Do, 28.04.2022 15:00

Klima: Was bleibt zu tun?

Nach dem naturwissenschaftlichen Bericht des Weltklimarats im Vorjahr wurden heuer die Berichte zu den Risiken durch Klimawandel, sowie zu den Möglichkeiten für Emissionsreduktionen von Treibhausgasen veröffentlicht. Die Bilanz der IPCC-Autor/innen könnte dringlicher nicht sein. Interessent/innen sind herzlich eingeladen, sich bei einem von der ÖAW mitveranstalteten Workshop über die beiden Berichte zu informieren und darüber mit Fachleuten zu diskutieren.

@ Titelbild des 6. IPCC Assessment Reports AG II

Womit müssen unsere Kinder und Enkel rechnen, wenn nicht unverzüglich Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden? Welche Möglichkeiten für Anpassung gibt es und wo sind die Grenzen? Diese und weitere Fragen wurden in der Arbeitsgruppe II des 6. Sachstandsberichts des UN-Weltklimarats behandelt, der im heurigen Februar publiziert wurde. Seit kurzem steht nun auch der Bericht der Arbeitsgruppe III zur Verfügung, der sich mit den Minderungsmöglichkeiten von Treibhausgasen befasst. Er behandelt dabei auch die damit in Zusammenhang stehenden Aspekte globaler Verteilungsgerechtigkeit, von Märkten und Finanzströmen.

Gemeinsam mit dem CCCA (Climate Change Centre Austria), dem Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, und dem Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse organisiert die Kommission Klima und Luftqualität der ÖAW an zwei Halbtagen eine umfassende Vorstellung und Diskussion der beiden jüngsten Berichte des Weltklimarates/IPCC in deutscher Sprache. Die Vortragenden, die alle führende Autor/innen des IPCC AR6 sind, werden die wichtigsten Ergebnisse der Berichte präsentieren und Fragen der Teilnehmenden beantworten.

Termin:
28. April 2022, 15:00 bis 17:30 Uhr