Direktor
Leiter Fachbereich Mathematik
Leiter Frame Theory and its Implementation
Maschinelles Lernen

Tel. +43 1 51581-2510
Email: peter.balazs(at)oeaw.ac.at

Wissenschaftliche IDs:
orcid.org/0000-0003-4939-0831
Scopus Author ID: 8211873600
ResearcherID: E-3020-2010
https://scholar.google.at/
https://www.researchgate.net/

Bildung


Peter Balazs studierte Mathematik und Mathematik/Physik Lehramt an der Universität Wien. 2001 schloss er sein Studium mit einer Diplomarbeit zum Thema Polynome über Gruppen (download hier) mit Auszeichnung ab. Im Juni 2005 beendete er sein Dissertationsstudium mit einer Arbeit über Regular and Irregular Gabor Multiplier with Application to Psychoacoustic Masking (download hier) mit Auszeichnung.

Peter Balazs ist Teil des Institutes seit 1999. Seine Dissertation schrieb er an der NuHaG, Fakultät für Mathematik der Universität Wien. Durch diese Kooperation bekam er die Möglichkeit, mittels des HASSIP EU Network am LATP, CMI und LMA, CNRS Marseille von November 2003 - April 2004 zu studieren und im August 2005 an der FYMA, UCL, Louvain-La-Neuve.

Im Jahr 2011 hat er den Start-preis gewonnen, das nationale Äquivalent zum ERC starting grant in Österreich, und damit der prestigeträchtigste Preis für Jungwissenschafter in Österreich. Im selben Jahr schrieb er seine Habilitaion mit dem Titel "New Concepts in Frame Theory Motivated by Acoustical Applications".

2012 wurde er zum Direktor des Instituts ernannt.

Derzeitige Forschung


Peter Balazs interessiert sich für Zeit-Frequenz-Analysen, Gabor-Analysen, Numerik, Frame-Theorie, Signalverarbeitung, Akustik und Psychoakustik.