Den Launch des Weltraumteleskops kann man am 18. Dezember im Live-Stream verfolgen. Der Start war ursprünglich bereits am 17. Dezember geplant, wurde aber von der ESA verschoben.

CHEOPS ist die erste Weltraummission, die Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – sogenannte Exoplaneten – im Detail unter die Lupe nimmt. Mit an Bord des Satelliten ist auch Technik aus Österreich, entwickelt am Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), der Universität Wien und Ruag Space Austria. Ursprünglich war der Start für den 17. Dezember geplant. Der Launch der Trägerrakete wurde von der European Space Agency nun auf den 18. Dezember verlegt. Eine Veranstaltung im Vorfeld des Starts an der ÖAW kann heute im Live-Stream angesehen werden, morgen kann man den Cheops-Start vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana hier im Live-Stream mitverfolgen.