©ISR/ D. Dutkowski

MA

Jakob Eder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Praedoc)

T +43 1 51581 - 3526
jakob.eder(at)oeaw.ac.at

@JakobErde

Kurzbiographie


Jakob Eder absolvierte das Bachelor- und Masterstudium der Geographie an der Universität Wien und an der Universität Oslo (ERASMUS-Aufenthalt), eine Spezialisierung erfolgte im Bereich der Bevölkerungs- und Wirtschaftsgeographie.

Nach seinem Abschluss war er zunächst als Projektmitarbeiter am Institut für Demographie (VID) und am Institut für Stadt- und Regionalforschung tätig (ISR), ehe er Mitte 2016 für seine Promotion ganz an das ISR wechselte. Diese beschäftigt sich mit Innovationsprozessen in ländlichen und urbanen Räumen in Österreich. Daneben ist er in die Lehre an der Universität Wien und in weitere Forschungsprojekte eingebunden.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der räumlichen Innovationsforschung und der Bevölkerungsgeographie. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Fragen der Raumplanung und Raumforschung.

Forschungsbereiche


  • Räumliche Innovationsforschung
  • Bevölkerungsgeographie
  • Raumplanung und Raumforschung

Mitgliedschaften und Funktionen


Preise und Stipendien