Kommission The North Atlantic Triangle

Kommission The North Atlantic Triangle: Social and cultural exchange between Europe, the USA and Canada

Diese Kommission, die im Juni 2012 eingerichtet wurde, wurde mit Beschluss der phil.-hist. Klasse für die Zeit bis 31.10.2023 verlängert.

Die Kommission will auf interdisziplinärer Basis die Prozesse der Kontaktnahme und des kulturellen Austausches auf beiden Seiten des Atlantiks untersuchen und ihre Auswirkungen in verschiedenen Bereichen (Politik, Literatur und Kultur, Demografie, etc.) darstellen.

Untersuchungsgegenstand sind, unter anderem, die literarische Spiegelung von Migrationswellen aus Kontinentaleuropa im 19. und 20. Jahrhundert, der Zuzug nach Europa von Zehntausenden von „expatriates“ aus Nordamerika in der Zwischenkriegszeit sowie Aspekte des intensiven kulturellen Austausches seit dem 2. Weltkrieg. Diese Themenbereiche sind zwar in vielen Einzeluntersuchungen behandelt worden, werden in der Kommission aber im Rahmen von interdisziplinären Konferenzen, Kolloquien und darauf basierenden Buchpublikationen dargestellt. Dieses Ziel wird u.a. durch die vertiefte Zusammenarbeit der Kommissionsmitglieder mit Mitgliedern der Royal Society of Canada, der British Academy, der Royal Netherlands Academy und weiteren profilierten Expert(inn)en in den USA und verschiedenen europäischen Ländern erreicht. 


VERANSTALTUNGEN

2023

Vom 19.-21. Oktober 2023 fand eine weitere internationale interdisziplinäre Konferenz zum Thema "Images of War in the North Atlantic Triangle" an der ÖAW statt, bei der 23 Vortragende aus neun Ländern die überaus aktuelle Thematik behandelten. Die Publikation der Beiträge wird derzeit vorbereitet. 

Die Kommission veranstaltete am 6. Juni 2023 ein Symposium zum Thema "A Chapter in the History of the Relationship between the U.S. and Austria: Who was Richard Schifter?"

Ort: Theatersaal Akademie der Wissenschaften, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien

Zeit: 9:00-12:00 Uhr

2022

Die Kommission veranstaltete von 6.-7. Oktober ein Festsymposium anlässlich des 80. Geburtstages ihres Obmanns Univ.-Prof. Dr. Waldemar Zacharasiewicz. Unter dem Titel "The North Atlantic Triangle from the Perspective of Personal Commitment in the Humanities" fand eine Bestandaufnahme der Forschung der Kommissionsmitglieder in deren jeweiligen Disziplinen statt. 

Vom 24.-26. März fand die internationale Konferenz "Religion in the Secular Age" im Sitzungssaal im Hauptgebäude der ÖAW statt. Die Beiträge der 20 Vortragenden aus Europa, den USA, Kanada und Australien sind nach redaktioneller Bearbeitung, ediert von Herta Nagl-Docekal und Waldemar Zacharasiewicz, im September 2023 im Verlag De Gruyter, Berlin, erschienen.

2021

Vom 18.-20. November fand eine internationale interdisziplinäre Konferenz zum aktuellen Thema "Polarization in the North Atlantic Triangle" im Johannessaal im Hauptgebäude der ÖAW statt. Bei ihr haben Vortragende aus Europa und den USA über die Spannungen und Konflikte in den Gesellschaften auf beiden Seiten des Atlantik gesprochen.

Der auf der Konferenz basierende Sammelband, ediert von Waldemar Zacharasiewicz, Carmen Birkle und Manfred Prisching, ist mit abgeändertem Titel (Polarization in North America : European Perspectives) im November 2023  im Verlag der ÖAW erschienen.

PROGRAMM
KONFERENZBROSCHÜRE

2020

Von 29.-31. Oktober 2020 fand die internationale Konferenz "Artificial Intelligence and Human Enhancement: Affirmative and Critical Approaches in the Humanities from Both Sides of the Atlantic" in der Vorderen Zollamtsstraße 3 (Veranstaltungsraum 1) statt. Ein Sammelband der Beiträge dieser Konferenz, herausgegeben von Herta Nagl-Docekal und Waldemar Zacharasiewicz, erschien im April 2022 im Verlag de Gruyter.

