em. o. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. rer. comm.

Günter C. Schweiger

Günter C. Schweiger

Korrespondierendes Mitglied der philosophisch-historischen Klasse im Inland seit 1994

  • Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung, Wirtschaftsuniversität Wien

Kontakt:

Forschungsbereiche:

  • Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Medienwirkungsforschung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Brand History;

Zur Person:

CV/Website

Ausgewählte Mitgliedschaften:

  • Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft (WWG)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V.
  • Association for Consumer Research ACR
  • American Marketing Association
  • Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft

Ausgewählte Preise und Auszeichnungen:

  • Großes Ehrenzeichen für Verdienste für die Republik Österreich
  • Senator-Wilhelm-Wilfling-Förderungspreis
  • Honorary Fellow Member IMM, New Delhi, Indien
  • Eduard-Haas-Preis
  • Emco – Preis für Produktinnovation

Ausgewählte Publikationen:

  • Schweiger, Günter; Schrattenecker, Gertraud (2013) Werbung. Eine Einführung., 8. Aufl.; Konstanz/München: UVK/Lucius (435 Seiten).
  • Schweiger, Günter; Spicko, Gerlinde (2008) Die Reklamemarke. Das Werbemittel der Gründerzeit.; Wien: Bibliophile Edition (220 Seiten).
  • Schweiger, Günter (1992) Österreichs Image in der Welt.; Wien: Service (317 Seiten).
  • Schweiger, Günter (Hrsg.) (1988) Österreichs Image im Ausland.; Wien: Norka (184 Seiten).
  • Schweiger, Günter (1975) Mediaselektion - Daten und Modelle. In Reihe: Betrieb und Markt, 18; Wiesbaden: Gabler (306 Seiten).