24.05.2022 | Forschung macht Schule

700 Kinder auf Entdeckungstour am Campus Akademie

Große Forschung für junge Entdecker/innen: Die ÖAW hat zum 175. Jubiläum Schüler/innen an ihren neuen Campus eingeladen. Hunderte Kinder und Jugendliche kamen, um in Vorlesungen, Workshops und Mitmachstationen drei Tage lang in die Welt der Wissenschaft einzutauchen.

© ÖAW/Fotoservice Martin Hörmandinger

Wie suchen wir nach außerirdischem Leben? Wie kann man den genetischen Code knacken? Und: Wie kalt ist eine Kleine Eiszeit? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt des Jubiläums-Programms der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) für Schüler/innen. Diese konnten vom 17. bis 19. Mai 2022 den neuen Campus Akademie besuchen, um wissenschaftliche Antworten zu finden.

Wobei: Alle Antworten kennt die Wissenschaft natürlich auch noch nicht. Genau deswegen braucht es weitere Forschung. Und wie diese funktioniert, mit welchen Methoden sie an offene Fragen herangeht und warum Antworten manchmal jede Menge neue Fragen aufwerfen – das konnten die Kinder und Jugendlichen an der ÖAW erfahren.

Kindervorlesungen im Festsaal, Raketen bauen im Arkadenhof

Gemeinsam mit der KinderuniWien und unterstützt durch die Junge Akademie organisierte die ÖAW zu ihrem 175. Jubiläum mehrere Workshops und Mitmachstationen sowie zwei große Kindervorlesungen im historischen Festsaal der Akademie. Insgesamt rund 700 Kinder und Jugendliche waren dabei an Österreichs größter außeruniversitärer Einrichtung für Grundlagenforschung zu Gast.

Hier konnten sie Wissenschaft aus erster Hand erleben, vermittelt nämlich von den Forschenden der ÖAW-Institute. Die Bandbreite der Themen reichte vom Alten Ägypten über Gletscherforschung und Online-Shopping bis zu Bevölkerungsentwicklung und Zellkraftwerken. Dabei kam auch das eigene Experimentieren nicht zu kurz: Raketen zum selber Bauen oder die Entschlüsselung alter Inschriften standen auf dem Programm.

33 Schulen aus Wien und Niederösterreich

33 Schulen aus Wien und Niederösterreich nahmen mit Kindern von 8 bis 10 Jahren und Jugendlichen bis 14 Jahren teil. Und neben spannender Wissenschaft konnten die jungen Forscher/innen auch auf Entdeckungstour im neuen Campus Akademie gehen, der mit einer Ausstellung von wunderschön illustrierten Karten in der Bibliothek und einem lauschigen Arkadenhof in Wien die Kinderherzen höher schlagen ließ.