Digitalität und Selbst : : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse / hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.
Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Ges...
Saved in:
| MitwirkendeR: | |
|---|---|
| HerausgeberIn: | |
| Place / Publishing House: | Bielefeld : transcript Verlag, [2017] 2017 |
| Year of Publication: | 2017 |
| Language: | German |
| Series: | Pädagogik
|
| Online Access: | |
| Physical Description: | 1 Online-Resource |
| Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
| id |
10-03-01-00125055 |
|---|---|
| lccn |
2017457302 |
| ctrlnum |
10-03-01-00125055 (Basis-E-Book)10-03-01-00125055 |
| collection |
bib_alma |
| record_format |
marc |
| spelling |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert. Bielefeld transcript Verlag [2017] 2017 1 Online-Resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalität und Selbst: Einleitung -- Überblicke -- Bildung als produktive Verwicklung -- Wissen in digitalen Zeiten -- Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- Einblicke -- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- Sportlehrer*in werden -- Learners as Chance-Seekers -- Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024) Digital media Social aspects. Internet in education. Self-presentation in mass media. Algorithmen. Bildung. Bildungsforschung. Digitale Kultur. Digitalisierung. Kompetenz. Medien. Medienpädagogik. Mediensoziologie. Performativität. Pädagogik. EDUCATION / Research. bisacsh Algorithms. Competency. Digital Culture. Digitalization. Education. Educational Research. Media Education. Media. Pedagogy. Performativity. Sociology of Media. Allert, Heidrun, contributor. ctb Allert, Heidrun, editor. edt Asmussen, Michael, contributor. ctb Asmussen, Michael, editor. edt Bardone, Emanuele, contributor. ctb Gunia, Jürgen, contributor. ctb Hörning, Karl Heinz, contributor. ctb Macgilchrist, Felicitas, contributor. ctb Richter, Christoph, contributor. ctb Richter, Christoph, editor. edt Rode, Daniel, contributor. ctb Röttgers, Kurt, contributor. ctb https://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839439456 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439456/original |
| language |
German |
| format |
eBook |
| author2 |
Allert, Heidrun, Allert, Heidrun, Asmussen, Michael, Asmussen, Michael, Bardone, Emanuele, Gunia, Jürgen, Hörning, Karl Heinz, Macgilchrist, Felicitas, Richter, Christoph, Richter, Christoph, Rode, Daniel, Röttgers, Kurt, |
| author_facet |
Allert, Heidrun, Allert, Heidrun, Asmussen, Michael, Asmussen, Michael, Bardone, Emanuele, Gunia, Jürgen, Hörning, Karl Heinz, Macgilchrist, Felicitas, Richter, Christoph, Richter, Christoph, Rode, Daniel, Röttgers, Kurt, |
| author2_variant |
h a ha h a ha m a ma m a ma e b eb j g jg k h h kh khh f m fm c r cr c r cr d r dr k r kr |
| author2_role |
MitwirkendeR HerausgeberIn MitwirkendeR HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
| title |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse |
| spellingShingle |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalität und Selbst: Einleitung -- Überblicke -- Bildung als produktive Verwicklung -- Wissen in digitalen Zeiten -- Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- Einblicke -- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- Sportlehrer*in werden -- Learners as Chance-Seekers -- Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
| title_sub |
Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse |
| title_full |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert. |
| title_fullStr |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert. |
| title_full_unstemmed |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert. |
| title_auth |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse |
| title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalität und Selbst: Einleitung -- Überblicke -- Bildung als produktive Verwicklung -- Wissen in digitalen Zeiten -- Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- Einblicke -- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- Sportlehrer*in werden -- Learners as Chance-Seekers -- Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
| title_new |
Digitalität und Selbst : |
| title_sort |
digitalität und selbst : interdisziplinäre perspektiven auf subjektivierungs- und bildungsprozesse |
| series |
Pädagogik |
| series2 |
Pädagogik |
| publisher |
transcript Verlag |
| publishDate |
2017 |
| physical |
1 Online-Resource |
| contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalität und Selbst: Einleitung -- Überblicke -- Bildung als produktive Verwicklung -- Wissen in digitalen Zeiten -- Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- Einblicke -- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- Sportlehrer*in werden -- Learners as Chance-Seekers -- Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
| isbn |
9783839439456 |
| callnumber-first |
M - Music |
| callnumber-label |
MLCM 2021/44032 (L) |
| callnumber-sort |
MLCM 42021 544032 L |
| url |
https://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839439456 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439456/original |
| illustrated |
Not Illustrated |
| dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
| dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
| dewey-ones |
302 - Social interaction |
| dewey-full |
302.231 |
| dewey-sort |
3302.231 |
| dewey-raw |
302.231 |
| dewey-search |
302.231 |
| doi_str_mv |
10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy |
| work_keys_str_mv |
AT allertheidrun digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT asmussenmichael digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT bardoneemanuele digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT guniajurgen digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT horningkarlheinz digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT macgilchristfelicitas digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT richterchristoph digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT rodedaniel digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse AT rottgerskurt digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse |
| status_str |
n |
| ids_txt_mv |
(Basis-E-Book)10-03-01-00125055 |
| carrierType_str_mv |
cr |
| is_hierarchy_title |
Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse |
| author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
| _version_ |
1836001777113104384 |
| fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04731nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">10-03-01-00125055</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240826114902.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240826t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017457302</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439456</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839439456</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Basis-E-Book)10-03-01-00125055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/44032 (L)</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.231</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalität und Selbst :</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse </subfield><subfield code="c">hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Digitalität und Selbst: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Überblicke -- </subfield><subfield code="t">Bildung als produktive Verwicklung -- </subfield><subfield code="t">Wissen in digitalen Zeiten -- </subfield><subfield code="t">Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- </subfield><subfield code="t">Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- </subfield><subfield code="t">Einblicke -- </subfield><subfield code="t">Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- </subfield><subfield code="t">Sportlehrer*in werden -- </subfield><subfield code="t">Learners as Chance-Seekers -- </subfield><subfield code="t">Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Self-presentation in mass media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Algorithmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Research.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algorithms.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allert, Heidrun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allert, Heidrun, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asmussen, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asmussen, Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bardone, Emanuele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gunia, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hörning, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macgilchrist, Felicitas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rode, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röttgers, Kurt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839439456</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439456/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection> |