11.04.2022 | Gedruckt und digital

Website des ÖAW-Verlags in frischem Gewand

Tausende Publikationen aus der Welt der Wissenschaft sind jetzt noch leichter zugänglich: Die Website des Verlags der ÖAW bietet nach einem umfassenden Relaunch schnellen Zugriff auf gedruckte und digitale Werke – viele davon Open Access.

© ÖAW

Rund 80 Neuerscheinungen pro Jahr und 3.500 lieferbare Titel: Beim Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) finden alle an Wissenschaft interessierten Leser/innen eine große Auswahl an Monographien, Sammelbänden, Zeitschriften, Multimediawerken und Open Access-Publikationen.

Welt des Wissens per Mausklick

Diese große Welt des Wissens ist seit Neuestem noch leichter zugänglich. Nach einem umfassenden strukturellen, technischen und visuellen Relaunch präsentiert sich die Website des ÖAW-Verlags unter https://verlag.oeaw.ac.at/ ab sofort in neuem Gewand. Oberstes Ziel der Überarbeitung und Modernisierung: Eine noch bessere Benutzerfreundlichkeit für Autor/innen und Leser/innen.

So stehen nun deutlich umfangreichere, hochgradig vernetzte Informationen zu den Produkten und Autor/innen bzw. Herausgeber/innen sowie den Reihen und Zeitschriften zur Verfügung. Alle elektronisch verfügbaren Publikationen werden direkt über die Website angezeigt und können gezielt entweder heruntergeladen bzw. als PDF erworben werden. Das gilt auch für den direkten Kauf kompletter E-Books, der bisher nur über externe Vertriebspartner möglich war.

Alle Neuerscheinungen im Blick

Optisch hat sich ebenfalls einiges getan. Das ansprechende Layout führt Besucher/innen der Website auch visuell rasch zu den Menüpunkten oder Produkten im Webshop, für die sie sich interessieren. Die Neuerscheinungen sind gleich auf der Startseite prominent platziert. Da die Website für mobile Endgeräte optimiert ist, findet man nun auch am Smartphone rasch das Gesuchte.

Wer immer Up-to-date sein will, welche neuen Publikationen es im Verlag gibt, kann das übrigens nicht nur auf der Website sehen, sondern auch im monatlichen Newsletter erfahren. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach auf der Verlags-Homepage.

 

AUF EINEN BLICK

Der Verlag der ÖAW wurde 1973 gegründet, um neueste Forschungserkenntnisse auf qualitativ höchstem Niveau zu publizieren. Mittlerweile schreiben jährlich über 700 Wissenschaftler/innen aus über 30 Nationen im Verlag für die Scientific Community und für alle an Wissenschaft interessierten Menschen.

Verlag der ÖAW