Umweltgerechte Produktion und Nachhaltige Entwicklung im Technology-Delphi Austria

PD Dipl.-Ing. Dr.in
Zur Person
Mahshid Sotoudeh, ursprünglich Verfahrenstechnikerin, ist leidenschaftliche TA-Forscherin. Sie beschäftigt sich mit Fragen zu Technologie und Nachhaltigkeit. Dazu gehören u.a. die Bereiche technische Ausbildung, Value Ageing, Smart Cities, parlamentarische TA, partizipative Methoden und vorausschauende Studien (Foresight).
Ausbildung
Geboren 1963 in Teheran, studierte sie Polymer- und technischen Chemie in Teheran und Wien und promovierte 1994, mit einer Arbeit zur Entwicklung von Methoden der Computerunterstützten Prozessanalyse für Studien im Umweltbereich. 2010 habilitierte sie an der TU Graz und erhielt die venia legendi in "Technikfolgenabschätzung und Nachhaltigkeit."
Laufbahn
Mahshid Sotoudeh war von 1991 bis 1994 Assistentin am Institut für Verfahrenstechnik der TU Wien mit dem Arbeitsgebiet Nachhaltigkeit und interdisziplinärer Forschung im Umweltbereich. 1994 bis 1998 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Chemie und Umwelt der TU Wien hauptsächlich zuständig für die Modellierung der Stoffströme in natürlichen und industriellen Systemen. Seit 1998 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des ITA.
In ihrer Arbeit interessiert sie sich zunehmend für interdisziplinäre Forschung zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Technik, Umwelt und Gesellschaft. Ihre Forschungsthemen waren zu Beginn Clean Technologies, Innovationen in der chemischen Industrie, Umwelttechnologien in der Zementindustrie, erneuerbare Rohstoffe und Biokunststoffe. Nach mehreren von ihr konzipierten und geleiteten Forschungsprojekten zur TA für innovative Umwelttechnologien hat sie sich in den letzten Jahren mit einem breiteren Ansatz des Nachhaltigkeitskonzepts auf nationaler und internationaler Ebene beschäftigt.
Unter anderem ist sie Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis (TATuP).
Projekte
TA-Projekte
Ausgewählte Publikationen
Unter ihren zahlreichen Publikationen sind das Buch zur Ingenieursausbildung aus Perspektive der Nachhaltigkeit und ihre Beiträge zu TA in der Ausbildung von IngenieurInnen besonders erwähnenswert.
Referierte Beiträge
Referierte Beiträge
- (2021). Paradigms to assess the human health risks of nano- and microplastics. Microplastics And Nanoplastics, 2021, 1-27. doi:10.1186/s43591-021-00011-1.
- (2021). Democratising utopian thought in participatory agenda setting. European Journal Of Futures Research, 9,5. doi:10.1186/s40309-021-00174-3.
- (2019). Wrinkles and Smiles — What is Good Aging? A Technology Assessment Perspective. Obm Geriatrics, 3, 26. doi:10.21926/obm.geriatr.1902058.
- (2018). Participatory foresight for technology assessment – Towards an evaluation approach for knowledge co-creation. Tatup – Technikfolgenabschätzung In Theorie Und Praxis, 27, 53-59. Retrieved from http://www.tatup.de/index.php/tatup/article/view/135/199.
- (2017). Into Blue Skies – Transdisciplinary Foresight and Co-creation as Socially Robust Tools for Visioneering Socio-technical Change. Nanoethics, 11, 93-106. Retrieved from http://http://dx.doi.org/10.1007/s11569-017-0284-7.WebseiteRISENWBIB Kurzfassung
Expectations play a distinctive role in shaping emerging technologies and producing hype cycles when a technology is adopted or fails on the market. To harness expectations, facilitate and provoke forward-looking discussions, and identify policy alternatives, futures studies are required. Here, expert anticipation of possible or probable future developments becomes extremely arbitrary beyond short-term prediction, and the results of futures studies are often controversial, divergent, or even contradictory; thus they are contested. Nevertheless, such socio-technical imaginaries may prescribe a future that seems attainable to those involved in the visioneering process, and other futures may thus become less likely and shaping them could become more difficult. This implies a need to broaden the debate on socio-technological development, creating spaces where policy, science, and society can become mutually responsive to each other. Laypeople’s experiential and value-based knowledge is highly relevant for complementing expertise to inform socially robust decision-making in science and technology. This paper presents the evolution of a transdisciplinary, forward-looking co-creation process — a demand-side approach developed to strengthen needs-driven research and innovation governance by cross-linking knowledge of laypeople, experts, and stakeholders. Three case studies serve as examples. We argue that this approach can be considered a method for adding social robustness to visioneering and to responsible socio-technical change.
- (2017). Contributing to an European imaginary of democratic education by engaging multiple actors in shaping responsible research agendas. Special Issue 'Participatory Methods for Information Society'. Public Philosophy & Democratic Education, 5, 29-50. doi:10.14746/fped.2016.5.2.20.DOIWebseiteRISENWBIB Kurzfassung
Traditionally, expert-based forward looking has been applied to anticipate future challenges, solutions and strategic decisions, but limitations to this approach have become obvious – especially when considering long term perspectives – e.g. failing to include a comprehensive array of opinions. Aiming at producing sustainable strategies for responsible socio-technical change, research funding can benefit from combining forward looking and public participation to elicit socially robust knowledge from consulting with multi-actors, including citizens. In this paper, we give insights into the EU project CIMULACT – Citizen and Multi-Actor Consultation on Horizon 2020. In CIMULACT, more than 4500 citizens, stakeholders and experts from 30 European countries engaged online and offline to co-create research topics. These are supposed to serve as input for the next round of calls in Horizon 2020, national research agendas as well as the ninth framework programme in the making. We investigate key results of this transdisciplinary process focussing on the topic “democratic education” with regard to two levels: What issues concerning the topic were raised? Can we find a common European imaginary for “democratic education”? Our analysis shows that the results contribute to defining and describing challenges for the currently prevailing imaginary of democratic education in Europe.
- (2017). CIVISTI – A forward-looking method based on citizens’ visions. Special Issue 'Participatory Methods for Information Society'. Public Philosophy & Democratic Education, 5, 73-86. doi:10.14746/fped.2016.5.2.22.
- (2017). Transdisciplinary forward-looking agenda setting for age-friendly, human centered cities. Futures, 90, 16-30. doi:10.1016/j.futures.2017.05.005.
- (2013). Assistive technologies: Their development from a technology assessment perspective. Gerontechnology, 11, 521-533. doi:10.4017/gt.2013.11.4.015.00.
- (2012). Forward-looking activities: incorporating citizens´ visions. Poiesis & Praxis. doi:10.1007/s10202-012-0121-6.DOIWebseiteDownloadRISENWBIB Kurzfassung
Hellseherei ist eine alte Kunst. Der Glaube an eine vorherbestimmte Zukunft hat zur Entwicklung der skurrilsten Werkzeuge, mit denen sich diese vorhersehen lassen sollen, geführt. Auf den ersten Blick haben vorausschauende Studien auch immer einen Anschein von Wahrsagerei. Im Gegensatz zum Handlesen versuchen wissenschaftliche Methoden aber lediglich Wege zu zeigen, auf denen sich eine offene Zukunft entwickeln kann. Hinter solchen vorausschauenden Studien steckt oft die Motivation, eine breitere Informationsbasis für EntscheidungträgerInnen zu schaffen, die die Möglichkeit haben, die Zukunft aktiv mitzugestalten. ExpertInnen, StakeholderInnen und Laien können verschiedene Wertvorstellungen und Prioritäten haben, woraus sich unterschiedliche Standpunkte zu verschiedenen Fragestellungen ergeben. Die Einbeziehung einer möglichst breiten Basis solcher Standpunkte kann im besten Fall zu robusteren Entscheidungen und Strategien führen. Dabei stellt die Verarbeitung dieser Diversität in eine für EntscheidungsträgerInnen brauchbare Form eine Herausforderung an das Design und die Durchführung jeden partizipativen Prozesses dar. In diesem Beitrag wird eine neue qualitative Methode für vorausschauende Studien vorgestellt (CIVISTI: Citizen Visions on Science, Technology and Innovation; www.civisti.org), die in einem gleichnamigen EU-Projekt entwickelt wurde und kritisch durchleuchtet wird. Die Methode integriert das Wissen verschiedener Gruppen um Empfehlungen für die Forschungs- und Förderungspolitik zu erarbeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Partizipation mit klar getrennten Rollen von BürgerInnen und ExpertInnen. Am Beginn des Prozesses entwickeln BürgerInnen Visionen für eine Zukunft in 30–40 Jahren, aus denen ExpertInnen und StakeholderInnen die Empfehlungen generieren. Diese werden dann an die BürgerInnen zur Bewertung zurückgegeben um ein Endprodukt zu erzeugen. Der folgende Beitrag soll Stärken, Schwächen und Verbesserungspotentiale der Methode aufzeigen.
- (2010). Impact assessment as a means to train future engineers for sustainable development. Gaia, 58-60..
- (2010). Technical Universities for Sustainable Development – Learning to Deal with Complexity. Gaia, 33-36..
- (2010). The Contribution of University Curricula to Engineering Education for Sustainable Development. Gaia, 19, 44-51..
- (2008). Participative Approaches for “Technology and Autonomous Living”. In K. Miesenberger (Ed.), ICCHP 2008, Lecture Notes in Computer Science LNCS 5105 (pp. 78-81). Berlin: Springer-Verlag. doi:10.1007/978-3-540-70540-6_10.
- (2005). Links between sustainability and technology development. Ieee Technology And Society Magazine, 24, 9-14..
- (2004). Manufactures' response to the needs of users of integrated membrane technology. Journal Of Cleaner Production, 815-826..
- (2003). Participatory methods: a tool for the improvement of innovative environmental technologies. International Journal Of Environmental Technology And Management, 336-348..RISENWBIB Kurzfassung
This paper discusses participatory methods as a tool with which to overcome some underlying barriers to the development of innovative environmental technologies. These methods may not only promote a better comprehension of society’s needs and an improved understanding of user requirements, but also generate discussions and co-operation between relevant groups (industrial scientists, members of the scientific community, company managers, politicians, assessors, investors, etc.). Participatory approaches with transparent and clearly defined goals, a well-organised process and the integration of relevant policy fields can contribute to successful communication between actors in the interest of the development of innovative environmental technologies.
Artikel/Buchbeiträge
Artikel/Buchbeiträge
- (2005). New technology development process interaction. (Khorasan Science and Technology Park, Ed.), Challenges Facing Science Parks & Incubators in Developing Countries. Mahshad: Khorasan Science and Technology Park..
- (2005). Sicherheitsforschung am ITA..
- (2001). Technologieentwicklung im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. Portal Der Nachhaltigkeit, Www.nachhaltigkeit.at, Bmluw, --..
Bücher und Herausgeberschaften
Bücher und Herausgeberschaften
- (2021). Gesellschaftliche Transformationen. Gesellschaftliche Transformationen (p. 428). Baden-Baden: Nomos. Retrieved from https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/gesellschaftliche-transformationen-id-99135/.
- (2018). „Grand Challenges“ meistern: Der Beitrag der Technikfolgenabschätzung. „Grand Challenges“ meistern: Der Beitrag der Technikfolgenabschätzung (p. 420). Baden-Baden: Nomos – edition sigma. doi:10.5771/9783845283562-11.
- (2016). DiaLogbuch AAL – Dialoge zu Active and Assistive Living. DiaLogbuch AAL – Dialoge zu Active and Assistive Living (p. 287). Wien: OCG. Retrieved from https://shop.ocg.at/de/books/dialogbuch-aal.html.WebseiteRISENWBIB Kurzfassung
Active and Assisted Living (AAL) bezieht sich auf den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Bereichen Gesundheit, Mobilität, Kommunikation, Arbeit und Pflege mit besonderer Beachtung der Bedürfnisse älterer Menschen. Dabei zielt AAL darauf ab, Dienstleistungen und Technologien zur Verfügung zu stellen, die das Wohlbefinden, die Autonomie und die Sicherheit älterer Menschen, sowie deren Gesundheit und soziale Integration, erhalten und verbessern.
- (2015). Responsible Innovation. Neue Impulse für die Technikfolgenabschätzung? (p. 395). Baden-Baden: Nomos/edition sigma. Retrieved from http://www.oeaw.ac.at/ita/publikationen/buecher/responsible-innovation/.WebseiteRISENWBIB Kurzfassung
„Responsible Research and Innovation“ (RRI) ist zu einem wichtigen Schlagwort der EU-Forschungspolitik geworden. Das Ziel: Technische Innovationen sollen sich an ethischen und gesellschaftlichen Erfordernissen orientieren und nicht allein durch kommerzielle Interessen bestimmt sein. RRI verlangt daher nach einer frühzeitigen Einbindung der Technikfolgenabschätzung (TA) in Innovationsprozesse. Doch was kann die TA in diesem Rahmen leisten? Und wie tragfähig ist das Konzept von RRI überhaupt?
Die in diesem Band versammelten Beiträge zeigen, welche Rolle das Konzept RRI im europäischen Kontext spielt, welche Bezüge es zwischen RRI und TA gibt und wo die Grenzen von RRI liegen. Damit wendet sich dieser Band an Entscheidungsträger in Politik und Industrie, die je unterschiedliche Phasen des Innovationsprozesses begleiten. Schließlich ist das Buch auch für die interessierte Öffentlichkeit von Interesse, denn deren Rolle wird in der RRI besonders hervorgehoben, um gesellschaftlich wünschenswerte Innovationen zu realisieren. - (2014). Technikfolgenabschätzung im politischen System. Zwischen Konfliktbewältigung und Technologiegestaltung. Technikfolgenabschätzung im politischen System. Zwischen Konfliktbewältigung und Technologiegestaltung (p. 262). Berlin: Edition Sigma..
- (2010). GAiA focus: Engineering Education in Sustainable Development. (M. Sotoudeh, Ed., Verein Gaia, Tran.), GAiA (pp. 33-60). Konstanz/St. Gallen/Zürich: oekom Verlag..
- (2009). Technical Education for Sustainability. An Analysis of Needs in the 21st Century. (W. L. Filho, Tran.), Technical Education for Sustainability: An Analysis of Needs in the 21st Century (p. 244). Frankfurt am Main: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften..
Forschungsberichte
Forschungsberichte
- (2003). Industrial clean technologies diffusion – Report for evaluation of interrelations of diffusion factors of cement industry, September '03..RISENWBIB Kurzfassung
In diesem Arbeitspapier wurde die Anwendung der Papiercomputermethode vom Vester zur Bewertung der Interaktionen zwischen den Diffusionsfaktoren für "clean technologies" in der Zementindustrie präsentiert.
- (2002). Bericht über die interdisziplinären Diskussionen im Rahmen der Veranstaltung "Nachhaltigkeit – Was ist das?" auf der ScienceWeek@Austria 2002, Institut für Technikfolgen-Abschätzung, Wien, Juli 2002. doi:/10.1553/ITA-pb-d22.
- (2001). Anforderungen an Methoden zur Bewertung innovativer Technologien am Beispiel biologisch abbaubarer Polymere – Schwerpunkt komplexe Vernetzungen und gesellschaftliche Ambivalenz. doi:/10.1553/ITA-pb-d18.
- (2000). Bewertung des Durchsetzungspotentials und der Wirtschaftlichkeit vorsorgender Umwelttechnologien – zwei Fallbeispiele; Endbericht, im Auftrag von: BMLFUW, November 2000, Wien. doi:/10.1553/ITA-pb-d17.
- (2000). Innovation and cleaner technologies as a key to sustainable develoment: the case of the chemcial industry, IPTS Report EUR 19055 EN, Sevilla, January. Retrieved from ftp://ftp.jrc.es/pub/EURdoc/eur19055en.pdf.
Konferenzbeiträge/Vorträge
Konferenzbeiträge/Vorträge
Sotoudeh, M. (08.06.2011) CIVISTI Aims, method and results. Vortrag bei: Workshop 'Foresight in public research organisations', Vienna/AUSTRIA.
Sotoudeh, M.; Gazsó, A. (21.09.2010) Analysis of a project oriented training seminar for Eco Management Audit Scheme (EMAS) in Austria. Vortrag bei: Engineering Education in Sustainable Development, Göteborg/SWEDEN.
