Fachbeirat für Umwelttechnologie

Vorsorgender Umweltschutz stellt ein Querschnittsthema für alle Industriesektoren dar. Eine Institutionalisierung von Forschung und Entwicklung in diesem Bereich sowie ein international effizientes Marketing für vorsorgende Umwelttechnologien fehlten bislang jedoch. Das EU-Programm "Environmental Technologies Action Plan" (ETAP) diente dazu, eben dieses zu fördern.

Ziel des (ETAP) war es, eine Bewegung in Richtung Institutionalisierung von F&E für vorsorgende Umwelttechnologien anzuregen. Die Schlüsselaktivitäten des Aktionsplans waren die Verbesserung des Informationsaustausches zwischen Technologieentwicklern und verschiedenen Stakeholdern wie Investoren, Verwaltung, etc. in Bereichen wie zum Beispiel Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien, Photovoltaik und Wasserbereitstellung. Darüber hinaus wurden der Aufbau eines "European Panel on Environmental Technologies" zur Harmonisierung von Forschung und Entwicklung, und dem Marketing für vorsorgende Umwelttechnologien und die Unterstützung bei der Standardisierung von Verfahren zur Erhöhung der Chancen für den Markteintritt angestrebt.

In Österreich hat das Bundesministerium für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) einen Fachbeirat für Umwelttechnologien als Beratungsgremium zur Unterstützung der Umsetzung des ETAP eingesetzt und das ITA mit dessen Organisation beauftragt.

Die konstituierende Sitzung des Beirats fand am 18.10 2004 statt. Der Beirat setzt sich aus Experten aus Umwelt-, Technologie- und Innovationsforschung und -politik zusammen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema Umwelttechnologien beschäftigen.

Mehr Informationen zum Environmental Technologies Action Plan

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gefördert.

Laufzeit

10/2004 - 03/2006

Kontaktpersonen