In Figuren erzählen : : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway / Micha Braun.
Manche Filme schreiben Geschichte - Filme von Peter Greenaway hingegen fordern die Geschichtsschreibung heraus.Micha Brauns Studie untersucht Formen der Geschichtserzählung in ausgewählten Werken Greenaways und stellt sie kenntnisreich in einen kulturhistorischen Kontext. Im Zentrum der Lektüren...
Saved in:
| VerfasserIn: | |
|---|---|
| Place / Publishing House: | Bielefeld : transcript Verlag, [2014] 2012 |
| Year of Publication: | 2014 |
| Edition: | 1. Aufl. |
| Language: | German |
| Series: | Film
|
| Online Access: | |
| Physical Description: | 1 Online-Resource |
| Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
| id |
10-03-01-00123653 |
|---|---|
| ctrlnum |
10-03-01-00123653 (Basis-E-Book)10-03-01-00123653 |
| collection |
bib_alma |
| record_format |
marc |
| spelling |
Braun, Micha, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway Micha Braun. 1. Aufl. Bielefeld transcript Verlag [2014] 2012 1 Online-Resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Prooimion. Cagliostro und die Ordnung der Moderne -- Einführung. Tulse Lupers Geschichten -- Teil I Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Tracing Tulse Luper I. Vertical Features Remake -- 1 Cinema Militans. Kino als Paradigma modernen Erzählens -- Tracing Tulse Luper II. A Walk Through H -- 2 Paragone vs. Total Art. Medien im Wettstreit -- Tracing Tulse Luper III. The Falls -- 3 Die Anordnung der Erzählung. Allegorie, Wunderkammer, Enzyklopädie -- Exkurs. Demokrit Jr. und die Verlockung der Melancholie -- Teil II Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- 4 »An Episodic Narrative of a Man and His Prisons« - Ein biografisches Projekt -- 5 »Packing and Unpacking these Suitcases« Angebote zur Wahrnehmung -- 6 »Everything in the world has been created to be put into ...« Einige organisierende Prinzipien -- 7 »All historians are liars!« - Zum Verhältnis von Geschichte und Erzählung -- 8 »The World According to Tulse Luper« Eine Spiegelfigur -- Fazit. In Figuren erzählen, oder Vom Einstand der Geschichte im Medium der Gegenwart -- Anhang -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Manche Filme schreiben Geschichte - Filme von Peter Greenaway hingegen fordern die Geschichtsschreibung heraus.Micha Brauns Studie untersucht Formen der Geschichtserzählung in ausgewählten Werken Greenaways und stellt sie kenntnisreich in einen kulturhistorischen Kontext. Im Zentrum der Lektüren steht die Figur Tulse Luper, deren Lebens-Geschichte in immer neuen Rekonstruktionen erscheint. Ihre ambivalente Position zwischen Erzähler, Plot und Betrachter stellt Wahrnehmungsmuster von Raum und Zeit, von Bildkomposition und Kontinuität infrage. Wie aber kann eine Aneignung der Vergangenheit im Medium des Films gelingen? Und was bedeutet dies letztlich für unser »Bild« von der Geschichte? Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Mar 2025) ARSOC200 - No Discount. PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism. bisacsh Bild. Cultural History. Erinnerungskultur. Erzählen. Figur. Film. Geschichte. Geschichtswissenschaft. History. Image. Kulturgeschichte. Media Studies. Medialität. Medienwissenschaft. Memory Culture. Peter Greenaway. Wahrnehmung. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421239?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421239 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421239/original |
| language |
German |
| format |
eBook |
| author |
Braun, Micha, Braun, Micha, |
| spellingShingle |
Braun, Micha, Braun, Micha, In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway Film Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Prooimion. Cagliostro und die Ordnung der Moderne -- Einführung. Tulse Lupers Geschichten -- Teil I Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Tracing Tulse Luper I. Vertical Features Remake -- 1 Cinema Militans. Kino als Paradigma modernen Erzählens -- Tracing Tulse Luper II. A Walk Through H -- 2 Paragone vs. Total Art. Medien im Wettstreit -- Tracing Tulse Luper III. The Falls -- 3 Die Anordnung der Erzählung. Allegorie, Wunderkammer, Enzyklopädie -- Exkurs. Demokrit Jr. und die Verlockung der Melancholie -- Teil II Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- 4 »An Episodic Narrative of a Man and His Prisons« - Ein biografisches Projekt -- 5 »Packing and Unpacking these Suitcases« Angebote zur Wahrnehmung -- 6 »Everything in the world has been created to be put into ...« Einige organisierende Prinzipien -- 7 »All historians are liars!« - Zum Verhältnis von Geschichte und Erzählung -- 8 »The World According to Tulse Luper« Eine Spiegelfigur -- Fazit. In Figuren erzählen, oder Vom Einstand der Geschichte im Medium der Gegenwart -- Anhang -- Backmatter |
