28.12.2021 | Förderungen

Neue Talente für die Österreichische Studienstiftung

Mit 75 neu aufgenommenen High potentials fördert die ÖAW im Rahmen der Österreichischen Studienstiftung insgesamt bereits mehr als 250 junge Talente. Im kommenden Jahr wartet auf sie ein noch breiteres Angebot an Veranstaltungen, Treffen und vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung mit namhaften Persönlichkeiten.

© ÖAW/Daniel Hinterramskogler

Sie sind jung, wissbegierig, ambitioniert – und nun Teil der Österreichischen Studienstiftung: 40 Maturantinnen und 35 Maturanten aus allen Teilen Österreichs wurden in der jüngsten Bewerbungsrunde in das Förderprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) aufgenommen. Gemeinsam mit den bereits geförderten jungen Menschen steht ihnen damit ein einzigartiges Förderangebot zur Verfügung, das sie auf ihrem Weg in eine Zukunft voller Möglichkeiten begleiten wird.

Themen und Persönlichkeiten

Auf das anhaltend hohe Interesse an der Österreichischen Studienstiftung antwortet die ÖAW im kommenden Jahr mit einer neuerlichen Ausweitung des Förderangebots. 2022 lädt einerseits ein inzwischen bewährtes Seminarprogramm zur Teilnahme ein. Aufgeteilt in Winterschule und Sommerschule werden dabei unter der Leitung führender Forscher/innen unterschiedlichste Themen beleuchtet - von den kleinsten Teilchen der Physik über nachhaltige Chemie und anderen Fragen des Klimawandels bis hin zu der Kunst, sehen zu lernen. Auch in diesem Jahr freut sich die ÖAW ferner über die Teilnahme namhafter Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an den Studienstiftungsgesprächen – das sind Gesprächsrunden, in denen die Geförderten in einen persönlichen Austausch mit Manager/innen, Top-Journalist/innen oder Politiker/innen treten können.

Andererseits warten auf die Teilnehmer/innen der Studienstiftung 2022 auch neue Förderangebote. So können die Geförderten beispielsweise im Rahmen eines Workshops im März gemeinsam mit Expert/innen aus Wissenschaft und Forschung sowie aus dem Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen die Sustainable Development Goals (SDG), also die nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen, fokussiert diskutieren. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer/innen der Studienstiftung mit ihrer Video-Einreichung zum Thema „Zukunftsfähigkeit“ präsentieren. Die besten drei Beiträge werden bei einer Veranstaltung im Mai prämiert – und dabei neue Netzwerke knüpfen und vielleicht weitere Weichen in eine vielversprechende persönliche Zukunft stellen können.