Symposium Converging Technologies (27.05.2014)

Datum:
Dienstag, 27. Mai 2014, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort:
ÖAW – Österreichische Akademie der Wissenschaften
1010 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Sitzungssaal, Clubraum, Aula

Veranstaltet von:
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) -- Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA)
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Österreichischer Rat für Forschung und Technologieentwicklung

Anmeldung:
Wir bitten Sie Ihre Anmeldung bis spätestens 12. Mai 2014 an Herrn Mag. Alexander Pogany via Email zu übermitteln (alexander.pogany [@] bmvit.gv.at). Er steht Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Diskussionen in der internationalen Forschungsgemeinschaft sehen Converging Technologies (CT) als Motor der wissenschaftlichen Exzellenz. Mit CT wird die Erwartung verknüpft, dass die Synergieeffekte aus einer Konvergenz verschiedener Forschungsdisziplinen – Nanotechnologien, Biotechnologie, Informationstechnologie, Kognitionswissenschaften – neue Lösungsansätze für gesellschaftsrelevante Probleme ermöglichen.

Wir wollen über Strategien und Möglichkeiten diskutieren, wie das Potenzial von Converging Technologies für den Innovationsstandort Österreich optimal genutzt werden kann.

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) in Kooperation mit dem Rat für Forschung und Technologieentwicklung und dem Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften organisiert.