Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / BAND 2,2, : Instrumente des Sehens / hrsg. von Horst Bredekamp.
Mit dem Thema ";Instrumente des Sehens"; wird die Frage gestellt, inwieweit Wahrnehmung zugleich auch Bearbeitung ermöglicht und Wahrnehmungstheorien demzufolge auch Handlungsregeln implizieren. Bilder als Element einer Technik zu begreifen, bedeutet also nicht, sie auf den bloßen Effekt...
Saved in:
| MitwirkendeR: | |
|---|---|
| HerausgeberIn: | |
| Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : De Gruyter (A), [2017] ©2004 |
| Year of Publication: | 2017 |
| Language: | German |
| Series: | Bildwelten des Wissens ;
BAND 2,2 |
| Online Access: | |
| Physical Description: | 1 Online-Resource |
| Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
| id |
10-03-01-00065023 |
|---|---|
| ctrlnum |
10-03-01-00065023 (Basis-E-Book)10-03-01-00065023 |
| collection |
bib_alma |
| record_format |
marc |
| spelling |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,2, Instrumente des Sehens hrsg. von Horst Bredekamp. Berlin ; Boston De Gruyter (A) [2017] ©2004 1 Online-Resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bildwelten des Wissens ; BAND 2,2 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Das Versprechen der Retina.Zur Mikrofotografie Robert Kochs -- Mikroskopische Bilder der Nervensysteme in Sigmund Freuds Publikationen der 70er und 80er Jahre -- Wissenschaftliche Instrumente und das Bild der Wissenschaft -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung -- Subjective Objective.The Camera Lucida and Protomodern Observers -- Augen wie Blindenhunde. Diderot im Salon -- Vermeer and the Problem of Painting Inside the Camera Obscura -- Interview. Brains on Fire - Bilder in der Neurobiologie. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Randolf Menzel und David Poeppel -- Bücherschau:Wiedergelesen / Rezensionen -- Projektvorstellung -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mit dem Thema ";Instrumente des Sehens"; wird die Frage gestellt, inwieweit Wahrnehmung zugleich auch Bearbeitung ermöglicht und Wahrnehmungstheorien demzufolge auch Handlungsregeln implizieren. Bilder als Element einer Technik zu begreifen, bedeutet also nicht, sie auf den bloßen Effekt einer spezifischen Technik zu reduzieren. Als Part von Maschinen, Apparaturen oder Instrumenten können sie gemäß der zweiten Wortbedeutung von 'Technik' als Felder von Handlungen und Fertigkeiten angesehen werden, als Felder, in denen die visuelle Beschreibung zugleich einen Bearbeitungs- und Spielraum eröffnet. Anhand Vermeers Arbeit mit der camera obscura, der Bilder der camera lucida, Diderots Wahrnehmungstheorie, Freuds Mikroskopie, der Bildrealitäten der Nanotechnologie wie der Neurowissenschaften entwerfen die Autoren kritische Perspektiven auf technische Bilder jeseints der evolutionären Logik eines Technikdeterminismus. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) ART / General. bisacsh Bexte, Peter, contributor. ctb Blümle, Claudia, editor. edt Brons, Franziska, contributor. ctb Deicher, Susanne, contributor. ctb Fiorentini, Erna, contributor. ctb Sichau, Christian, contributor. ctb Steadman, Philip, contributor. ctb print 9783050040639 https://doi.org/10.1515/9783110547214 https://www.degruyter.com/isbn/9783110547214 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110547214/original |
| language |
German |
| format |
eBook |
| author2 |
Bexte, Peter, Blümle, Claudia, Brons, Franziska, Deicher, Susanne, Fiorentini, Erna, Sichau, Christian, Steadman, Philip, |
| author_facet |
Bexte, Peter, Blümle, Claudia, Brons, Franziska, Deicher, Susanne, Fiorentini, Erna, Sichau, Christian, Steadman, Philip, |
| author2_variant |
p b pb c b cb f b fb s d sd e f ef c s cs p s ps |
| author2_role |
MitwirkendeR HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
| title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
| spellingShingle |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Bildwelten des Wissens ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Das Versprechen der Retina.Zur Mikrofotografie Robert Kochs -- Mikroskopische Bilder der Nervensysteme in Sigmund Freuds Publikationen der 70er und 80er Jahre -- Wissenschaftliche Instrumente und das Bild der Wissenschaft -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung -- Subjective Objective.The Camera Lucida and Protomodern Observers -- Augen wie Blindenhunde. Diderot im Salon -- Vermeer and the Problem of Painting Inside the Camera Obscura -- Interview. Brains on Fire - Bilder in der Neurobiologie. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Randolf Menzel und David Poeppel -- Bücherschau:Wiedergelesen / Rezensionen -- Projektvorstellung -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
| title_sub |
Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
| title_full |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,2, Instrumente des Sehens hrsg. von Horst Bredekamp. |
| title_fullStr |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,2, Instrumente des Sehens hrsg. von Horst Bredekamp. |
| title_full_unstemmed |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. BAND 2,2, Instrumente des Sehens hrsg. von Horst Bredekamp. |
| title_auth |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
| title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Das Versprechen der Retina.Zur Mikrofotografie Robert Kochs -- Mikroskopische Bilder der Nervensysteme in Sigmund Freuds Publikationen der 70er und 80er Jahre -- Wissenschaftliche Instrumente und das Bild der Wissenschaft -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung -- Subjective Objective.The Camera Lucida and Protomodern Observers -- Augen wie Blindenhunde. Diderot im Salon -- Vermeer and the Problem of Painting Inside the Camera Obscura -- Interview. Brains on Fire - Bilder in der Neurobiologie. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Randolf Menzel und David Poeppel -- Bücherschau:Wiedergelesen / Rezensionen -- Projektvorstellung -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
