Digitalität und Selbst : : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse / hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.

Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Ges...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 Online-Resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 10-03-01-00125055
lccn 2017457302
ctrlnum 10-03-01-00125055
(Basis-E-Book)10-03-01-00125055
collection bib_alma
record_format marc
spelling Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.
Bielefeld transcript Verlag [2017]
2017
1 Online-Resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalität und Selbst: Einleitung -- Überblicke -- Bildung als produktive Verwicklung -- Wissen in digitalen Zeiten -- Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- Einblicke -- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- Sportlehrer*in werden -- Learners as Chance-Seekers -- Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024)
Digital media Social aspects.
Internet in education.
Self-presentation in mass media.
Algorithmen.
Bildung.
Bildungsforschung.
Digitale Kultur.
Digitalisierung.
Kompetenz.
Medien.
Medienpädagogik.
Mediensoziologie.
Performativität.
Pädagogik.
EDUCATION / Research. bisacsh
Algorithms.
Competency.
Digital Culture.
Digitalization.
Education.
Educational Research.
Media Education.
Media.
Pedagogy.
Performativity.
Sociology of Media.
Allert, Heidrun, contributor. ctb
Allert, Heidrun, editor. edt
Asmussen, Michael, contributor. ctb
Asmussen, Michael, editor. edt
Bardone, Emanuele, contributor. ctb
Gunia, Jürgen, contributor. ctb
Hörning, Karl Heinz, contributor. ctb
Macgilchrist, Felicitas, contributor. ctb
Richter, Christoph, contributor. ctb
Richter, Christoph, editor. edt
Rode, Daniel, contributor. ctb
Röttgers, Kurt, contributor. ctb
https://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439456
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439456/original
language German
format eBook
author2 Allert, Heidrun,
Allert, Heidrun,
Asmussen, Michael,
Asmussen, Michael,
Bardone, Emanuele,
Gunia, Jürgen,
Hörning, Karl Heinz,
Macgilchrist, Felicitas,
Richter, Christoph,
Richter, Christoph,
Rode, Daniel,
Röttgers, Kurt,
author_facet Allert, Heidrun,
Allert, Heidrun,
Asmussen, Michael,
Asmussen, Michael,
Bardone, Emanuele,
Gunia, Jürgen,
Hörning, Karl Heinz,
Macgilchrist, Felicitas,
Richter, Christoph,
Richter, Christoph,
Rode, Daniel,
Röttgers, Kurt,
author2_variant h a ha
h a ha
m a ma
m a ma
e b eb
j g jg
k h h kh khh
f m fm
c r cr
c r cr
d r dr
k r kr
author2_role MitwirkendeR
HerausgeberIn
MitwirkendeR
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
title Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
spellingShingle Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Digitalität und Selbst: Einleitung --
Überblicke --
Bildung als produktive Verwicklung --
Wissen in digitalen Zeiten --
Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem --
Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes --
Einblicke --
Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship --
Sportlehrer*in werden --
Learners as Chance-Seekers --
Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
title_full Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.
title_fullStr Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.
title_full_unstemmed Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.
title_auth Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Digitalität und Selbst: Einleitung --
Überblicke --
Bildung als produktive Verwicklung --
Wissen in digitalen Zeiten --
Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem --
Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes --
Einblicke --
Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship --
Sportlehrer*in werden --
Learners as Chance-Seekers --
Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Digitalität und Selbst :
title_sort digitalität und selbst : interdisziplinäre perspektiven auf subjektivierungs- und bildungsprozesse
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2017
physical 1 Online-Resource
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Digitalität und Selbst: Einleitung --
Überblicke --
Bildung als produktive Verwicklung --
Wissen in digitalen Zeiten --
Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem --
Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes --
Einblicke --
Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship --
Sportlehrer*in werden --
Learners as Chance-Seekers --
Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839439456
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2021/44032 (L)
callnumber-sort MLCM 42021 544032 L
url https://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839439456
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439456/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.231
dewey-sort 3302.231
dewey-raw 302.231
dewey-search 302.231
doi_str_mv 10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT allertheidrun digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT asmussenmichael digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT bardoneemanuele digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT guniajurgen digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT horningkarlheinz digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT macgilchristfelicitas digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT richterchristoph digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT rodedaniel digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
AT rottgerskurt digitalitatundselbstinterdisziplinareperspektivenaufsubjektivierungsundbildungsprozesse
status_str n
ids_txt_mv (Basis-E-Book)10-03-01-00125055
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitalität und Selbst : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1836001777113104384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04731nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">10-03-01-00125055</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240826114902.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240826t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017457302</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439456</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839439456</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Basis-E-Book)10-03-01-00125055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2021/44032 (L)</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.231</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalität und Selbst :</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse </subfield><subfield code="c">hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Digitalität und Selbst: Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Überblicke -- </subfield><subfield code="t">Bildung als produktive Verwicklung -- </subfield><subfield code="t">Wissen in digitalen Zeiten -- </subfield><subfield code="t">Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- </subfield><subfield code="t">Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- </subfield><subfield code="t">Einblicke -- </subfield><subfield code="t">Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- </subfield><subfield code="t">Sportlehrer*in werden -- </subfield><subfield code="t">Learners as Chance-Seekers -- </subfield><subfield code="t">Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Self-presentation in mass media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Algorithmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediensoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Research.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algorithms.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allert, Heidrun, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allert, Heidrun, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asmussen, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asmussen, Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bardone, Emanuele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gunia, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hörning, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macgilchrist, Felicitas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rode, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röttgers, Kurt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839439456</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439456/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection>