Seit über einem halben Jahrhundert wird am Institut für Weltraumforschung in Graz regelmäßig Geschichte geschrieben. Das IWF war und ist an zahleichen Weltraummissionen mit den unterschiedlichsten Zielen und Aufgaben beteiligt und verfügt zusätzlich über acht Forschungsgruppen in verschiedenen Bereichen der Astrophysik.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit ist es dem IWF aber auch ein großes Anliegen, zukünftigen Forscher*innen eine Ausbildung zu bieten. Daher freut sich das Institut sehr, das neue

Nachwuchsprogramm für fachübergreifende Weltraum- und Planetenwissenschaften
(YRP@Graz)

vorzustellen. Im Zuge dieses Programms möchten wir Schüler*innen, Student*innen, aber auch Doktorand*innen die Chance geben am IWF in Zusammenarbeit mit unseren Partnern der Technischen Univeristät Graz und der Universität Graz zu arbeiten und erste Erfahrungen und Schritte in der Wissenschaft zu machen.

 

für Schüler*innen und Student*innen

für potentielle Doktorand*innen