Symposium 'Access to and Ownership of Public Sector Information'

Die zunehmende Digitalisierung von Informationen des öffentlichen Sektors einerseits und die Notwendigkeit der Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen hinsichtlich Zugang und Verfügbarkeit werfen zahlreiche Gestaltungsfragen auf.

Dazu wurde im Rahmen der Beteiligung des ITA am Forschungsnetzwerk COST A14 "Government and Democracy in the Information Age" am 7. Dezember 2001 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien ein internationales Symposium "Access to and Ownership of Public Sector Information" durchgeführt.

Das Symposium leistete einen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion von Fragen des Zugangs zur und der Verwertung von Informationen des öffentlichen Sektors, insbesondere der Content-Verwertung in digitaler Form und gab mit der Auseinandersetzung in einem internationalen Kontext zugleich einen Anstoß zur Bewusstseinsbildung und Diskussion des politischen Handlungsbedarfs in Österreich. Unterlagen zu den Präsentationen finden sich auf der archivierten Konferenz-Homepage. Als Folgeprojekt zum Symposium wurde eine Buchpublikation initiiert, die den Gegenstand international und in erweiterter Perspektive untersucht.

Laufzeit

12/2000 - 12/2001

Kontaktpersonen

  • Georg Aichholzer