Sprachliche Kürze : : Konzeptuelle, strukturelle und pragmatische Aspekte / / hrsg. von Jochen A. Bär, Thorsten Roelcke, Anja Steinhauer.

Der Sammelband widmet sich dem Thema "sprachliche Kürze" in umfassender Weise. Thematisiert werden u.a. Aspekte der Sprachökonomie, der Kommunikationstheorie, Kurzwörter in verschiedenen europäischen Sprachen, Kürze in Wortbildung und Syntax, Rhetorik und Stilistik, Kürze als Prinzip der V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2007
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Zur Einführung --
Effizienz sprachlicher Kommunikation --
Ist Sprachkürze gleich Sprachökonomie? --
Kürzungstendenzen im Deutschen aus der Sicht der --
Quantitativen Linguistik --
Versprecher: ein Zusammenspiel von Kürze und --
Komplexität --
Kürze in Rhetorik und Stilistik --
Brevitas und politische Rhetorik --
Kurzschriftsystem ein Geschichte und --
Gegenwart --
Kurzwörter in historischer Sicht --
Kürze im deutschen Wortschatz --
Kürze im englischen Wortschatz --
Kürze im französischen Wortschatz --
Kürze im italienischen Wortschatz --
Kürze im Wortschatz skandinavischer --
Sprachen --
Kürze im ukrainischen Wortschatz --
Zur Grammatik von Kurzwörtern --
Das gemeinsame Erbe :Latein als Vorbild der Kürze --
in europäischen Sprachen --
Kürze als grammatisches Problem: determinative --
Verschränkungen --
Kurze Texte: eine theoretische Einordnung --
Auf den Punkt gebracht --
Techniken der „Verdichtung“ in der alltäglichen --
Narration --
Kürze als Prinzip fachsprachlicher --
Kommunikation --
(Sprach-)Ökonomie als Prinzip der Werbung? --
Slogans und Schlagwörter --
Kürze in Vornamengebungund Vornamengebrauch --
Sprachliche Kürze als Gegenstand der --
Deutschdidaktik --
Kürze in der politischen Rede – Überzeugen mit --
Prägnanz --
Sprachliche Kürze als Problem der --
Übersetzung --
Backmatter
Summary:Der Sammelband widmet sich dem Thema "sprachliche Kürze" in umfassender Weise. Thematisiert werden u.a. Aspekte der Sprachökonomie, der Kommunikationstheorie, Kurzwörter in verschiedenen europäischen Sprachen, Kürze in Wortbildung und Syntax, Rhetorik und Stilistik, Kürze als Prinzip der Vornamengebung. Er enthält Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren, in denen sowohl Forschungsüberblicke gegeben als auch neuartige Ansätze vorgestellt werden. Der bislang einzigartige Band leuchtet die unterschiedlichen Dimensionen des komplexen Gegenstandes in nahezu enzyklopädischem Zugriff aus.
This collected volume is devoted to a comprehensive treatment of the subject of "linguistic brevity." The themes include aspects of language economy, communication theory, shortened words in various European languages, brevity in word-formation and syntax, rhetoric and stylistics, brevity as a principle in giving personal first names. The volume contains contributions by renowned authors and gives overviews of research as well as presenting novel approaches. This hitherto unique volume presents an almost encyclopaedic account illuminating the varying dimensions of a complex area.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110204346
9783110636970
9783110212129
9783110209457
ISSN:1612-8702 ;
DOI:10.1515/9783110204346
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Jochen A. Bär, Thorsten Roelcke, Anja Steinhauer.