17.01.2019

Ludwig Salvator - Erzherzog von Österreich

Dokumentation der Vorträge des Kerner-von-Marilaun-Symposiums anlässlich seines 100. Todesjahres

Erzherzog Ludwig Salvator zählt zu den wenigen Persönlichkeiten, dessen Wirken für die Wissenschaft selbst nach einem Jahrhundert noch immer aktuell ist. Angesichts der Bedeutung des Mittelmeerraumes als kulturelles Erbe in einer sich rasant wandelnden Welt sind seine Arbeiten heute aktueller denn je. In diesen stehen stets der Mensch und seine vielfältigen Beziehungen zur Umwelt im Mittelpunkt. In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass Umweltschutz und die nachhaltige Ressourcennutzung eine zentrale Komponente für die langfristige Existenz der Menschheit ist und nicht selten Konflikte ihren eigentlichen Ursprung in dem Verlust von Ökosystemdienstleistungen haben.

Eline Dokumentation der Vorträge ist in der KIÖS-Reihe "Interdisciplinary Perspectives" erschienen und über den Verlag der ÖAW zu beziehen.

Interdisciplinary Perspectives

Verlag der ÖAW