| title_new |
Bildwelten des Wissens : |
| title_sort |
bildwelten des wissens : kunsthistorisches jahrbuch für bildkritik. instrumente des sehens |
| series |
Bildwelten des Wissens ; |
| series2 |
Bildwelten des Wissens ; |
| publisher |
De Gruyter (A) |
| publishDate |
2017 |
| physical |
1 Online-Resource |
| contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Editorial -- Das Versprechen der Retina.Zur Mikrofotografie Robert Kochs -- Mikroskopische Bilder der Nervensysteme in Sigmund Freuds Publikationen der 70er und 80er Jahre -- Wissenschaftliche Instrumente und das Bild der Wissenschaft -- Farbtafeln -- Faksimile -- Bildbesprechung -- Subjective Objective.The Camera Lucida and Protomodern Observers -- Augen wie Blindenhunde. Diderot im Salon -- Vermeer and the Problem of Painting Inside the Camera Obscura -- Interview. Brains on Fire - Bilder in der Neurobiologie. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Randolf Menzel und David Poeppel -- Bücherschau:Wiedergelesen / Rezensionen -- Projektvorstellung -- Bildnachweis -- Die AutorInnen -- Bildwelten des Wissens |
| isbn |
9783110547214 9783050040639 |
| url |
https://doi.org/10.1515/9783110547214 https://www.degruyter.com/isbn/9783110547214 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110547214/original |
| illustrated |
Not Illustrated |
| doi_str_mv |
10.1515/9783110547214 |
| work_keys_str_mv |
AT bextepeter bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband22 AT blumleclaudia bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband22 AT bronsfranziska bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband22 AT deichersusanne bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband22 AT fiorentinierna bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband22 AT sichauchristian bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband22 AT steadmanphilip bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband22 |
| status_str |
n |
| ids_txt_mv |
(Basis-E-Book)10-03-01-00065023 |
| carrierType_str_mv |
cr |
| title_part_txt |
Instrumente des Sehens |
| is_hierarchy_title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
| author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
| _version_ |
1836001286220152832 |
| fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04036nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">10-03-01-00065023</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011440345</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110547214</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110547214</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Basis-E-Book)10-03-01-00065023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildwelten des Wissens :</subfield><subfield code="b">Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. </subfield><subfield code="n">BAND 2,2, </subfield><subfield code="p">Instrumente des Sehens </subfield><subfield code="c">hrsg. von Horst Bredekamp.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter (A)</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildwelten des Wissens ;</subfield><subfield code="v">BAND 2,2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Das Versprechen der Retina.Zur Mikrofotografie Robert Kochs -- </subfield><subfield code="t">Mikroskopische Bilder der Nervensysteme in Sigmund Freuds Publikationen der 70er und 80er Jahre -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Instrumente und das Bild der Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">Faksimile -- </subfield><subfield code="t">Bildbesprechung -- </subfield><subfield code="t">Subjective Objective.The Camera Lucida and Protomodern Observers -- </subfield><subfield code="t">Augen wie Blindenhunde. Diderot im Salon -- </subfield><subfield code="t">Vermeer and the Problem of Painting Inside the Camera Obscura -- </subfield><subfield code="t">Interview. Brains on Fire - Bilder in der Neurobiologie. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Randolf Menzel und David Poeppel -- </subfield><subfield code="t">Bücherschau:Wiedergelesen / Rezensionen -- </subfield><subfield code="t">Projektvorstellung -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Die AutorInnen -- </subfield><subfield code="t">Bildwelten des Wissens</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Thema ";Instrumente des Sehens"; wird die Frage gestellt, inwieweit Wahrnehmung zugleich auch Bearbeitung ermöglicht und Wahrnehmungstheorien demzufolge auch Handlungsregeln implizieren. Bilder als Element einer Technik zu begreifen, bedeutet also nicht, sie auf den bloßen Effekt einer spezifischen Technik zu reduzieren. Als Part von Maschinen, Apparaturen oder Instrumenten können sie gemäß der zweiten Wortbedeutung von 'Technik' als Felder von Handlungen und Fertigkeiten angesehen werden, als Felder, in denen die visuelle Beschreibung zugleich einen Bearbeitungs- und Spielraum eröffnet. Anhand Vermeers Arbeit mit der camera obscura, der Bilder der camera lucida, Diderots Wahrnehmungstheorie, Freuds Mikroskopie, der Bildrealitäten der Nanotechnologie wie der Neurowissenschaften entwerfen die Autoren kritische Perspektiven auf technische Bilder jeseints der evolutionären Logik eines Technikdeterminismus.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bexte, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümle, Claudia, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brons, Franziska, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deicher, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiorentini, Erna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sichau, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steadman, Philip, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050040639</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110547214</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110547214</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110547214/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |