Mo, 08.07.2019 0:00

IWF Graz @ Kinderuni Wien

Staunen, Experimentieren, Forschen. Bei der Kinderuni Wien stehen für Kinder von 7 bis 12 Jahren zwei Wochen lang Spaß und Neugier im Vordergrund!

Vom 8. bis 19. Juli kannst du, wie an der richtigen Universität, bei Vorlesungen in großen Hörsälen oder Workshops in kleinen Gruppen, Spannendes erfahren und interessante Wissenschafterinnen und Wissenschafter treffen, darunter auch zwei Weltraumforscher vom IWF Graz.

Was ist notwendig, um ein Forschungsraumschiff zu einem anderen Planeten zu fliegen? Unser Mars-Experte Günter Kargl überlegt gemeinsam mit dir, was es alles braucht, um eine Weltraummission durchzuführen. Du erfährst, was eine Trägerrakete ist, wie ein Satellit gebaut wird und welche Messgeräte er an Bord hat und lässt selbst eine Rakete fliegen. ⇒ Wir planen eine Satellitenmission!

Hast du dich schon mal gefragt, warum wir Menschen nicht auf dem Merkur oder auf dem Jupiter leben? Wie komme ich von hier zum Mond? Wo ist der nächste Planetenbahnhof? Kann ich die Luft auf der Venus atmen? Wovor schützt mich das Erdmagnetfeld eigentlich? Kann ich mir beim Baden in den Seen am Saturnmond Titan auch einen Sonnenbrand holen? Alle diese Fragen und bestimmt noch mehr beantwortet dir Bruno Besser, unser Experte fürs Sonnensystem. ⇒ Auf einem "Feuerstuhl" durch den Planetenzoo

Nähere Informationen findet ihr auf der Kinderuni-Webseite.

Wir planen eine Satellitenmission!
11. Juli 2019, 13.30 bis 15 Uhr
Campus der Universität Wien