Wiener Studien - Rezension

Kommission für antike Literatur und lateinische Tradition

Rezensionen der Wiener Studien 113 (2000)


Sophokles, Ödipus auf Kolonos. Übersetzung, Anmerkungen und Nachwort von Kurt Steinmann. Stuttgart: Reclam 1996. 135 S. (Universal-Bibliothek. 641.) ISBN 3-15-000641-4

Manche meinen, der Oidipus Koloneus sei die schönste, vollkommenste Tragödie des Sophokles, anderen erscheint sie langatmig, ja konfus und geschwätzig. Diese neue Übertragung (in jambischen Trimetern), die jene von Ernst Buschor aus dem Jahre 1954 ersetzt, ermöglicht mit ihrer klaren, unprätentiösen, doch angemessenen Sprache eine Beurteilung auch dann, wenn man den griechischen Text nicht benützen kann. Die beigefügten Anmerkungen dienen der Interpretation und der Erschließung des Verständnisses, auch durch ausreichende Querverweise und Sacherklärungen, das Nachwort spricht über die Verarbeitung des Stoffes, die im Stück zum Thema gemachten Probleme der Schuld (man sollte freilich bei allem Respekt vor den Gestalten der Heroen nicht übersehen, daß Sophokles auch Andeutungen zu einer neuen Schuld des Oidipus macht, wenn er Antigone von ihrem eigenen Leben fernhält: Vers 751f., S. 123), des Alters, des Todes, und über das Theater und die Stellung des Theaters in der Polis Athen. All dies ist sehr knapp gehalten, wie ich meine, zu knapp: wenigstens zu den verarbeiteten Mythen braucht man genauere Angaben, und das Nachwort endet so abrupt, als wären Sätze ausgefallen.
Herbert Bannert
 

Home Rezensionen 2000

Rezensionen