Sotoudeh, M. (20.09.2010) Understanding of technology development as a social process in learning networks. Vortrag bei: Engineering Education in Sustainable Development, Göteborg/SWEDEN.
Bechtold, U.; Ornetzeder, M.; Sotoudeh, M. (01.06.2010) Zur Bedeutung elektronischer Medien bei transnationalen Partizipationsverfahren: Erfahrungen aus dem Projekt WWViews on Global Warming. Vortrag bei: TA'10 – Die Ethisierung der Technik und ihre Bedeutung für die Technikfolgenabschätzung, Wien/AUSTRIA <http://www.oeaw.ac.at/ita/ta10/folien/ta10_BeOrSo.pdf>.
Sotoudeh, M.; Peissl, W. (15.04.2010) Integration of technical universities into the learning networks of sustainable cities. Vortrag bei: 6th International Conference on Urban Regeneration and Sustainability, La Coruna/SPAIN.
Sotoudeh, M.; Bröchler, S.; Decker, M.; Koordinationsteam, NTA (11.11.2009) 1. Online-Mitglieder-Befragung zum Netzwerk Technikfolgenabschätzung (NTA) - Erste Ergebnisse. Vortrag bei: NTA Jahrestreffen, Berlin/GERMANY.
Bechtold, U.; Sotoudeh, M. (07.07.2009) Ambient Assisted Living (AAL) as a promoter of the good life. Vortrag bei: SPT 2009: "Converging Technologies, Changing Societies" (Universität Twente), Twente/NETHERLANDS.
Bechtold, U.; Sotoudeh, M. (07.05.2009) Assistierende Technologien - einfache Hilfen für komplexe Probleme?. Vortrag bei: "Alter Mensch - Neue Technologien" (Gemeins. Dt.-Österr. Geriatrie-Kongress), Wien/AUSTRIA.
Bechtold, U.; Sotoudeh, M. (22.09.2008) Engineering for people with special needs - AAL for the aging society. Vortrag bei: EESD 2008, Graz/AUSTRIA.
Bratschitsch, E.; Sotoudeh, M. (22.09.2008) The gender dimension of sustainability in engineering education. Vortrag bei: EESD 2008, Wien/AUSTRIA.
Sotoudeh, M.; Kastenhofer, K. (22.09.2008) Alphabet of inter- and trans-disciplinary engineering work and education in sustainable development. Vortrag bei: EESD 2008, Graz/AUSTRIA.
Bechtold, U.; Sotoudeh, M. (09.07.2008) Participative Approaches for "Technology and Autonomous Living". Vortrag bei: ICCHP 2008, Linz/AUSTRIA.
Sotoudeh, M.; Bechtold, U. (29.05.2008) Informationstechnologie für Autonomes Altern. Vortrag bei: eHealth2008 & eHealth Benchmarking 2008, Vösendorf/AUSTRIA.
Sotoudeh, M. (09.05.2008) Jenseits der Laborwände - Technikfolgenabschätzung als Schlüsselqualifikation für Technikberufe, Technikfolgen-Nachhaltigkeit-Geschlechtergereichtigkeit. Vortrag bei: Technologiefolgen - Nachhaltigkeit - Geschlechtergerechtigkeit? (Johannes Kepler Universität Linz), Linz/AUSTRIA.
Sotoudeh, M. (04.06.2007) Zementierte Interdisziplinarität in der TA. Vortrag bei: TA'07 Technikfolgenabschätzung zwischen Inter- und Transdisziplinarität, Wien/AUSTRIA.
Sotoudeh, Mahshid (05.10.2006) Influence of social values on R&D of clean technologies in a sustainable development. Vortrag bei: Engineering Education in Sustainable Development - EESD 2006, Lyon/FRANCE.
Sotoudeh, Mahshid (31.05.2006) Insights into the innovation cycle and chain. Vortrag bei: International Workshop "Policy pathways to promote the development and adoption of cleaner technologies", Brussels/BELGIUM.
