Digitalität und Selbst : : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse / hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.
Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Ges...
Saved in:
| MitwirkendeR: | |
|---|---|
| HerausgeberIn: | |
| Place / Publishing House: | Bielefeld : transcript Verlag, [2017] 2017 |
| Year of Publication: | 2017 |
| Language: | German |
| Series: | Pädagogik
|
| Online Access: | |
| Physical Description: | 1 Online-Resource |
| Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
| LEADER | 04731nam a22009855i 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 10-03-01-00125055 | ||
| 003 | DE-B1597 | ||
| 005 | 20240826114902.0 | ||
| 006 | m|||||o||d|||||||| | ||
| 007 | cr || |||||||| | ||
| 008 | 240826t20172017gw fo d z ger d | ||
| 010 | |a 2017457302 | ||
| 020 | |a 9783839439456 | ||
| 024 | 7 | |a 10.1515/9783839439456 |2 doi | |
| 035 | |a (Basis-E-Book)10-03-01-00125055 | ||
| 040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
| 041 | 0 | |a ger | |
| 044 | |a gw |c DE | ||
| 050 | 0 | 0 | |a MLCM 2021/44032 (L) |
| 050 | 4 | |a Internet Access |b AEU | |
| 072 | 7 | |a EDU037000 |2 bisacsh | |
| 082 | 0 | 4 | |a 302.231 |2 23 |
| 084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Digitalität und Selbst : |b Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse |c hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert. |
| 264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2017] | |
| 264 | 4 | |c 2017 | |
| 300 | |a 1 Online-Resource | ||
| 336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
| 490 | 0 | |a Pädagogik | |
| 505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Digitalität und Selbst: Einleitung -- |t Überblicke -- |t Bildung als produktive Verwicklung -- |t Wissen in digitalen Zeiten -- |t Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- |t Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- |t Einblicke -- |t Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- |t Sportlehrer*in werden -- |t Learners as Chance-Seekers -- |t Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter |
| 506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
| 520 | |a Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen. | ||
| 538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
| 546 | |a In German. | ||
| 588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024) | |
| 650 | 0 | |a Digital media |x Social aspects. | |
| 650 | 0 | |a Internet in education. | |
| 650 | 0 | |a Self-presentation in mass media. | |
| 650 | 4 | |a Algorithmen. | |
| 650 | 4 | |a Bildung. | |
| 650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
| 650 | 4 | |a Digitale Kultur. | |
| 650 | 4 | |a Digitalisierung. | |
| 650 | 4 | |a Kompetenz. | |
| 650 | 4 | |a Medien. | |
| 650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
| 650 | 4 | |a Mediensoziologie. | |
| 650 | 4 | |a Performativität. | |
| 650 | 4 | |a Pädagogik. | |
| 650 | 7 | |a EDUCATION / Research. |2 bisacsh | |
| 653 | |a Algorithms. | ||
| 653 | |a Competency. | ||
| 653 | |a Digital Culture. | ||
| 653 | |a Digitalization. | ||
| 653 | |a Education. | ||
| 653 | |a Educational Research. | ||
| 653 | |a Media Education. | ||
| 653 | |a Media. | ||
| 653 | |a Pedagogy. | ||
| 653 | |a Performativity. | ||
| 653 | |a Sociology of Media. | ||
| 700 | 1 | |a Allert, Heidrun, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Allert, Heidrun, |e editor. |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Asmussen, Michael, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Asmussen, Michael, |e editor. |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Bardone, Emanuele, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Gunia, Jürgen, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Hörning, Karl Heinz, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Macgilchrist, Felicitas, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Richter, Christoph, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Richter, Christoph, |e editor. |4 edt | |
| 700 | 1 | |a Rode, Daniel, |e contributor. |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Röttgers, Kurt, |e contributor. |4 ctb | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy |
| 856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839439456 |
| 856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439456/original |
| 912 | |a EBA_BACKALL | ||
| 912 | |a EBA_CL_SN | ||
| 912 | |a EBA_EBKALL | ||
| 912 | |a EBA_PPALL | ||
| 912 | |a EBA_SSHALL | ||
| 912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||