| author_facet |
Braun, Micha, Braun, Micha, |
| author_variant |
m b mb m b mb |
| author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
| author_sort |
Braun, Micha, |
| title |
In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway |
| title_sub |
Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway |
| title_full |
In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway Micha Braun. |
| title_fullStr |
In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway Micha Braun. |
| title_full_unstemmed |
In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway Micha Braun. |
| title_auth |
In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway |
| title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Prooimion. Cagliostro und die Ordnung der Moderne -- Einführung. Tulse Lupers Geschichten -- Teil I Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Tracing Tulse Luper I. Vertical Features Remake -- 1 Cinema Militans. Kino als Paradigma modernen Erzählens -- Tracing Tulse Luper II. A Walk Through H -- 2 Paragone vs. Total Art. Medien im Wettstreit -- Tracing Tulse Luper III. The Falls -- 3 Die Anordnung der Erzählung. Allegorie, Wunderkammer, Enzyklopädie -- Exkurs. Demokrit Jr. und die Verlockung der Melancholie -- Teil II Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- 4 »An Episodic Narrative of a Man and His Prisons« - Ein biografisches Projekt -- 5 »Packing and Unpacking these Suitcases« Angebote zur Wahrnehmung -- 6 »Everything in the world has been created to be put into ...« Einige organisierende Prinzipien -- 7 »All historians are liars!« - Zum Verhältnis von Geschichte und Erzählung -- 8 »The World According to Tulse Luper« Eine Spiegelfigur -- Fazit. In Figuren erzählen, oder Vom Einstand der Geschichte im Medium der Gegenwart -- Anhang -- Backmatter |
| title_new |
In Figuren erzählen : |
| title_sort |
in figuren erzählen : zu geschichte und erzählung bei peter greenaway |
| series |
Film |
| series2 |
Film |
| publisher |
transcript Verlag |
| publishDate |
2014 |
| physical |
1 Online-Resource |
| edition |
1. Aufl. |
| contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Prooimion. Cagliostro und die Ordnung der Moderne -- Einführung. Tulse Lupers Geschichten -- Teil I Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- Tracing Tulse Luper I. Vertical Features Remake -- 1 Cinema Militans. Kino als Paradigma modernen Erzählens -- Tracing Tulse Luper II. A Walk Through H -- 2 Paragone vs. Total Art. Medien im Wettstreit -- Tracing Tulse Luper III. The Falls -- 3 Die Anordnung der Erzählung. Allegorie, Wunderkammer, Enzyklopädie -- Exkurs. Demokrit Jr. und die Verlockung der Melancholie -- Teil II Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- 4 »An Episodic Narrative of a Man and His Prisons« - Ein biografisches Projekt -- 5 »Packing and Unpacking these Suitcases« Angebote zur Wahrnehmung -- 6 »Everything in the world has been created to be put into ...« Einige organisierende Prinzipien -- 7 »All historians are liars!« - Zum Verhältnis von Geschichte und Erzählung -- 8 »The World According to Tulse Luper« Eine Spiegelfigur -- Fazit. In Figuren erzählen, oder Vom Einstand der Geschichte im Medium der Gegenwart -- Anhang -- Backmatter |
| isbn |
9783839421239 |
| url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421239?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421239 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421239/original |
| illustrated |
Not Illustrated |
| doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839421239?locatt=mode:legacy |
| work_keys_str_mv |
