Vizedirektor
Fachbereich Hören
Leiter Virtual Acoustics
Leiter Labor

Tel. +43 1 51581-2511
Email: piotr.majdak(at)oeaw.ac.at

Wissenschaftliche IDs:
ORCID (0000-0003-1511-6164), Scopus, Research Gate, Google Scholar

Bildung


Nach  Abschluss der HTL für Elektrotechnik begann Piotr Majdak das Studium der Elektrotechnik-Toningenieur an der Technischen Universität Graz (TU-Graz) und an der Kunstuniversität  Graz (KUG). Während seines Studiums arbeitete er in der Entwicklung von Hard- und Software für Messtechnik und Prozesssteuerung.

Piotr Majdak schloss das Toningenieur-Studium mit der Diplomarbeit über "Implementierung kopfpositionsbezogener Binauraltechnik" ab. Darin beschäftigte er sich mit Ambisonics für ein binaurales Echtzeitsystem in virtueller Akustik. Ein Teil seiner Diplomarbeit war der Implementierung des binauralen Systems auf einem Signalprozessor mit eingebautem Headtracker. Es wurden Hörexperimente durchgeführt, um den Einfluss der Systemparameter bezüglich der Schallquellenlokalisation zu bestimmen.

Seit Abschluss seines Studiums (2002) arbeitet Piotr Majdak am Institut für Schallforschung, wo er zusammen mit Bernhard Laback die Gruppe "Audiologie und Psychoakustik" aufgebaut hat. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit entstand die Dissertation mit dem Titel "Lateralization of sounds based on interaural time differences in cochlear-implant listeners". Piotr Majdak promovierte 2008 an der KUG in Graz bei Robert Höldrich und Jens Blauert als Prüfer.  

2015 habilitierte sich Piotr Majdak im Fach "Akustik und Audiotechnik" an der KUG.

Derzeitige Forschung


Das Grundlegende Forschungsgebiet von Piotr Majdak ist räumliches Hören, insbesondere:

  • Untersuchung von Effekten in akustischer virtueller Realität;
  • Untersuchungen von Außenohrübertragungsfunktionen (head-related trasfer functions, HRTFs) sowie deren numerische Simulation;
  • Untersuchung der grundlegenden Effekte im binauralen elektrischen Gehör.

Piotr Majdak war der Hauptentwickler der Software für psychoakustische Experimente ExpSuite, die nun von Michael Mihocic weiterentwickelt wird. Piotr Majdak ist auch der Hauptentwickler von SOFA, dem Format zur Darstellung räumlicher akustischer Information. Piotr initierte die Entwicklung der zugehörigen SOFA Toolbox, die von Michael Mihocic weiterbetreut wird. Weiters ist Piotr der Leiter des Projektes AMT: Auditory Modeling Toolbox.