Verantwortungsvolle Forschung in der synthetischen Biologie

Die synthetische Biologie hat mit der spektakulären Ankündigung, Leben zu konstruieren, auf sich aufmerksam gemacht. Das öffentliche Interesse an diesem Forschungszweig ist bislang jedoch gering. Das EU-Projekt SYNENERGENE hat sich vorgenommen, das zu ändern.

Die synthetische Biologie will Lebewesen von Grund auf neu konstruieren oder mittels standardisierter genetischer Bauteile neu programmieren. Damit lassen sich Organismen mit gänzlich neuen Eigenschaften herstellen. Dies verspricht neue Anwendungen, z.B. im Pharmabereich. Biologie soll nach den Prinzipien einer Ingenieurswissenschaft betrieben werden, um effizient und planmäßig zu Produkten zu kommen.

Einige Expertengremien haben zu ethischen Aspekten sowie den Risiken dieses Forschungsfelds Stellung genommen. Aus forschungspolitischer Perspektive stellt sich vor allem die Frage, wie die Entwicklung der synthetischen Biologie gestaltet werden könnte, damit sie dem Anspruch verantwortlicher Innovation („Responsible Research and Innovation“) genügt.

An diese Thematik knüpfte SYNENERGENE an. Dieses Projekt, das im 7. Rahmenprogramm der EU („Science and Society“) gefördert wurde, setzte sich zum Ziel, öffentliches Interesse für die synthetische Biologie zu wecken und die Möglichkeiten einer verantwortlichen Technikgestaltung auszuloten. Zu diesem Zweck wurden Interessenvertreter aus Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie Bürger in Dialog gebracht.

Die Aufgabe des ITA bestand darin, verschiedene Dialogformen vergleichend zu analysieren. Solche Dialoge fanden im Kontext von Ausstellungen, Film-Festivals oder Science Cafés statt. Die Analysen des ITA zeigten, dass sich im Rahmen dieser eingeladenen Partizipation vor allem dann lebhafte Kontroversen entwickeln, wenn im Bürgerpanel vielfältige normative Positionen vertreten sind und die Partizipierenden in der Lage sind, an der Rahmung der konkreten Problemstellung („Problem-Framing“) aktiv mitzuwirken.

The research leading to these results has received funding from the European Community's Seventh Framework Programme FP7-SCIENCE-IN-SOCIETY-2012-1 under grant agreement n° 321488. Any opinions expressed on this website do not necessarily reflect the official opinion of the Community.
("Synthetic biology - Engaging with New and Emerging Science and Technology in Re-sponsible Governance of the Science and Society Relationship")

Laufzeit

06/2013 - 06/2017

Projektteam

Partner