Sotoudeh, Mahshid (29.05.2006) Rare Information - Ein spezifisches Problem "exotischer" innovativer Technologien. Vortrag bei: TA'06 "Vermessen, codiert, entschlüsselt?" Potenziale und Risiken der zunehmenden Datenverfügbarkeit (Institut für Technikfolgen-Abschätzung), Wien/AUSTRIA <http://www.oeaw.ac.at/ita/ta06/abstracts.htm#sotoudeh>.
Szednyj, Ilse; Sotoudeh, Mahshid (08.03.2006) Bericht zur Umwelttechnologiedatenbank. Vortrag bei: 6. Sitzung des Fachbeirates Umwelttechnologien, Wien/AUSTRIA.
Sotoudeh, Mahshid; Marini, Ingo (12.09.2005) Kriterien für Performance Targets für Produktionsprozesse. Vortrag bei: Fachbeiratssitzung für Umwelttechnologien (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft), Wien/AUSTRIA.
Kurzbeiträge
Kurzbeiträge
- (2009). Ein Blick in die Zukunft - CIVISTI Magazin (dt. Version). (L. Klüver, Ed., ITA (Institut für Technikfolgen-Abschätzung), Tran.). Wien..
- (2009). Wann TA? Technikfolgenabschätzung im Zeitalter der Technowissenschaften. Ita-Newsletter, 2-8. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0609.pdf#2.
- (2009). Das Projekt WWViews im Reality Check. Ita-Newsletter, 9 f.Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0609.pdf#9.
- (2009). BürgerInnenbeteiligung in der Technologiepolitik. Ita-Newsletter, 6 f.Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0309.pdf#6.
- (2008). Technische Ausbildung für eine nachhaltige Entwicklung: EESD 2008. Ita-Newsletter, 12. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL1208.pdf#12.
- (2008). Was ist Risiko?. Wien: ÖAW. Retrieved from http://www.oeaw.ac.at/home/thema/thema_200812_2.html.
- (2008). Was technische Geräte für das Leben im Alter leisten, 3-4. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0308.pdf#3.
- (2008). Klimawandel aus Sicht österreichischer BürgerInnen. Ita-Newsletter, 16. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0608.pdf.
- (2008). Informationstechnologie für medizinische Dienstleistungen. Ita-Newsletter, 18-19. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0608.pdf.
- (2008). Technische Ausbildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit, 10. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0308.pdf#10.
- (2007). Technikfolgenäbschätzung zwischen Inter- und Transdisziplinarität. Ita-Newsletter, 2-7. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0607.pdf#2.
- (2007). Ist Öffentlichkeitsbeteiligung gleich Öffentlichkeitsbeteiligung, 16. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0607.pdf#16.
- (2007). Chance nachwachsender Rohstoffe, 8-9. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0907.pdf.
- (2007). Folgenabschätzung für Rechtsvorschriften, 10. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0307.pdf#10.
- (2007). Technische Ausbildung zwischen lokalem Engagement und globaler Verantwortung, 6. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0307.pdf#6-1.
- (2006). Energiepolitik in Europa auf dem Prüfstand, 3-4. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL1206.pdf#3.
- (2006). Nachhaltigkeit in der technischen Ausbildung, 10. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL1206.pdf#10.
- (2006). Umweltinnovation in der Diskussion, 4-5. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0906.pdf#4.
- (2006). TA'06: Potenziale und Risiken zur zunehmenden Datenverfügbarkeit auf dem Prüfstand der Technikfolgenabschätzung, 2-6. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0606.pdf#2.
- (2006). EPTA-Practitioners' Treffen: Europäische TA-Perspektiven, 11. Retrieved from http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-newsletter/NL0606.pdf#11-1.
Sonstiges
Sonstiges
- (2016). Transdisciplinary Foresight – Co-Creating Research Agendas Using Multi-Actor Engagement. (European Foresight Platform, Ed.). Retrieved from http://www.foresight-platform.eu/brief/efp-brief-no-262-transdisciplinary-foresight-co-creating-research-agendas-using-multi-actor-engagement/.
- (2001). UN Gipfeltreffen für Nachhaltige Entwicklung – Höchste Zeit für die Vorbereitung;, ITA-Newsltter März 2001..
Kontakt
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Fax: (+43-1-) 51581-6570
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