-> Zum Sammelband

-> Zum Programm

2019

28.-30. März 2019
Internationale Konferenz mit 24 SprecherInnen zum Thema
„Cultural Politics and Propaganda: Mediated Narratives and Images in Austrian-American Relations“ im Sitzungssaal der ÖAW.
Ein Sammelband auf der Basis der bei der Konferenz gehaltenen Vorträge mit 16 Beiträgen wurde unter dem Titel Cultural Politics, Transfer, and Propaganda: Mediated Narratives and Images in Austrian-American Relations, herausgegeben von Waldemar Zacharasiewicz und Siegfried Beer, im Dezember 2021 im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht.

-> Zum Programm

2018

Am 14. Juni 2018 veranstaltete die Kommission einen interdisziplinären internationalen Workshop zum Thema “Traveling Ideas and their Mediators: Transatlantic Elective Affinities” im Johannessaal der ÖAW.
In seinem Rahmen hielten Mitglieder der Kommission und ausländische Experten insgesamt acht Vorträge. Der Präsident der Royal Society of Canada, Chad Gaffield, sprach über das Thema „Embracing Transatlantic Research Collaboration in a New Era: Reflections from Canada”.
Ein Sammelband mit 8 Aufsätzen, herausgegeben von Waldemar Zacharasiewicz und Herta Nagl-Docekal, ist unter dem Titel Transatlantic Elective Affinities: Traveling Ideas and Their Mediators im Sommer 2021 im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erschienen.

-> Zum Programm
 

2017

Am 15. November 2017, 14:00-19:00 Uhr fand ein Workshop zum Thema „Wien als Ort der Begegnung, des Ideenaustausches und der Rückkehr“ im Johannessaal der ÖAW statt. In seinem Rahmen wurden auch insgesamt fünf Buchpublikationen der Kommission aus den letzten zwei Jahren vorgestellt, inkl. des neuen Sammelbandes Return from Exile – Rückkehr aus dem Exil. 

-> Zum Programm

 

2016

In Zusammenarbeit mit der Leitung des Internationalen Kongresses der KomparatistInnen in Wien („The Many Languages of Comparative Literature“) vom 21.-27. Juli 2016 hat die Kommission ein Panel mit vier ReferentInnen gestaltet (22. und 23. Juli 2016) und die Keynote des prominenten holländischen Imagologen Joep Leerssen „Behind Gutenberg's Back: World Literature beyond Print Culture“ am 22. Juli 2016 im Festsaal der ÖAW vorbereitet und eingeführt. 
Zwei Mitglieder der Kommission haben auch die Sektion 18 „The First World War, Then and Now: Literature, Theatre, and the Arts“ der Triennial Conference of the International Association of Professors of English in London vom 25.-29. Juli 2016 mitgestaltet. Ein Sonderheft der Zeitschrift Anglistik wurde von Martin Löschnigg und Waldemar Zacharasiewicz gemeinsam mit k.M.i.A. Sherrill Grace für den Druck vorbereitet.
Das Themenheft, das neun Essays über die Spiegelung des Ersten Weltkriegs in Bühnenstücken, Gedichten und Erzähltexten sowie Filmen von AutorInnen der letzten Jahrzehnte enthält, erschien im Jahr 2018.

Vom 2. bis 4. Dezember 2016 fand die interdisziplinäre Konferenz „Ideas Crossing the Atlantic: Themes, Normative Conceptions, and Cultural Images” mit 29 SprecherInnen im Theatersaal der ÖAW statt. Ein Sammelband mit 25 Beiträgen, herausgegeben von Waldemar Zacharasiewicz und Christoph Irmscher, ist 2019 im Verlag der ÖAW erschienen.

Frühere Veranstaltungen

24.-26. April 2015
Internationale Konferenz „Exiles, Returnees and their Impact in the Humanities and Social Sciences in Austria and Central Europe“
Leitung und Organisation: Prof. Dr. Waldemar Zacharasiewicz und die Mitglieder der Kommission „The North Atlantic Triangle“ 
27 Referent/inn/en aus den USA und Kanada sowie drei europäischen Ländern und aus Österreich haben die Erfahrungen und den Einfluss von aus dem Exil zurückgekehrten Künstlern sowie Repräsentanten der Geistes- und Sozialwissenschaften auf das kulturelle und wissenschaftliche Leben in Österreich und sein Umfeld analysiert.
Ort der Tagung: Theatersaal der ÖAW, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien
->Weitere Informationen
->Zum Programm

Die bei der Konferenz gehaltenen Vorträge wurden in einem Sammelband, herausgegeben von Waldemar Zacharasiewicz in Zusammenarbeit mit Manfred Prisching, unter dem Titel Return from Exile – Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and Their Impact in the Humanities and Social Sciences in Austria and Central Europe 2017 im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften publiziert.

