Technikgestaltung im 21. Jahrhundert – Im Spannungsfeld von Markt, Regulierung und Partizipation, Zweite österr. TA-Konferenz, 27. Mai 2002, Wien
Das rege Interesse an der 1. TA-Konferenz in Österreich (21.5.2001) und die dort dargestellte Vielfalt an Forschungsansätzen und Projekten haben gezeigt, dass Bedarf an einer Plattform für sozialwissenschaftliche Technikforschung in Österreich besteht. Um die Kommunikation zwischen den beteiligten Institutionen und WissenschafterInnen und die Kontinuität der Diskussion zu gewährleisten, veranstaltet das ITA auch im Jahre 2002 eine TA-Konferenz.
Vor dem Hintergrund globalisierter Märkte, der EU-weiten Diskussion um Governance und Partizipation sollen auf dieser Konferenz Fragen der Technikgestaltung und der Einflussmöglichkeiten verschiedener Akteure auf diese diskutiert werden. Anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Technologiefeldern (Informations- und Kommunikationstechnologien, Biotechnologie) und aus bestimmten gesellschaftlichen Problembereichen (Nachhaltigkeitsdebatte und Privacy) soll das Spannungsverhältnis von Marktmechanismus, politischer Einflussnahme (Governance) und partizipativen Ansätzen beleuchtet werden.
Innovationsorientierte Netzwerke als Promotoren einer proaktiven und partizipativen TA?
TRUSTNET – Stakeholder Involvement und Risk Governance
Socratic Dialogue as a New Means of Participatory Technology Assessment? Case of Xenotranplantation
Nutzerbeiräte in Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Identifizierung von zukünftigem politischem Gestaltungsbedarf als Teil von TA-Prozessen
Wie demokratisch ist die europäische Forschungs- und Technologiepolitik?
Zu einer neuen Regulierungspolitik der Telekommunikation
Die UNESCO-Kommunikationspolitik und der Regelungsdiskurs
Digital Divide – oder die gesellschaftliche Konstruktion einer Marginalisierung
Technologisch unterstütztes Demokratisierungsdesign – Zur Funktion und Kontrolle von Märkten
Erfolgsfaktor Unternehmensethik in der Ernährungswirtschaft!
FUTURO – Eine partizipative Plattform für nachhaltigen Konsum