Episteme des Theaters : : Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit / hrsg. von Ulrike Haß, Milena Cairo, Moritz Hannemann, Judith Schäfer.

Die sozialen, medialen und technischen Konturen unserer Gegenwart transformieren die spektakuläre Anordnung des Theaters. Der Blick weitet sich für die Kontexte des Theaters: öffentliche Räume, angrenzende Künste, Medien und Technologien. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, inwiefern...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
Aehlig, Vivien,
Aggermann, Lorenz,
Annuß, Evelyn,
Apostolou-Hölscher, Stefan,
Baumbach, Gerda,
Bindernagel, Jeanne,
Bolte-Picker, Petra,
Braun, Micha,
Buchholtz, Jules,
Büscher, Barbara,
Christmann, Tim,
Conrad, Michael A.,
Coppens, Jeroen,
Cramer, Franz Anton,
Darian, Veronika,
Deutsch-Schreiner, Evelyn,
Diagne, Mariama,
Dreyer, Matthias,
Döcker, Georg,
Egert, Gerko,
Eiermann, André,
Eisele, Theresa,
Ernst, Wolf-Dieter,
Etzold, Jörn,
Flick, Ronja,
Foellmer, Susanne,
Gabriel, Leon,
Gallwas, Mechthild,
Groß, Martina,
Haas, Maximilian,
Hagemann, Simon,
Hahn, Daniela,
Heeg, Günther,
Heinzer, Maria-Elisabeth,
Hensel, Andrea,
Herfert, Caroline,
Herrmann, Lucas,
Hochholdinger-Reiterer, Beate,
Holling, Eva,
Huschka, Sabine,
Husel, Stefanie,
Illmayer, Klaus,
Imbrasaite, Jurgita,
Jackob, Alexander,
Jacobs, Theresa,
Jobez, Romain,
Kirsch, Sebastian,
Kirschstein, Corinna,
Klöck, Anja,
Koban, Ellen,
Koch, Maria,
Kotte, Andreas,
Kreuder, Friedemann,
Lehmann, Hans-Thies,
Meis, Verena,
Müller, Frank Max,
Müller-Schöll, Nikolaus,
Niethammer, Nora,
Nordholt, Rasmus,
Nümann, Merle,
Peter, Birgit,
Pewny, Katharina,
Pfeiffer, Gabriele C.,
Pollak, Tamar,
Primavesi, Patrick,
Probst, Nora,
Quent, Marcus,
Rademacher, Daniel,
Raschel, Juliane,
Reichert, Melanie,
Rekatzky, Ingo,
Rheinberger, Hans-Jörg,
Röttger, Kati,
Schellow, Constanze,
Schmidt, Christina,
Schmidt, Yvonne,
Schneider, Katja,
Schrödl, Jenny,
Schulte, Philipp,
Schulze-Fellmann, Janine,
Schäfer, Judith,
Siegmund, Gerald,
Simke, Ann-Christine,
Stenzel, Julia,
Tatari, Marita,
Theisen, Nico,
Tigges, Stefan,
Wagner, Meike,
Wehren, Michael,
Wessels, Sarah,
Wiens, Birgit,
Wihstutz, Benjamin,
Wortelkamp, Isa,
Zimmermann, Mayte,
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : transcript Verlag, [2016]
2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Theater ; 90
Online Access:
Physical Description:1 Online-Resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Episteme zwischen Wissenschaft und Kunst --
Wissenschaft vom Theater als Denkzeitraum --
Über Setzungen --
Theatertheorie, Modelle, Konstellationen --
Theater/Wissenschaft unter den Bedingungen von Kapitalisierung --
Kritik des Vitalen --
Medium, metaxy, mimeisthai --
Was ist Theater im dramatischen Theater? --
Bilderfahrung und Episteme des Sichtbaren: Theorie und Theoros --
Bühnenbild und Szenographie --
Das Problem und Potential des Singulären --
Illusion. Episteme. Dispositiv --
Theater als Dispositiv --
Bühnen des Nicht-Menschlichen --
Historiographie, Gedächtnis, Zeit des Theaters --
Theater und epistemologische Krise (Hölderlin) --
Fragment und epistemische Umbrüche 1800/1900 --
Wie performativ ist das Theater? --
Theater-Episteme und Wissenssysteme: Radikale Historisierung? --
Go East! --
Die Vorstellung vom Zuschauer --
Schauspiele und Sauspiele --
Spiel-Handwerk --
Praktiken der Wiederholung --
Kritik, Kunst, Forschung --
Bewegung - Medien - Archiv --
Inszenierung von Wissen und Partizipation im zeitgenössischen Tanz --
Das Begehren des Wissens im Tanz --
Tanz als Denkweise --
Vom Swingen des Sinns --
Von der Sichtbarkeit zur Berührbarkeit --
Litschers Hunde oder vom Wissen und von der Dauer des Theaters --
Archiv/Praxis --
Was ist aus der Zukunft geworden? --
›Dramas of Desaster‹ --
Mehr Leben! --
Reenactment impossible --
Theaterarbeit, Kontexte, Recherchen --
Episteme der Dramaturgie --
Online/Offline: Körper und digitaler Raum --
Am End- oder Nullpunkt? --
Anthropologisches Wissen - mit Jerzy Grotowski, Ariane Mnouchkine und Carmelo Bene --
Schauspieler_innen als Ethnograph_innen --
Kunst - Nicht-Kunst - Andere Kunst --
(Gender-)Blending: Identität und Imagination in der Aufführung --
Fünf Thesen zum Urteilen des Zuschauers --
Sinn machen - Explorierendes Theater und (seine) Forschungspraxis --
Gender Trouble, once again --
Disziplinierung der Disziplin Disziplinierung der Disziplin --
Wollt ihr die totale Theaterwissenschaft? --
Autorinnen und Autoren
Summary:Die sozialen, medialen und technischen Konturen unserer Gegenwart transformieren die spektakuläre Anordnung des Theaters. Der Blick weitet sich für die Kontexte des Theaters: öffentliche Räume, angrenzende Künste, Medien und Technologien. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, inwiefern diese Kontexte aufgeben, Begriffe der Szene, des Auftritts, der Handlung und der Teilhabe, der Geschichte und der Zeit des Theaters zu denken. Dabei wird der Titel des Bandes nicht als programmatisch verstanden. Vielmehr entsteht ein Mosaik der Selbstbefragung der Theaterwissenschaft im Verhältnis zu ihren Gegenständen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839436035
DOI:10.1515/9783839436035?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ulrike Haß, Milena Cairo, Moritz Hannemann, Judith Schäfer.