World Wide Views on Global Warming – Klimagipfel der WeltbürgerInnen – Gemeinsam für ein Klima mit Zukunft

Eine globale BürgerInnenbefragung an der sich tausende Menschen beteiligten ergab neue Einschätzungen zu wichtigen klimapolitischen Fragen

An einem einzigen Tag diskutierten mehr als 4000 Menschen aus 38 Ländern auf der ganzen Welt zum Thema Klimawandel. Das Projekt World Wide Views on Global Warming bot BürgerInnen die Möglichkeit, Empfehlungen für den Klima Gipfel in Kopenhagen abzugeben. Die Ergebnisse der Diskussionen wurden in einer global abrufbaren Datenbank gesammelt und dienen u.a. als wertvolle Indikatoren über den Wissensstand zum Thema je nach Region.

Wenn es um zukünftige Zielsetzungen und politische Entscheidungen in Bezug auf den Klimawandel geht, sollen auch die Betroffenen, die BürgerInnen, zu Wort kommen. Das Projekt, koordiniert von Dänemark, fand am 26. September 2009 jeweils zur selben Uhrzeit in jedem Land statt, d.h. Teilnehmer in den USA konnten zu Beginn Ihrer Diskussionen bereits die Meinungen aus Australien über das weltweite Beteiligungsverfahren abfragen.

Die jeweils 100 TeilnehmerInnen pro Land, ausgewählt von qualifizierten Instituten, mussten an Klimapolitik interessiert sein und durften keine berufliche Verbindung zu den Feldern Politik und Technik aufweisen. Sie erhielten zunächst ein offizielles Info-Paket zum Thema und diskutierten anschließend zu verschiedenen per Video präsentierten Themengebieten. Am Ende jeder Diskussion wurden die Empfehlungen der Gruppe gesammelt.

Das ITA hat zur Methodenentwicklung beigetragen und die österreichische WWViews Veranstaltung durchgeführt. Die Empfehlungen ergingen an den Delegationsleiter des Umweltministeriums. In Kopenhagen wurde WWViews von einem unabhängigen Repräsentanten vorgestellt. 

Laufzeit

03/2008 - 02/2010

Kontaktpersonen