AT braunmicha infigurenerzahlenzugeschichteunderzahlungbeipetergreenaway |
| status_str |
n |
| ids_txt_mv |
(Basis-E-Book)10-03-01-00123653 |
| carrierType_str_mv |
cr |
| is_hierarchy_title |
In Figuren erzählen : Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway |
| _version_ |
1836001763375710208 |
| fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04421nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">10-03-01-00123653</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20250320051026.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">250320t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421239</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421239</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Basis-E-Book)10-03-01-00123653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Micha, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Figuren erzählen :</subfield><subfield code="b">Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway </subfield><subfield code="c">Micha Braun.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Prooimion. Cagliostro und die Ordnung der Moderne -- </subfield><subfield code="t">Einführung. Tulse Lupers Geschichten -- </subfield><subfield code="t">Teil I Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- </subfield><subfield code="t">Spuren lesen, oder Vom Wieder(er)finden des Manierismus im Film -- </subfield><subfield code="t">Tracing Tulse Luper I. Vertical Features Remake -- </subfield><subfield code="t">1 Cinema Militans. Kino als Paradigma modernen Erzählens -- </subfield><subfield code="t">Tracing Tulse Luper II. A Walk Through H -- </subfield><subfield code="t">2 Paragone vs. Total Art. Medien im Wettstreit -- </subfield><subfield code="t">Tracing Tulse Luper III. The Falls -- </subfield><subfield code="t">3 Die Anordnung der Erzählung. Allegorie, Wunderkammer, Enzyklopädie -- </subfield><subfield code="t">Exkurs. Demokrit Jr. und die Verlockung der Melancholie -- </subfield><subfield code="t">Teil II Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- </subfield><subfield code="t">Unendliche Geschichten, oder Vom ÜberLeben erzählen -- </subfield><subfield code="t">4 »An Episodic Narrative of a Man and His Prisons« - Ein biografisches Projekt -- </subfield><subfield code="t">5 »Packing and Unpacking these Suitcases« Angebote zur Wahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">6 »Everything in the world has been created to be put into ...« Einige organisierende Prinzipien -- </subfield><subfield code="t">7 »All historians are liars!« - Zum Verhältnis von Geschichte und Erzählung -- </subfield><subfield code="t">8 »The World According to Tulse Luper« Eine Spiegelfigur -- </subfield><subfield code="t">Fazit. In Figuren erzählen, oder Vom Einstand der Geschichte im Medium der Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manche Filme schreiben Geschichte - Filme von Peter Greenaway hingegen fordern die Geschichtsschreibung heraus.Micha Brauns Studie untersucht Formen der Geschichtserzählung in ausgewählten Werken Greenaways und stellt sie kenntnisreich in einen kulturhistorischen Kontext. Im Zentrum der Lektüren steht die Figur Tulse Luper, deren Lebens-Geschichte in immer neuen Rekonstruktionen erscheint. Ihre ambivalente Position zwischen Erzähler, Plot und Betrachter stellt Wahrnehmungsmuster von Raum und Zeit, von Bildkomposition und Kontinuität infrage. Wie aber kann eine Aneignung der Vergangenheit im Medium des Films gelingen? Und was bedeutet dies letztlich für unser »Bild« von der Geschichte?</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Mar 2025)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ARSOC200 - No Discount.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Film & Video / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Figur.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medialität.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Greenaway.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrnehmung.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421239?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839421239</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421239/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection> |