4.-5. November 2014
Interdisziplinäres Symposium „Robert B. Pippin: Zwei amerikanische Filmgenres - Western und Film Noir“
Planung und Leitung: Prof. Dr. Ludwig Nagl und Prof. Dr. Waldemar Zacharasiewicz
Ort der Tagung: Theatersaal der ÖAW, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien
->Zum Programm

Ein Sammelband mit 16 Beiträgen ist 2016 unter dem Titel Ein Filmphilosophie-Symposium mit Robert B. Pippin: Western, Film Noir und das Kino der Brüder Dardenne, herausgegeben von Ludwig Nagl und Waldemar Zacharasiewicz, im Verlag De Gruyter erschienen.

20.-21. Juni 2014
Konferenz „North America, Europe and the Cultural Memory of the Great War“
Planung und Leitung: Prof. Dr. Martin Löschnigg.
Gemeinsam mit dem Kanadazentrum der Universität Graz.
Der Band North America, Europe and the Cultural Memory of the Great War (Hg. Martin Löschnigg und Karin Kraus) erschien 2015 im Verlag Lang (Frankfurt). 

4.-6. Oktober 2013
Internationale Konferenz „Narratives of Encounters in the North Atlantic Triangle“
4. Oktober: ÖAW Hauptgebäude; 5. und 6. Oktober: Campus Universität Wien (Institut für Anglistik und Amerikanistik)25 Referent(inn)en aus Kanada und den USA, sowie versch. europäischen Ländern.
->Zum Programm


Publikationen der Kommission

Religion in the Secular Age. Perspectives from the Humanities. Hg. Herta Nagl-Docekal und Waldemar Zacharasiewicz. Berlin: De Gruyter, 2023. 376 S.

Artificial Intelligence and Human Enhancement. Affirmative and Critical Approaches in the Humanities. Hg. Herta Nagl-Docekal und Waldemar Zacharasiewicz. Berlin: De Gruyter, 2022. 328 S.

Cultural Politics, Transfer, and Propaganda: Mediated Narratives and Images in Austrian-American Relations. Hg. Waldemar Zacharasiewicz und Siegfried Beer. Wien: Verlag der ÖAW, 2021. 440 S.

Transatlantic Elective Affintiies : Traveling Ideas and Their Mediators. Hg. Waldemar Zacharasiewicz und Herta Nagl-Docekal. Wien: Verlag der  ÖAW, 2021. 228 S.

Ideas Crossing the Atlantic: Theories, Normative Conceptions, and Cultural Images. Hg. Waldemar Zacharasiewicz und Christoph Irmscher. Wien: Verlag der ÖAW, 2019. 445 S.

Return from Exile – Rückkehr aus dem Exil: Exiles, Returnees and Their Impact in the Humanities and Social Sciences in Austria and Central Europe. Hg. Waldemar Zacharasiewicz, in Zusammenarbeit mit Manfred Prisching. Wien: Verlag der ÖAW, 2017. 496 S.

Ein Filmphilosophie-Symposium mit Robert B. Pippin: Western, Noir und das Kino der Brüder Dardenne. Wiener Reihe: Themen der Philosophie. Hg. Ludwig Nagl und Waldemar Zacharasiewicz. Berlin: De Gruyter, 2016. 255 S.

Narratives of Encounters in the North Atlantic Triangle. Hg. Waldemar Zacharasiewicz und David Staines. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2015. 411 S.

Cultural Circulation: Dialogues between Canada and the American South. Hg. Waldemar Zacharasiewicz und Christoph Irmscher. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2013. 398 S. 

Bisher erschienene Sammelbände der Kommission im Verlag der ÖAW:
->verlag.oeaw.ac.at


Ansprechpersonen

Obmann

em. Univ.-Prof. Dr. Waldemar Zacharasiewicz, w.M.
Kommission „The North Atlantic Triangle”
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien
T + 43 1 51581-3640
waldemar.zacharasiewicz(at)oeaw.ac.at
 

Obmannstellvertreter

Univ.-Prof. Mag. Dr. Manfred Prisching, k.M.
Karl-Franzens-Universität Graz
Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Soziologie
Universitätsstraße 15/G4
8010 Graz, Austria
T + 43 316 380-7076
manfred.prisching(at)uni-graz.at
 


Kontakt:

Kommission „The North Atlantic Triangle”
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
1010 Wien
T + 43 1 51581-3641

Kommission „The North Atlantic Triangle”