Wissenschafter
Fachbereich Numerik
Physical and Computational Acoustics

Tel. +43 1 51581-2518
Email: wolfgang.kreuzer@oeaw.ac.at

Wissenschaftliche IDs:
ORCID: 0000-0003-3772-0514

Bildung


Wolfgang Kreuzer studierte Technische Mathematik an der Technischen Universität in Wien. Nach dem Abschluss des Studiums  (Diplom 1996:  Modellierung des Cortischen Organs mit Hilfe der  finiten Elemente Methode) und eines anschliessenden  Doktoratsstudium (2001:  Computergestützte Analyse verschiedener Varianten der iterierten Defektkorrektur unter besonderer Berücksichtigung steifer Differentialgleichungen) war Wolfgang Kreuzer bis Ende 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte und Numerische Mathematik der TU-Wien.

Von 2004 bis 2005 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem FWF Projekt beteiligt, das in Kooperation zwischen dem Institut for Distributed and Multimedia Systems die Universität Wien und dem Institut für Theoretische Chemie durchgeführt wurde. Seit 2004 ist Wolfgang Kreuzer  Mitarbeiter am Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaft.

Derzeitige Forschung


Der allgemeine Forschungsschwerpunkt liegt in der numerischen und angewandten Mathematik, im Speziellen in

  • Randelemente Methoden für die Helmholtz Gleichung
  • Entwicklung numerischer Methoden
  • Numerische Simulation von HRTFs
  • Ausbreitung von Lärm und Vibrationen
  • Verwendung von Frames in der Akustik: BIOTOP