29.10.2020

Die Welt im O-Ton

Das älteste Tonarchiv der Welt - MAKRO MIKRO #38 Podcast ist online

Das Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist nicht nur das älteste Tonarchiv der Welt, es ist zugleich auch ein Forschungsinstitut. Gegründet wurde es 1899 mit der Absicht, die Dialekte Europas und Sprachen aus aller Welt, Musik sowie Stimmportraits berühmter Persönlichkeiten zu sammeln, mittlerweile geht die Sammlung aber weit darüber hinaus und umfasst etwa 14.000 Stunden Aufnahmen. In der aktuellen Folge von MAKRO MIKRO werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Phonogrammarchivs, hören die Stimme Arthur Schnitzlers und besprechen, welche modernen Aufgaben das Archiv heute an der Schnittstelle zwischen Geistes- und Sozialwissenschaften und der Technikforschung hat.

https://soundcloud.com/makro-mikro/die-welt-im-o-ton-das-alteste-tonarchiv-der-welt-makro-mikro-38

----------
Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Gestaltung und Moderation: Julia Grillmayr
Sound: Axel Hirn