Digitalität und Selbst : : Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse / hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert.
Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Ges...
Saved in:
| MitwirkendeR: | |
|---|---|
| HerausgeberIn: | |
| Place / Publishing House: | Bielefeld : transcript Verlag, [2017] 2017 |
| Year of Publication: | 2017 |
| Language: | German |
| Series: | Pädagogik
|
| Online Access: | |
| Physical Description: | 1 Online-Resource |
| Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
| Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Digitalität und Selbst: Einleitung -- Überblicke -- Bildung als produktive Verwicklung -- Wissen in digitalen Zeiten -- Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem -- Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes -- Einblicke -- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship -- Sportlehrer*in werden -- Learners as Chance-Seekers -- Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
|---|---|
| Summary: | Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen. |
| Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
| ISBN: | 9783839439456 |
| DOI: | 10.1515/9783839439456?locatt=mode:legacy |
| Access: | restricted access |
| Hierarchical level: | Monograph |
| Statement of Responsibility: | hrsg. von Christoph Richter, Michael Asmussen, Heidrun Allert. |