. Sichtbar wird so die Verschiebung von einem referentiellen zu einem relationalen Authentizitäts-Begriff. Die Anordnung der Beiträge folgt den Aspekten Produktion (Strategien, die Authentisches erzählen), Narration (Formen authentischen Erzählens) und Rezeption (als Zuschreibungsphänomen in einem Authentizitäts-Pakt). Die Artikel geben einen Überblick über ein breites Spektrum unterschiedlicher Authentizitäts-Aspekte in verschiedenen Epochen, Künsten und Gattungen und der Band als Ganzes liefert einen ersten erzähltheoretischen Beitrag zur Authentizitäts-Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authenticity (Philosophy) in literature</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Narration (Rhetoric)</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Authentizität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzähltheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narratologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Authenticity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">narratology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bandtel, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benkel, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funk, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubmann, Philipp, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huck, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hutchins, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ilgner, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michaelis, Andree, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simons, Sascha, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spanke, Kai, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weixler, Antonius , </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weixler, Antonius, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Lukas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012</subfield><subfield code="z">9783110288896</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110291131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110291254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110291254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110291254/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |