Dienen lernen, um zu herrschen : : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / / Gerrit Deutschländer.
An mittelalterlichen Höfen wurden Fürstenkinder stets in Gemeinschaft mit jungen Adligen erzogen und ausgebildet. Bisher wurde ihre Erziehung vor allem auf der Grundlage von Traktaten oder literarischen Texten untersucht, doch für die Zeit um 1500 ist es möglich, auch vertrauliche Briefe und Sachque...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (451 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050056050 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)218489 (OCoLC)878133580 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Deutschländer, Gerrit, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / Gerrit Deutschländer. Berlin : Akademie Verlag, [2012] ©2012 1 online resource (451 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; 6 Front Matter -- I. Einführung: Erziehung und Bildung bei Hofe -- II. Quellensuche zwischen Herrscherlob und Hofesschelte -- III. Der Fürstenhof als Stätte der Erziehung und Bildung -- IV Höfische Erziehung um 1500: Das Beispiel der Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner -- V Schluss -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star An mittelalterlichen Höfen wurden Fürstenkinder stets in Gemeinschaft mit jungen Adligen erzogen und ausgebildet. Bisher wurde ihre Erziehung vor allem auf der Grundlage von Traktaten oder literarischen Texten untersucht, doch für die Zeit um 1500 ist es möglich, auch vertrauliche Briefe und Sachquellen heranzuziehen und seltene Einblicke in den Alltag höfischer Erziehung zu gewinnen. Am Beispiel dreier Fürstengeschlechter – Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner – zeigt der Autor, wie neue Bildungsanforderungen bei Hofe aufgenommen, umgesetzt und angepasst wurden. Wenn Fürstenkinder sich auch zunehmend über Bücher beugen mussten, so lernten sie bei Hofe doch vor allem durch Nachahmung, ständiges Einüben und Wetteifern, denn nur auf diese Weise ließ sich in Erfahrung bringen, wie Gunst und Ansehen zu erlangen und der eigene Rang zu behaupten oder zu steigern war. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Education of princes Germany History To 1500. Nobility Education Germany History To 1500. Upper class Education Germany History To 1500. Adel. Anhaltiner. Fürstenkinder. Hohenzollern. Höfische Erziehung. Wettiner. HISTORY / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012 9783110346787 ZDB-23-OGS print 9783050049113 https://doi.org/10.1524/9783050056050 https://www.degruyter.com/isbn/9783050056050 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050056050/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Deutschländer, Gerrit, Deutschländer, Gerrit, |
spellingShingle |
Deutschländer, Gerrit, Deutschländer, Gerrit, Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; Front Matter -- I. Einführung: Erziehung und Bildung bei Hofe -- II. Quellensuche zwischen Herrscherlob und Hofesschelte -- III. Der Fürstenhof als Stätte der Erziehung und Bildung -- IV Höfische Erziehung um 1500: Das Beispiel der Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner -- V Schluss -- Back Matter |
author_facet |
Deutschländer, Gerrit, Deutschländer, Gerrit, |
author_variant |
g d gd g d gd |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Deutschländer, Gerrit, |
title |
Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / |
title_sub |
Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / |
title_full |
Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / Gerrit Deutschländer. |
title_fullStr |
Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / Gerrit Deutschländer. |
title_full_unstemmed |
Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / Gerrit Deutschländer. |
title_auth |
Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / |
title_alt |
Front Matter -- I. Einführung: Erziehung und Bildung bei Hofe -- II. Quellensuche zwischen Herrscherlob und Hofesschelte -- III. Der Fürstenhof als Stätte der Erziehung und Bildung -- IV Höfische Erziehung um 1500: Das Beispiel der Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner -- V Schluss -- Back Matter |
title_new |
Dienen lernen, um zu herrschen : |
title_sort |
dienen lernen, um zu herrschen : höfische erziehung im ausgehenden mittelalter (1450-1550) / |
series |
Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; |
series2 |
Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (451 p.) |
contents |
Front Matter -- I. Einführung: Erziehung und Bildung bei Hofe -- II. Quellensuche zwischen Herrscherlob und Hofesschelte -- III. Der Fürstenhof als Stätte der Erziehung und Bildung -- IV Höfische Erziehung um 1500: Das Beispiel der Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner -- V Schluss -- Back Matter |
isbn |
9783050056050 9783110635836 9783110346787 9783050049113 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC4945 |
callnumber-sort |
LC 44945 G4 D48 42012 |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
To 1500. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050056050 https://www.degruyter.com/isbn/9783050056050 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050056050/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.90902 |
dewey-sort |
3370.90902 |
dewey-raw |
370.90902 |
dewey-search |
370.90902 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050056050 |
oclc_num |
878133580 |
work_keys_str_mv |
AT deutschlandergerrit dienenlernenumzuherrschenhofischeerziehungimausgehendenmittelalter14501550 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)218489 (OCoLC)878133580 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Dienen lernen, um zu herrschen : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
_version_ |
1822813953921646592 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03966nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050056050</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881313739</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050056050</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050056050</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)218489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878133580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4945 .G4 D48 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7u</subfield><subfield code="a">370.90902</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschländer, Gerrit, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dienen lernen, um zu herrschen :</subfield><subfield code="b">Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) /</subfield><subfield code="c">Gerrit Deutschländer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (451 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">I. Einführung: Erziehung und Bildung bei Hofe -- </subfield><subfield code="t">II. Quellensuche zwischen Herrscherlob und Hofesschelte -- </subfield><subfield code="t">III. Der Fürstenhof als Stätte der Erziehung und Bildung -- </subfield><subfield code="t">IV Höfische Erziehung um 1500: Das Beispiel der Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner -- </subfield><subfield code="t">V Schluss -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An mittelalterlichen Höfen wurden Fürstenkinder stets in Gemeinschaft mit jungen Adligen erzogen und ausgebildet. Bisher wurde ihre Erziehung vor allem auf der Grundlage von Traktaten oder literarischen Texten untersucht, doch für die Zeit um 1500 ist es möglich, auch vertrauliche Briefe und Sachquellen heranzuziehen und seltene Einblicke in den Alltag höfischer Erziehung zu gewinnen. Am Beispiel dreier Fürstengeschlechter – Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner – zeigt der Autor, wie neue Bildungsanforderungen bei Hofe aufgenommen, umgesetzt und angepasst wurden. Wenn Fürstenkinder sich auch zunehmend über Bücher beugen mussten, so lernten sie bei Hofe doch vor allem durch Nachahmung, ständiges Einüben und Wetteifern, denn nur auf diese Weise ließ sich in Erfahrung bringen, wie Gunst und Ansehen zu erlangen und der eigene Rang zu behaupten oder zu steigern war.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education of princes</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">To 1500.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nobility</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">To 1500.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Upper class</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">To 1500.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anhaltiner.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fürstenkinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hohenzollern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Höfische Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wettiner.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV Geschichte 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346787</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OGS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050049113</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050056050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050056050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050056050/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OGS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |